Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Palettenwechsler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Palettenwechsler

    Hi, gibt es hier jemanden, der den Palettenwechsler schonmal benutzt hat und erklären kann, wie es funktioniert?

    Vorab: Diesen Link https://forum.premium-contao-themes....lettenwechsler kenne ich schon, hab versucht es zu verstehen, aber leider Fehlanzeige. Ich habe mir auch das CC Subpalette Beispiel im DEMO-Login angeschaut. Steige aber nicht dahinter, wie das funktioniert. Ich finde einfach keine Möglichkeit Paletten "anzulegen" und zuzuweisen.

    Kann mir jemand helfen? Danke.


  • #2
    1. Feld Palettenwechsler anlegen
    2. Oben Rechts in der Gruppenübersicht "Sammlungen" bearbeiten
    3. Neue Sammlung hinzufügen
    4. Gruppen und Felder hinzufügen (oder aus anderer Gruppen verschieben)

    Kommentar


    • #3
      Allgemein: Palettenwechsler erlauben den Wechsel von Eingabemasken direkt in Einträgen. Contao nennt dies auch Selektoren.
      Contao selbst hat im Laufe seiner Entwicklung von Typolight zu Contao 3 zu Contao 4 immer weniger dieser Selektoren eingesetzt. Man kannte es früher von Akkordeon-Elementen, wo direkt im Inhaltselement per Radio-Button unterschieden wurde: Einzelelement, Start oder Stop Element-Typ. Inzwischen ist Contao selbst zu autarken Elementen übergegangen -> es spart ein Datenbank-Feld und ist generell weniger komplex im Grundaufbau.
      ---
      In CustomCatalog:
      Palettensets speisen sich aus Sammlungen von Gruppen. Gruppen werden später in CC die sogn. Paletten. -> daher der Name Palettensets.

      Die Standard/Normale-Bearbeiten-Maske eines Eintrags speist sich aus der Standard-Gruppe. Diese kann man über den Palettensammlungs-Select oben (siehe Screenshot) z.B. duplizieren und eine eigene neue Maske anlegen. Im Online-Beispiel "Palettenset 2".
      Die Gruppen dieser Sammlung stellen die "Palettenset 2" Bearbeiten-Maske, wenn das Palettenwechsler-Attribut im Eintrag auf "Palettenset 2" gesetzt wird.

      ---

      "Einfacher" als direkt das Online-Beispiel zu erarbeiten, geht es eigentlich nicht. Man sollte hier etwas Zeit einplanen und sich dieses Thema in Ruhe erarbeiten. Vielleicht auch konzeptionell überlegen, braucht es wirklich den Wechsel von Eingabemasken im Eintrag?

      Angehängte Dateien
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht auch konzeptionell überlegen, braucht es wirklich den Wechsel von Eingabemasken im Eintrag?
        Das kann ich so unterschreiben

        Ich nutze zwischenzeitlich auch lieber Kontroll-Checkboxen nach meinem kurzen Ausflug in die Palleten....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von eblick Beitrag anzeigen
          Das kann ich so unterschreiben

          Ich nutze zwischenzeitlich auch lieber Kontroll-Checkboxen nach meinem kurzen Ausflug in die Palleten....
          Contao selbst hat sich gedanklich davon verabschiedet. Es hängt schon stark vom Projekt ab und es hat sich nur für sehr große Eingabemasken wirklich bezahlt gemacht.
          Wie eblick schon sagt, Kontroll-Checkboxes sind auch ein sehr gutes Mittel. (bekannt aus z.B. Contao "Bild einfügen" Checkbox, falls der Begriff noch ungewiss ist)
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
            1. Feld Palettenwechsler anlegen
            2. Oben Rechts in der Gruppenübersicht "Sammlungen" bearbeiten
            3. Neue Sammlung hinzufügen
            4. Gruppen und Felder hinzufügen (oder aus anderer Gruppen verschieben)
            Wow, da warst du aber schnell Thx.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Danke euch beiden. Na hin und her hab ich mich jetzt dazu entschieden es nicht über Paletten zu machen. Geht einfacher und schneller über die Checkbox-Variante. Aber wenigstens habe ich die Paletten jetzt verstanden :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X