Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Seite nach Löschen eines Catalogs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Seite nach Löschen eines Catalogs

Hallo,
    ich habe ein Update von EX 4.2.11 auf die aktuelle Version durchgeführt und danach sah auch alles wunderbar aus.

Ich wollte ein bisschen aufräumen, weil die Installation sehr groß ist. Seitdem ich unter "meine Inhaltselemente" die Demo von Immo-Reality löschen wollte, bekomme ich im Frontend und Backend eine weiße Seite. In der Logs-Datei sind keine Fehler.

Wenn ich den Contao Manager starte, bekomme ich die Konsolenausgabe:

In ContaoModuleBundle.php line 39:

The module folder "system/modules/pct_customcatalog_cc_immorealty" does not exist.
    mit den Optionen der automatischen Reparatur und abgesicherten Modus.

Was kann ich tun und was habe ich falsch gemacht? Reicht es, den Order pct_customcatalog_cc_immorealty aus meinem Backup einfach wieder hochzuladen?

Vielen Dank.

Hast du versucht den Cache var/cache/prod zu leeren?

Ansonsten ja, das Modul einfach nochmals hochladen und den Cache leeren.
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe. Nach dem erneuten Hochladen ging es wieder.

Allerdings kam es nach einer ganz simplen Aktion im Backend wieder zum gleichen Problem. Ich habe einfach nur eine CC-Liste aufgerufen und wollte sie filtern.

Dann habe ich vermutlich beim Update irgendwas falsch gemacht, oder?

Kommentar

Was sagt die Contao Log-File? (var/logs/)
        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

Kommentar

Dort gab es gar keine Fehler.

Ich habe nun allerdings festgestellt, dass es bereits VOR dem Update ähnliche Probleme gibt. Ich habe es nämlich nochmal beim Backup der Installation ausprobiert, bevor dort die Updates gemacht wurden.

Wenn ich dort über "meine Inhaltselemente" einen Catalog löschen möchte, bekomme ich wieder eine weiße Seite. Und diese Log-Meldungen:

[2024-08-05T07:24:09.116835+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: Call to undefined method PCT\CustomElements\Helper\Contao4_InstallationCont roller::installAction() {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to undefined method PCT\\CustomElements\\Helper\\Contao4_InstallationC ontroller::installAction() at /var/www/vhosts/domain.de.de/update..domain.de.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Maintenance.php:826)"} []
          [2024-08-05T07:24:09.119905+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "installAction" of class "PCT\CustomElements\Helper\Contao4_Installatio nCon troller"." at /var/www/vhosts/domain.de.de/update..domain.de.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Maintenance.php line 826 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\Undefine dMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named "installAction" of class "PCT\\CustomElements\\Helper\\Contao4_Installa tio nController". at /var/www/vhosts/domain.de.de/update..domain.de.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Maintenance.php:826)"} []

Kommentar

Welche Contao Version?

Kommentar

Contao 4.13.45

Und Eclipse 4.2.11

Kommentar

Diese Version von Eclipse ist veraltet. In der Zwischenzeit gab es Änderungen in Contao, daher wäre es erforderlich, Eclipse auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

Kommentar

Das hatte ich ursprünglich ja gemacht... ich kann mir vorstellen, dass vielleicht beim Hochladen der Module aus dem Kundenbereich etwas schief gelaufen ist.

Wenn ich den gesamten Order "modules" in meine Installation hochladen möchte, habe ich im Editor die beiden Optionen "zusammenführen" und "ersetzen". Was davon wäre die richtige? Oder macht es mehr Sinn, alle Module bzw. Ordner einzeln hochzuladen?

Kommentar

Zitat von boc Beitrag anzeigen
                    Das hatte ich ursprünglich ja gemacht... ich kann mir vorstellen, dass vielleicht beim Hochladen der Module aus dem Kundenbereich etwas schief gelaufen ist.

Wenn ich den gesamten Order "modules" in meine Installation hochladen möchte, habe ich im Editor die beiden Optionen "zusammenführen" und "ersetzen". Was davon wäre die richtige? Oder macht es mehr Sinn, alle Module bzw. Ordner einzeln hochzuladen?
                    Auf jeden Fall "ersetzen". Am Besten vorher die Module löschen.

Kommentar

Danke für die Hilfe

Ich habe nochmal ein Update gemacht, an dem Problem hat sich nicht viel geändert. Ansonsten sieht aber alles bisher richtig aus.

Unter Meine Inhaltselemente wird die Version 5.0.10 angezeigt, ich hoffe dass somit alles aktuell ist.

Beim Löschen der Kataloge gibt es nach wie vor die weiße Seite, was sich aber umgehen lässt, wenn ich den Ordner wieder hochlade und den Cache leere. Danach sind das Modul und der dazugehörige Ordner gelöscht.

Wenn es das einzige Problem ist, wäre es nicht wild ich weiß nur nicht, ob ich Fehler beim Update gemacht habe und es somit noch mehr Probleme geben könnte.

Ansonsten bekomme ich noch eine endlose Datenbank-Update Meldung angezeigt, die nach dem Ausführen nicht verschwindet. Die dortigen Änderungen lauten:

ALTER TABLE MEINE_TABELLE CHANGE alias `alias` TINYTEXT NULL;

Kommentar

Wurde auch das entsprechende Inhaltselement gelöscht?
                        Also Contao > Meine Inhaltselemente > __CC: Immo-Realty

ALTER TABLE MEINE_TABELLE CHANGE alias `alias` TINYTEXT NULL;

Kommt aus Contao. Contao will den Typen des Datenbankfeldes ändern. Die Meldung sollte aber keine Probleme machen.

Kommentar

Ja, das wurde mit gelöscht.

Kommentar

Was besagt die Contao Log-File? Jetzt unter Contao 4.13.45 und Eclipse 5.0.14 dürfte die Meldung nicht mehr stehen bzw. müsste was anderes angezeigt werden.

Ansonsten auf die Reihenfolge achten:
                            - Contao > Meine Inhaltselemente > __CC: Immo-Realty löschen
                            - Modul per FTP löschen
                            - Cache leeren var/cache/prod/
                            - Zur Sicherheit nochmals alle Symlinks in der Systemwartung neu erstellen lassen.

Kommentar

Genau, es gibt gar keine Meldungen in den Logs.

Um einen allgemeinen Bug wird es sich nicht handeln, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X