Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank-Update über Backend funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenbank-Update über Backend funktioniert nicht

Moin Tim,
    ich habe bei einer bestehenden CC Umgebung ein CC Inhaltselement verändert und ein Attribut "Backend Hinweistext" hinzugefügt. Nach Speichern wird mir angezeigt, dass die DB aktualisiert werden soll. Alles soweit normal. Wenn ich dann das db_update für die angezeigte Tabelle ausführe, kommt dieser Hinweis:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-08-27 11_53_59-Meine Inhaltselemente db_update .png
Ansichten: 87
Größe: 22,5 KB
ID: 29778

und - man sieht es schon an der fehlenden SQL Angabe - es passiert nichts an der DB. Die Aktualisierungsaufforderung bleibt bestehen. Caches sind natürlich alle mehrfach geleert worden.

Ich hatte das in der Vergangenheit schon ab und zu mal. Da hat es dann immer geholfen, wenn ich den Installer direkt aufgerufen habe. Den gibt es unter C5 ja nun nicht mehr und deshalb jetzt die Frage:

Wodurch kann das passieren? (Haha, tolle Frage ... sorry ;-)).
    Ich sehe leider keine "Fehlermeldungen". Eingeschaltetes CC-Debug zeigt im Syslog keine Besonderheiten an. Das Contao Debug auch nicht. Ich dachte ich kann den SQL-Befehl vielleicht irgendwo sehen? Habe ich auch nicht gefunden.

Ich dachte erst es liegt vielleicht daran, dass ich in der Installation einige Tabellen mit "eigenem" Prefix habe. Diese sind aber in der config.xml ausgeklammert und das war im aktuellen Fall auch schon immer so und während des CC Aufbaus, kamen früher auch schon andere Felder über diesen Weg erfolgreich hinzu.

"Anders" ist, dass es ein Update C5.3.9 auf C5.3.12 gab und EX5.0.13 auf EX5.0.16 angehoben wurde. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es nicht auch schon vor dem Update dieses Verhalten gab.

Irgendwelche Hinweise was ich da am besten machen kann? (Ohne das Feld selbst per Hand in die DB zu packen ;-))

Danke Dir!

Das Backend-Hinweis Attribut hat keine SQL Definition. Damit gibt es auch keine Änderung an der DB. Warum genau die Prüfung anschlägt, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde auch erst das Attribut als Standard-Text gespeichert (das wäre ein DB Feld) und daraufhin wurde umgestellt. Die Meldung ist in diesem Fall weiterhin in der Session, damit nicht bei jedem Reload der DB Check durchlaufen musss. Ich stell es mal nach...

Du kannst die DB über den Manager prüfen lassen und ggf. die Info über das rote X aus der Session kicken (oder Benutzer-Session leeren)

ps. Ich ergänze in der Prüfung noch eine Abfrage, ob das Feld eine SQL Definition hat. Damit fliegt das Backend-Hinweis Attribut raus, und triggert den DB Check nicht.
    Zuletzt geändert von Tim; 27.08.2024, 12:29.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Oh. Also das Setup war damals schon "neu" und ist mit C5 und EX5 begonnen worden aufzubauen. Der Manager hatte nix zu meckern...

Kommentar

Habe gerade mal nachgeschaut. BE Hinweis kommt tatsächlich gar nicht aus der DB. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das so sein könnte. Dann ist das natürlich Quatsch mit der Suche nach SQL Befehlen
        Der Text wird auch korrekt bei neuen Datensätzen angezeigt. Es bleibt halt nur der Updatehinweis am oberen Bildschirmrand.
        Danke fürs schauen!

Kommentar

ps. Ich ergänze in der Prüfung noch eine Abfrage, ob das Feld eine SQL Definition hat. Damit fliegt das Backend-Hinweis Attribut raus, und triggert den DB Check nicht.
          Das Feldname selbst löst es aktuell aus, weil es gegen die Felder in der Tabelle geprüft wird und dort quasi nicht existiert. Ich bereinige die Felder und kicke alle ohne DCA sql Defintion raus.

Kommentar

Perfekt, danke!

Kommentar

Bei mir ist derselbe Fehler .. auch mit dem 5.0.11 Update noch.

