Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update führt zu Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update führt zu Fehler

    Ich muss dringend eine Custom-Catalog-Installation auf den neusten Stand bringen, denn die eingesetzte Version unterstützt scheinbar kein PHP 7.2 (und der Hosting-Provider zwingt zum Wechsel). Ich habe dazu die Version von meinem Account bei Premium Contao Themes runtergeladen und die Ordner aus "system/modules" in den Ornder "system/modules" auf dem Server kopiert (bestehende Daten ersetzen lassen).

    Leider führt das zu folgendem Fehler:

    Fatal error: Call to undefined method PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Cach e::get() in /srv/www/vhosts/webName/httpdocs/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Cache.php on line 159

    Ich habe auch versucht, die Module erst zu löschen und dann die Modules neu hochzuladen. Hat ebenfalls nicht geklappt.
    Kann mir hier allenfalls jemand helfen?

  • #2
    Unter 3.5 muss der Interne Cache geleert werden bzw. deaktiviert.
    Unter 4.4 der Symphony Cache

    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim

      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Vor dem Update habe ich den internen Cache deaktivert. Muss ich ebenfalls VOR dem Update noch den Cache leeren??

      Weil nach dem Update kann ich das nicht mehr machen, ausser der Fehlermeldung zeigt die Seite nichts mehr an, ist also mehr oder weniger tot.

      Ach ja, es handelt sich um Contao 3.5.15 (werde ich aber auch die neuste 3.5er Version aktualisieren).

      Kommentar


      • #4
        CC ist ein Plugin von CE. Ich denke du musst beide updaten.

        Cache immer vorher.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hi Tim

          Auf das Risiko hin, mich mit der Frage komplett zu blamieren: aber ich gehe einfach hin in meinen User-Account bei Premium Contao Themes, gehe zur Bestellung vom "CustomCatalog" und lade mir da das Archiv runter (gemäss Datums-Flag mit Änderungen vom Januar 2019). Danach kopiere ich die Ordner und Daten von \system\modules in den entsprechenden Ordner der Contao-Installation.

          Ich denke, das sollte so doch richtig sein, nicht?
          Ich dachte immer, mit CC kommt CE mit...

          Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe, was hier jetzt von wo runtergeladen und wie installiert werden soll/muss. Denn mit dem oben beschriebenen Vorgehen laufe ich weiterhin (auch mit "Cache löschen" und "interner Cache umgehen") in den genau gleichen Fehler rein.
          Zuletzt geändert von Andy.M; 26.02.2019, 05:42.

          Kommentar


          • #6
            Korrekt. Im Download finden sich immer die aktuellsten Daten.

            Im CC Zip liegt auch CE mit bei. pct_customelements

            Modulordner müssen 1zu1 ersetzt werden. Keine Backups oder Kopien oder Umbenennungen.
            Damit Contao Änderung an seinen Modulen erkennt, muss der interne bzw. Symphony Cache geleert werden.

            Punkt 2 eines Theme-Updates beinhaltet ebenfalls diesen Schritt: https://forum.premium-contao-themes....pdate#post2175

            Von welchen Modulversionen updatest du denn? In den Update-Threads zu CC und CE finden sich Updatehinweise bei größeren Versionssprüngen und was beachtet werden muss. 100% abwärtskompatibel sind nur Bugfix Versionen (Änderung 3. Stelle der Versionsnummer)
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Hi Tim

              Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              Korrekt. Im Download finden sich immer die aktuellsten Daten.
              Im CC Zip liegt auch CE mit bei. pct_customelements
              Bei mir im ZIP-File unter system/modules findet sich die folgende Struktur:

              * pct_customelements_attribute_gallery
              * pct_customelements_attribute_tags
              * pct_customelements_plugin_customcatalog
              * pct_customelements_plugin_notelist
              * pct_iconpicker
              * pct_tabletree_widget

              Bei der aktuellen Installation findet sich daneben aber noch das Modul "pct_customelements". Dieser Ordner fehlt ganz klar in meinem ZIP-File...

