Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contao 4.4 mit CC 3.0.2 - Mehrsprachig mit englisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Contao 4.4 mit CC 3.0.2 - Mehrsprachig mit englisch

    Hallo, ich habe in eine Contao 4.4.28 Installation mit CC 3.0.2 außer deutsch noch eine weitere Darstellung in englisch. Das funktioniert soweit ganz gut bis auf folgende Dinge:

    1. Auf der Merkliste erscheinen die gemerkten Artikel sowohl in der DE als auch EN Version unabhängig davon in welcher Sprachversion man die auf die Merkliste gepackt hat.
    2. Bei der numerischen Anzeige (Filter) der verfügbaren Artikel, es befinden sich 14 Stück in der Datenbank für DE und 14 bei EN, werden jetzt in den Filtern bei DE und EN die Artikel zusammengezählt also gesamt 28 angezeigt, obwohl je Sprachversion nur 14 verfügbar sind. Es werden in den Listen keine 28 dargestellt also DE und die EN Versionen funktionieren bez. Darstellung vollkommen getrennt voneinander als da ist alles OK.
    3. Ich wollte die Übersetzungen der verschiedenen Bezeichnungen in der Datenbank über, wie früher bei Contao 3 noch möglich langconfig.php oder dcaconfig.php erledigen. Dies geht ja bei 4.4.x so nicht mehr. In welchem Script kann ich das denn jetzt machen, und wo finde ich das und wie sieht da der Syntax aus.

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

  • #2
    Hi,

    klingt als würde der Sprachenfilter fehlen. Das wäre ein Filter Typ Sprachenwechsler. Dieser Filter muss in den FE-Modulen dann zugewiesen sein.
    Wenn das Eclipse & CustomCatalog Bundle erworben wurde, am Besten bei der Demo Book-Library mal nachsehen. Diese Demo wurde 2-sprachig gelöst.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      Hi Tom,

      vielen Dank für den Tipp. Es ist zwar ein Sprachwechsler von PCT mit drin aber kein Filter vom Typ Sprachenwechsler. Ich werden das jetzt mal testen und denke dass damit das Problem gelöst sein wird. Nochmals Danke für die schnelle Reaktion!

      Beste Grüße
      Giorgio

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tom,

        ich habe jetzt einen weiteren Filter vom Typ Sprachwechsler angelegt und auf den Listenseiten mit Filtern integriert und über die Funktion nur bestimmte Filter anzeigen entsprechend unsichtbar gemacht. Klappt wunderbar und die numerische Anzeige funktioniert jetzt perfekt. Allerdings ist es bei der Merkliste immer noch so, dass trotz eingebautem Sprachfilter die angezeigt Menge (button Merkliste/Watchliste) im Menü die numerische Anzeige Objekt aus DE und EN in Summe anzeigt.

        Ich denke das kann so auch nicht funktionieren da hier ja über Tags die Anzahl aufgerufen wird (so steht es in der Bezeichnung des Navigationspunktes):

        Watchlist ({{customcatalognotelist::total::cc_immorealty}})

        Was kann man da machen, damit nur die Objekte aus der jeweiligen Sprache gezählt werden?

        Weiter habe ich leider immer noch, mangels Detailwissen, folgendes Problem:

        Ich wollte die Übersetzungen der verschiedenen Bezeichnungen in der Datenbank über, wie früher bei Contao 3 noch möglich langconfig.php oder dcaconfig.php erledigen. Dies geht ja bei 4.4.x so nicht mehr. In welchem Script kann ich das denn jetzt machen, und wo finde ich das und wie sieht da der Syntax aus.

        Viele Grüße

        Giorgio

        Kommentar


        • #5
          Dem Insert-Tag kann die ID des Filter mitgegeben werden:

          {{customcatalognotelist::total::cc_immorealty::XX} }

          XX ersetzen durch die ID des Filters.

          Wir haben hier auch noch einen Tread in dem wir die Insert-Tags für CC zusammengefasst haben:
          https://forum.premium-contao-themes....log-inserttags
          *********************
          Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
          *********************
          Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

          Kommentar


          • #6
            Ich wollte die Übersetzungen der verschiedenen Bezeichnungen in der Datenbank über, wie früher bei Contao 3 noch möglich langconfig.php oder dcaconfig.php erledigen. Dies geht ja bei 4.4.x so nicht mehr. In welchem Script kann ich das denn jetzt machen, und wo finde ich das und wie sieht da der Syntax aus.

            Viele Grüße

            Giorgio
            Der bisherige Weg über die langconfig.php sollte bis Contao 5 noch supported werden.
            *********************
            Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
            *********************
            Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

            Kommentar


            • #7
              Also mit den Übersetzungen habe ich anscheinend größere Probleme. Ich versuche gerade die Bezeichnungen von den Filtern ins englische zu bekommen, leider will das nicht Funktionieren. Ich habe mal einen Screenshot angehägngt damit man sehen kann was gemeint ist. Auch frage ich mich wie ich die sog. select Felder bei einer Auswahl ohne Tags übersetzten soll? Habe schon damit begonnen alle Select (Dropwonn) Auswahl auf TAG zu ändern da das übersetzten dort mit Bordmitteln funktioniert.
              Bei den Filterbezeichnungen geht das aber so nicht.

              Vielleicht hilft mir wieder ein Tip von Euch!

              Kommentar


              • #8
                Wir haben hier einen Tread zu diesem Thema: https://forum.premium-contao-themes....-lieben-lernen
                *********************
                Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                *********************
                Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                Kommentar


                • #9
                  Ist das Theme Ellipse eigentlich auch kompatibel mit Contao 4.7.2 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, wir supporten nur Contao LTS Versionen. Im Moment Contao 3.5 und 4.4.
                    *********************
                    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                    *********************
                    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X