Ich kann auch leider nicht den Debug-Modus starten (kann aber auch ein anderes Problem sein).

Kann ich irgendwie prüfen, was CC genau prüft? Sprich, warum er überhaupt ein Update vorschlägt? Habe den Fehler bei 2 Instanzen. Bei einer Instanz kam der Fehler erst, als ich eine Galerie als Feld erzeugte.

Bei allen Instanzen wir All-Inkl mit MariaDB 10 verwendet.

Nachtrag: kann es sein, dass 5.0.12 noch gar nicht zum Download verfügbar ist? Nach der Aktualisierung habe ich immer noch 5.0.11; auch der Changelog in /system/pct_customelements und /system/pct_customelements_plugin_customcatalog sind noch auf 5.0.11
              Zuletzt geändert von kellermann; 17.09.2024, 14:00.

Kommentar

Zitat von kellermann Beitrag anzeigen
                Bei mir ist derselbe Fehler .. auch mit dem 5.0.11 Update noch.

Ich kann auch leider nicht den Debug-Modus starten (kann aber auch ein anderes Problem sein).

Kann ich irgendwie prüfen, was CC genau prüft? Sprich, warum er überhaupt ein Update vorschlägt? Habe den Fehler bei 2 Instanzen. Bei einer Instanz kam der Fehler erst, als ich eine Galerie als Feld erzeugte.

Bei allen Instanzen wir All-Inkl mit MariaDB 10 verwendet.

Nachtrag: kann es sein, dass 5.0.12 noch gar nicht zum Download verfügbar ist? Nach der Aktualisierung habe ich immer noch 5.0.11; auch der Changelog in /system/pct_customelements und /system/pct_customelements_plugin_customcatalog sind noch auf 5.0.11
                Die 5.0.12 ist jetzt in den Standalone Modulen verfügbar. Sorry für die Verspätung

Kommentar

Super! Jetzt funktioniert es bei mir. Danke!

Kommentar

Bei uns wird der Hinweis "Die Datenbank sollte geupdatet werden" leider auch noch mit der Version 5.0.13 und Contao 4.13.49 angezeigt.
                    Folgender SQL-Befehl wird ausgeführt, wenn man das Datenbank-Update ausführt: ALTER TABLE cc_xyz CHANGE alias `alias` TINYTEXT NULL; Danach erscheint der Hinweis aber weiterhin.

Kommentar

Prüfe mit dem Contao Manager, ob dieser die Änderungen ebenfalls ausführen will und führe diese sonst dort aus, prüfe auch in phpmyadmin, dass die Änderung von den Systemen übernommen wurde. Daraufhin kann der Hinweis mit dem kleinen X deaktiviert werden.
                      Den DCA-Cache würde ich empfehlen vorher einmal zu leeren (Systemwartung) oder deaktivieren (Systemeinstellungen)

Kommentar

Hallo, der Contao Manager möchte keine Änderungen durchführen. In phpmyadmin sieht es so aus, als ob die Änderung bereits durchgeführt wurde (siehe Screenshot). Den DCA-Cache hatte ich deaktiviert, bevor ich den Contao Manager geöffnet habe. Der Hinweis erscheint bei jedem Login oder nach Änderungen am Katalog im Backend.

Wir haben aktuell noch ein weiteres Problem in unserer Installation und zwar funktioniert die Katalog-Suche im Backend nicht (egal welches Feld), vielleicht hängt das ja zusammen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: phpmyadmin-alias.png Ansichten: 0 Größe: 3,8 KB ID: 30057

Kommentar

Ok. Müsste man im Detail dieses Update prüfen. Du kannst die Meldung unterdrücken.

die Katalog-Suche im Backend nicht
                          Welche Feldtypen im Detail?

Kommentar

Wie kann ich die Meldung denn unterdrücken?

Folgende Feldtypen sind dabei: text, textarea, alias. Auch die Suche nach ID funktioniert nicht. Nach der Suche ist das Suchfeld einfach wieder leer.

Kommentar

Zitat von Cti Beitrag anzeigen
                              Wie kann ich die Meldung denn unterdrücken?

https://forum.premium-contao-themes....8976#post28976
                              Von welchen Versionen wurde geupdated?

Kommentar

Lädt...
                              X