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Datenbank-Update über Backend funktioniert nicht

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  • Datenbank-Update über Backend funktioniert nicht

    Moin Tim,
    ich habe bei einer bestehenden CC Umgebung ein CC Inhaltselement verändert und ein Attribut "Backend Hinweistext" hinzugefügt. Nach Speichern wird mir angezeigt, dass die DB aktualisiert werden soll. Alles soweit normal. Wenn ich dann das db_update für die angezeigte Tabelle ausführe, kommt dieser Hinweis:

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Name: 2024-08-27 11_53_59-Meine Inhaltselemente db_update .png
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Größe: 22,5 KB
ID: 29778

    und - man sieht es schon an der fehlenden SQL Angabe - es passiert nichts an der DB. Die Aktualisierungsaufforderung bleibt bestehen. Caches sind natürlich alle mehrfach geleert worden.

    Ich hatte das in der Vergangenheit schon ab und zu mal. Da hat es dann immer geholfen, wenn ich den Installer direkt aufgerufen habe. Den gibt es unter C5 ja nun nicht mehr und deshalb jetzt die Frage:

    Wodurch kann das passieren? (Haha, tolle Frage ... sorry ;-)).
    Ich sehe leider keine "Fehlermeldungen". Eingeschaltetes CC-Debug zeigt im Syslog keine Besonderheiten an. Das Contao Debug auch nicht. Ich dachte ich kann den SQL-Befehl vielleicht irgendwo sehen? Habe ich auch nicht gefunden.

    Ich dachte erst es liegt vielleicht daran, dass ich in der Installation einige Tabellen mit "eigenem" Prefix habe. Diese sind aber in der config.xml ausgeklammert und das war im aktuellen Fall auch schon immer so und während des CC Aufbaus, kamen früher auch schon andere Felder über diesen Weg erfolgreich hinzu.

    "Anders" ist, dass es ein Update C5.3.9 auf C5.3.12 gab und EX5.0.13 auf EX5.0.16 angehoben wurde. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es nicht auch schon vor dem Update dieses Verhalten gab.

    Irgendwelche Hinweise was ich da am besten machen kann? (Ohne das Feld selbst per Hand in die DB zu packen ;-))

    Danke Dir!

  • #2
    Das Backend-Hinweis Attribut hat keine SQL Definition. Damit gibt es auch keine Änderung an der DB. Warum genau die Prüfung anschlägt, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde auch erst das Attribut als Standard-Text gespeichert (das wäre ein DB Feld) und daraufhin wurde umgestellt. Die Meldung ist in diesem Fall weiterhin in der Session, damit nicht bei jedem Reload der DB Check durchlaufen musss. Ich stell es mal nach...

    Du kannst die DB über den Manager prüfen lassen und ggf. die Info über das rote X aus der Session kicken (oder Benutzer-Session leeren)

    ps. Ich ergänze in der Prüfung noch eine Abfrage, ob das Feld eine SQL Definition hat. Damit fliegt das Backend-Hinweis Attribut raus, und triggert den DB Check nicht.
    Zuletzt geändert von Tim; 27.08.2024, 11:29.
    http://www.premium-contao-themes.com

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    • #3
      Oh. Also das Setup war damals schon "neu" und ist mit C5 und EX5 begonnen worden aufzubauen. Der Manager hatte nix zu meckern...

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      • #4
        Habe gerade mal nachgeschaut. BE Hinweis kommt tatsächlich gar nicht aus der DB. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das so sein könnte. Dann ist das natürlich Quatsch mit der Suche nach SQL Befehlen
        Der Text wird auch korrekt bei neuen Datensätzen angezeigt. Es bleibt halt nur der Updatehinweis am oberen Bildschirmrand.
        Danke fürs schauen!

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        • #5
          ps. Ich ergänze in der Prüfung noch eine Abfrage, ob das Feld eine SQL Definition hat. Damit fliegt das Backend-Hinweis Attribut raus, und triggert den DB Check nicht.
          Das Feldname selbst löst es aktuell aus, weil es gegen die Felder in der Tabelle geprüft wird und dort quasi nicht existiert. Ich bereinige die Felder und kicke alle ohne DCA sql Defintion raus.
          http://www.premium-contao-themes.com

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          • #6
            Perfekt, danke!

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            • #7
              Bei mir ist derselbe Fehler .. auch mit dem 5.0.11 Update noch.

              Ich kann auch leider nicht den Debug-Modus starten (kann aber auch ein anderes Problem sein).

              Kann ich irgendwie prüfen, was CC genau prüft? Sprich, warum er überhaupt ein Update vorschlägt? Habe den Fehler bei 2 Instanzen. Bei einer Instanz kam der Fehler erst, als ich eine Galerie als Feld erzeugte.

              Bei allen Instanzen wir All-Inkl mit MariaDB 10 verwendet.


              Nachtrag: kann es sein, dass 5.0.12 noch gar nicht zum Download verfügbar ist? Nach der Aktualisierung habe ich immer noch 5.0.11; auch der Changelog in /system/pct_customelements und /system/pct_customelements_plugin_customcatalog sind noch auf 5.0.11
              Zuletzt geändert von kellermann; 17.09.2024, 13:00.

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              • #8
                Zitat von kellermann Beitrag anzeigen
                Bei mir ist derselbe Fehler .. auch mit dem 5.0.11 Update noch.

                Ich kann auch leider nicht den Debug-Modus starten (kann aber auch ein anderes Problem sein).

                Kann ich irgendwie prüfen, was CC genau prüft? Sprich, warum er überhaupt ein Update vorschlägt? Habe den Fehler bei 2 Instanzen. Bei einer Instanz kam der Fehler erst, als ich eine Galerie als Feld erzeugte.

                Bei allen Instanzen wir All-Inkl mit MariaDB 10 verwendet.


                Nachtrag: kann es sein, dass 5.0.12 noch gar nicht zum Download verfügbar ist? Nach der Aktualisierung habe ich immer noch 5.0.11; auch der Changelog in /system/pct_customelements und /system/pct_customelements_plugin_customcatalog sind noch auf 5.0.11
                Die 5.0.12 ist jetzt in den Standalone Modulen verfügbar. Sorry für die Verspätung
                http://www.premium-contao-themes.com

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                • #9
                  Super! Jetzt funktioniert es bei mir. Danke!

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