              Kommentar


              • #8
                _gallery, _tags, _notelist, _tabletree_widget sind alles open souce Erw. und neben dem Zip auch jederzeit über mein Github ladbar.
                https://forum.premium-contao-themes....-frontedit-etc

                Der Iconpicker ist durch das Theme-Zip updatbar. Hier dann auch CE.
                CC ist durch sein eigenes Zip updatebar.
                Zuletzt geändert von Tim; 01.04.2019, 07:15.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Hi Tim

                  Vielen Dank für deine Antwort auf meine Supportanfrage (und ja, du hat grundsätzlich natürlich absolut recht) und auch für deine Antwort hier.
                  Leider bleibe ich weiterhin ziemlich ratlos... Ich habe für den Kunden das Modul "CustomCatalog" erworben und lizenziert. In meinem Download-Bereich sehe ich unter "Ihre Produkte zum Herunterladen" den Link zu "CustomCatalog". Dieses ZIP-Archiv enthält aber eben gerade einfach die von dir erwähnten OS-Erweiterungen sowie pct_customelements_plugin_customcatalog". In der Installationsanleitung erwähnt wird explizit:

                  - pct_customelement
                  - pct_customelement_plugin_customcatalog

                  Nur, wo finde ich pct_customelement? Ja klar, ist im Theme enthalten. Nur habe ich für den Kunden kein Theme gekauft, sondern den CustomCatalog. Die Erweiterung CustomElements gibt's auch als Standalone-Kauf. Aber den habe ich ja ursprünglich nicht benötigt, er war, soweit ich mich erinnern kann, Teil des CustomCatalogs.

                  Daher: entweder stehe ich phänomenal dämlich auf dem Schlauch, oder irgendwas ist hier nicht klar beschrieben oder das mir zur Verfügung gestellte Archiv ist nicht vollständig. Weiterhin wäre ich daher für Hilfe dankbar!

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Ehemals gab es CustomCatalog auch ohne CustomElements im Angebot. Für all die Leute, die bereits ein Theme mit CE haben und CC on top setzen.
                    Dann gab es das CustomCatalog Pro Paket mit CE -> das ist quasi das aktuelle Angebot.

                    Ich habe dir über das Ticketsystem geschrieben, da es ein paar offene Fragen zu den Lizenzen gibt.
                    Zuletzt geändert von Tim; 01.04.2019, 08:46.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tim

                      Ich bin's nochmals (das Lizenzproblem ist ja jetzt behoben).

                      Leider weiss ich echt nicht mehr weiter. Egal, was ich mache, es läuft immer auf's Gleiche raus. Ich lade die neusten Files aus meinem Account bei PCT runter. Ich lösche den Cache, deaktiviere den internen Cache und halte mich an die Update-Anweisungen in den readme-files.

                      Update von Autogrid geht problemlos.
                      Sobald ich die Daten von pct_customelements hochlade geht aber gar nichts mehr. Contao, wenn nicht im abgesicherten Modus, verabschiedet sich komplett mit der Fehlermeldung:

                      Fatal error: Uncaught exception Error with message Using $this when not in object context thrown in system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Helper/QueryBuilder.php on line 103

                      Also Hinweis: ich habe wie gesagt vor dem Update die Caches geleert und den internen Cache deaktiviert. Danach habe ich die "pct_autogrid" in den Modul-Ordner unter system/modules kopiert, DB-Update durchgeführt, Debug-Modus deaktiviert und getestet. Läuft einwandfrei. Danach das selbe Vorgehen für "pct_iconpicker" aus dem Archiv "pct_customelements" (DB-Update machte zwei/drei Updates). Alles identisch, läuft. Danach "pct_customelements" aus dem Archiv "pct_customelements" per FTP rübergezogen, nach Ausschalten des abgesicherten Modus geht dann gar nichts mehr (Fehler oben).

                      Wie gesagt, keine Ahnung, was hier schief läuft. Ich bin der Meinung, dass ich eingentlich alles genau so mache, wie man es machen soll...

                      Gruss
                      Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        Welche Contao und PHP Version? Laufen noch andere Third-Part Erweiterungen?
                        *********************
                        Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
                        *********************
                        Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Tom

                          Vielen Dank für deine Rückfragen.
                          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                          Welche Contao und PHP Version? Laufen noch andere Third-Part Erweiterungen?
                          Ich habe es mit PHP 5.6/7.0 probiert (oben stehende Fehlermeldung) oder mit 7.2 (diverse andere Fehlermeldungen). Contao war 3.5.38. Weitere Erweiterungen waren NICHT installiert. In der Zwischenzeit habe ich alles rausgelöscht (auch die pct-Tabellen) und danach alles wieder Stück für Stück installiert und Daten übernommen, DB-Update gemacht und dann ist's endlich gelaufen. Auch das Update auf 3.5.40 klappte dann einwandfrei.

                          Fazit: keine Ahnung, was hier schief gegangen ist. Irgendwas lief definitv ganz miest. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein PCT-Fehler war, denn sonst wären ja wohl auch andere betroffen. So oder so bin ich froh, dass es nun endlich läuft - trotz dem Aufwand (im Nachhinein ist ja alles halb so schlimm

                          Gruss und Danke an alle, die mit Tipps und Zeit geholfen haben,
                          Andy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X