Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attributtyp: Nummer, Numerische Werte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attributtyp: Nummer, Numerische Werte

    Wenn ich im Backend beim Attributtyp "Nummer, Numerische Werte" einen numerischen Wert bspw. einen Betrag mit Kommastellen eingebe (bspw. 125,50), rundet das System automatisch auf 126 auf. Wie kann ich das Runden unterbinden und auch Zahlen nach dem Komma darstellen?

  • #2
    Für Werte die Kommastellen beinhalten bitte das Attribut Text verwenden anstatt Numerische Werte.
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

    Kommentar


    • #3
      So einfach... Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich es recht sehe, sind dann aber keine Filterungen über den von-bis-Regler möglich. Also z. B. Bücher, von 24.90 bis 36.80 …
        Es fehlt meiner Meinung nach ein echtes Zahlenfeld mit optionalen Nachkomma-Stellen.
        Denkfehler?

        Kommentar


        • #5
          Kommata etc. sind reine Formatierungen, die sich bereits je Land ändern. In der Informatik bzw. in Datenbanken sollte man reine Integer / Floats nutzen, wie es auch ein Unixzeitstempel vormacht. Nur damit sind auch Berechnungen möglich.

          Das Numerische Attribut ist ein reales Zahlenfeld und dort gibt es optional die Formatierungsmöglichkeit nach number_format. http://php.net/manual/de/function.number-format.php
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            ich würde es nochmal so zusammenfassen:
            ein textfeld geht, wenn man die ausgabe im template entsprechend formatiert (mit number format). insofern in ordnung.

            aber wie ich schon geschrieben habe, benötigen die slider zur werte-filterung zwingend zahlenfelder.
            und dort können mit dem datenbank-typ "int(10)" keine nachkommastellen sondern nur ganze zahlen abgespeichert werden.
            daher geht sowas wie "suche mir alle einträge von 34,50 bis 75,50" aktuell nicht.
            soweit mein wissens- und testing-stand.

            Kommentar


            • #7
              daher geht sowas wie "suche mir alle einträge von 34,50 bis 75,50" aktuell nicht.
              Natürlich geht das. Man formatiert im Range-Slider Template die Ausgabe, dafür sind Templates da. In der DB bleiben es integer ohne alpha-Zeichen.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Sorry, ich hab's noch nicht verstanden. Wie gebe ich 34,50 denn überhaupt im Backend ein? Es wird ja immer auf 35 aufgerundet.

                Kommentar


                • #9
                  Das wäre ein Text-Attribut, kein numerisches Feld / Attribut
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, danke, dann verwende ich das Text-Attribut.
                    Ich hatte es so verstanden, dass es auch möglich ist, Preis mit Nachkommastellen für den Range-Slider zu nutzen und dann müssten es ja numerische Werte sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich krame hier nochmals etwas in der Vergangenheit :-)

                      Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb number Felder keine Dezimalwerte zulassen.

                      Was in dem Zusammenhang unlogisch erscheint, ist die Einstellung des PHP Formats an dieser Stelle.

                      Hier kann ich ja eintragen, was ich will, es hat keine Auswirkungen. z.B. 100,50 kann ich im Backend nicht speichern, 100.50 wird zu 101 und im Frontend wird dann zwangsläufig auch 101 ausgegeben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Datenbackseitig: Der Feldwert ist integer (Ganzzahlen), damit number_format keine Freitext-Zahlenwerte bekommt. Wer im Backend bereits Zahlen mit alphanumerischen Zeichen schreiben möchte, nutze einfach ein Textfeld und die Feldprüfung alphanum.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X