Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC Textsuche inkonsistente Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CC Textsuche inkonsistente Ergebnisse

    Hi,
    uns ist ein unerklärliches Verhalten der CC Suche aufgefallen. Die Suche nach bspw. "abc" liefert kein Ergebnis (richtiges Verhalten), die Suche nach "abcd" zeigt aber alle Einträge an..
    Szenario: Wir durchsuchen eine Liste an Hotels, das Suchfeld ist der Hotelname (einfaches Textfeld)

    Filtereinstellungen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-14 um 10.33.53.png Ansichten: 0 Größe: 173,2 KB ID: 27662

    Alle Ergebnisse bei leerem Filter anzeigen ist im Modul nicht angehakt.

    Contao 4.13.18, CC Version ### 4.4.18
    Zuletzt geändert von EBL; 14.06.2023, 09:40.

  • #2
    Wird ausschließlich das Textfeld für den Hotelnamen durchsucht?

    Wie lautet der Such-SQL-Query, der aufgebaut wird (CC-Debug Modus aktivieren)
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja die Suche geht nur auf den Namen. Hm ich habe den debug Modus von CC in den Einstellungen aktiviert, aber im Systemlog und var/logs kommt nichts neues dazu, wenn ich die Suche nutze?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von EBL Beitrag anzeigen
        Ja die Suche geht nur auf den Namen. Hm ich habe den debug Modus von CC in den Einstellungen aktiviert, aber im Systemlog und var/logs kommt nichts neues dazu, wenn ich die Suche nutze?
        Sämtliche SQL Anfragen von CC werden nun in den System-Log geschrieben. Dort sollte auch ein Log erscheinen ala Search Query:...
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Meinst du das System Log im Contao Backend oder gibt es da noch ein anderes? Ich finde leider rein gar nichts im Bezug auf Search queries, trotz aktivem cc debug modus und ausgeführter Filterung..
          var/logs ist auch leer was das angeht

          Kommentar


          • #6
            Es werden normale System-Logs geschrieben. Anbei ein Screenshot aus einer Suchanfrage in CC Directory

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_822.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,6 KB ID: 27673

            Prüfe, dass du die Globale $GLOBALS['PCT_CUSTOMCATALOG']['debug'] nicht irgendwo anders noch überschreibst und damit zurücksetzt.


            ps. Habt Ihr vielleicht noch weitere Filter laufen z.B. Seitenauswahl-Filter, die automatisch filtern und ggf. das gewünschte Ergebnis verändern.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Tim; 15.06.2023, 07:00.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ok debug war global deaktiviert.. Die Such Query sieht so aus:
              Search-Query id(113): SELECT id,name FROM cc_hotel WHERE name LIKE ?
              Die SQL Anfrage bei "abc"
              SELECT cc_hotel.* FROM cc_hotel WHERE cc_hotel.id IN(7373,7395) AND premium= 1 AND cc_hotel.aktiv='1' ORDER BY cc_hotel.fahrrad_hotel DESC, wander_hotel DESC, motorrad_hotel DESC
              -> Kein Ergebnis

              und bei "abcd" so
              SELECT cc_hotel.* FROM cc_hotel WHERE premium= 1 AND cc_hotel.aktiv='1' ORDER BY cc_hotel.fahrrad_hotel DESC, wander_hotel DESC, motorrad_hotel DESC LIMIT 0,21
              -> Alle Ergebnisse werden angezeigt

              *Ich habe zum Test alle anderen Filter bis auf die Suche deaktiviert.

              Kommentar


              • #8
                Ja, das ist in diesem Fall korrekt, auch wenn du ein anderes Ergebnis haben willst. "abcd" lässt die Suche keine Ergebnisse finden und damit wird dieser Filter im weiteren Verlauf ignoriert. Aber du hast zwei Filter "premium, aktiv" die weiterhin Ergebnisse produzieren.

                Testsuche-Filter muss "Ist strikt" sein. Damit wird das leere Ergebnis korrekt erzwungen.
                ---
                "abc" findet zwei IDs! -> die sind aber weder "premium" noch "aktiv" -> daher kein Ergebnis. Ich denke du hast zwei Hotel Datenätze zum Test angelegt mit Namen "abc".
                Zuletzt geändert von Tim; 16.06.2023, 08:40.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  "Ist strikt" können wir in dem Fall nicht machen, weil dann beim ersten Aufruf der Seite kein Ergebnis angezeigt wird. Gibt es eine andere Lösung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von EBL Beitrag anzeigen
                    "Ist strikt" können wir in dem Fall nicht machen, weil dann beim ersten Aufruf der Seite kein Ergebnis angezeigt wird. Gibt es eine andere Lösung?
                    Filter-Technisch sollte es so eingestellt werden, wie oben aufgezeigt.

                    Wie du die Listen ausspielst, gibt es sicher einige Möglichkeiten.

                    Du kannst doch dem Filter über die initconfig.php beim ersten Aufruf einen "unmöglichen" Wert geben. Damit läuft der Filter ins Leere und die Option "Zeige alle Einträge" bei leeren Filter greift.
                    Oder: Man könnte auch zwei unterschiedliche Listen nutzen und je nach aktiven Filter die eine oder andere Anzeigen
                    Oder: Im mod_customcatalog Template den Textfilter, wenn nicht genutzt, aus der Filter-Kette entfernen für den ersten Moment. -> Ein Beispiel dafür hatte ich Dir mal in einem anderen Thread gegeben. Der Weg wäre identisch.
                    Zuletzt geändert von Tim; 15.08.2023, 09:10.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X