Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribute Palettenwechsler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attribute Palettenwechsler

    Wie funktioniert denn das Attribute Palettenwechsler? Kann mir das mal jemand erklären?

  • #2
    Am besten in der Demo online schauen. Dort habe ich ein eigenes kleines CC nur für dieses Feature erstellt. "CC mit Subpaletten"

    Damit kann man zwischen ganzen Subpaletten in CC umschalten. Vergleichbar mit dem Umschalten in z.B. dem Akkordion Inhaltselement zwischen Start, Ende, Einzel usw.

    - Man legt dafür in der Gruppenübersicht deines CE eine neue Gruppensammlung an (oben gibts es das Select Palettensammlung). Entweder von Null oder aus der aktuellen Ansicht.
    - Ab jetzt arbeiten wir in "Palettensammlungen/Gruppensammlungn". Für jede Palettensammlung kann man Gruppen/Paletten und darin Attribute sammeln -> das sind später die unterschiedlichen Paletten je Auswahl
    (Eine Gruppe kann später auch einer anderen Palettensammlung zugeordnet werden über die Einstellungen der Gruppe)
    - Attribute können sowohl in allen Gruppen, als auch nur in bestimmten Gruppen vorkommen.
    - Attribute, die in allen Ansichten gleich sind, werden "verknüpft" über das neue Feld "Referenz-Attribut" in den Attribut-Einstellung (ist nur sichtbar, wenn man mit Palettensammlungen arbeitet) -> diese Attribute fahren den gleichen Alias, damit Contao kein neues Feld anlegen will.
    - Das Palettenwechsler Attribut ist entweder ein Select oder Radio und schaltet zwischen den Palettensets hin-und-her.

    Ist schon eines der "advanced" Features in CC. Hier sollte man ganz klein beginnen und nur mit zwei Attribute anfangen.
    Zuletzt geändert von Tim; 09.07.2015, 16:02.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim,

      danke für die Erklärung, das bringt mich schonmal weiter... Ist aber insgesamt schon starker Tobak

      Kommentar


      • #4
        Ja, bissel reindenken und auch erstmal falsch machen, das gehört dazu
        Hat man den Dreh dann einmal raus, kann man sehr komplexe CCs toll runterbrechen.
        Ich hatte ein Immobilien Projekt, wo man teilweise gleiche Felder, aber auch unterschiedliche Felder hatte. Der Wechsel war bei der Auswahl ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus.
        Das geht super mit Subpaletten. Ich nenn es gern Intefaces, weil genau das macht man. Man wechselt Interfaces/Eingabemasken je Eintrag.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hierzu noch eine Frage:
          Kann man eine Palette in Abhängigkeit einer zuvor getätigten Auswahl aktivieren?
          Beispiel:
          Der Redakteur wählt zunächst ein Land aus.
          Im zweiten Schritt wird ihm eine Auswahl für Regionen/Bundesländer dieses Landes angezeigt.

          In meiner aktuellen Installation muss der Redakteur Regionen, über ein Tag-Feld mit eigener Quelle zuordnen.
          Hier ist nur der Nachteil, dass diese nicht nach Ländern gefiltert sind und damit ziemlich viele.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
            Hierzu noch eine Frage:
            Kann man eine Palette in Abhängigkeit einer zuvor getätigten Auswahl aktivieren?
            Beispiel:
            Der Redakteur wählt zunächst ein Land aus.
            Im zweiten Schritt wird ihm eine Auswahl für Regionen/Bundesländer dieses Landes angezeigt.

            In meiner aktuellen Installation muss der Redakteur Regionen, über ein Tag-Feld mit eigener Quelle zuordnen.
            Hier ist nur der Nachteil, dass diese nicht nach Ländern gefiltert sind und damit ziemlich viele.
            Ja, die Länderauswahl "das Palettenwechsler-Attribut" wären in diesem Fall die Namen der Gruppensets. Je Land, ein Gruppenset. Dies steuert die Subpaletten / Ansichten je Auswahl.

            Bei viieeeellllen Ländern ist das sicher mühselig. Hier würde ich empfehlen dies manuell über die dcaconfig oder in einem kleinen Hilfsmodul zu erstellen. CC kann ohne Probleme in dieser Form erweitert werden.

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X