Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geo-Attribut funktioniert nicht mit eingeschränkter Google-API

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geo-Attribut funktioniert nicht mit eingeschränkter Google-API

    Guten Morgen,

    um das Kontingent meiner Google-Map Abfragen zu schützen, habe ich den Zugriff der API auf die Domain beschränkt.
    Allerdings funktioniert dann die Geocode-Funktion im Geo-Attribut nicht mehr. So bald ich die Domain-Beschränkung aufhebe, läuft es wieder.

    Der API-Schlüssel ist sowohl in der initconfig.php als auch im Attribut-Template (customelement_attr_googlemap) eingetragen.

    Mit ist aufgefallen, dass die URL zur API im Template und der initconfig unterschiedlich ist.

    Template:
    Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = '//maps.googleapis.com/maps/api/j[COLOR=#FF0000]s?v=3.exp&[/COLOR]key='.$GoogleMapsApiKey;
    initconfig:
    Code:
    $GLOBALS['PCT_CUSTOMELEMENTS']['ATTRIBUTES']['geolocation']['google']['geocoder_url'] = "https://maps.googleapis.com/maps/api/[COLOR=#FF0000]geocode/json[/COLOR]?key=GoogleMapsApi";
    Zum Test der API habe ich im FE eine Google Map angelegt, welche auf die API zugreift. Die Beschränkung funktioniert hier einwandfrei.

    In Benutzung sind CTO 4.4.14 / CE 3.2.8 / CC 2.15.0

    Fragen:
    Muss der API-Schlüssel im Template UND in der initconfig eingetragen werden?
    Liegt die Ursache für das Problem in den unterschiedlichen URLs?
    Macht CTO 4 hier Probleme beim Zugriff auf die API über das BE?

  • #2
    Du verwechselst hier Google Map mit einer API Abfrage auf den Geocoder. Beides sind grundverschiedene Abfragen und auch Urls!

    Und ja, es sind auch unterschiedliche Keys und ja, die für den Geocoder darf NICHT beschränkt sein.

    Alle nötigen Informationen zum Geocoding Key wurden bereits zusammengefasst: http://forum.premium-contao-themes.c...ey-einstellung
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Du verwechselst hier Google Map mit einer API Abfrage auf den Geocoder. Beides sind grundverschiedene Abfragen und auch Urls!

      Und ja, es sind auch unterschiedliche Keys und ja, die für den Geocoder darf NICHT beschränkt sein.

      Alle nötigen Informationen zum Geocoding Key wurden bereits zusammengefasst: http://forum.premium-contao-themes.c...ey-einstellung

      Danke Tim, die Hinweise hatte ich leider übersehen.
      Muss der API-Schlüssel nun im Template UND in der initconfig eingetragen werden?

      Template für Geocoding im Geo-Attribut im BE?
      initconfig für Umkreis-Suche im Frontend?

      Kommentar


      • #4
        Es gibt kein Template für Geocoding. Das sind Google Maps Das Template heisst ja auch "customelement_attr_googlemap".
        Man muss im Kopf trennen. GoogleMaps sind GoogleMaps und Umkreissuchen sind Umkreissuchen.

        Die Umkreissuche, falls im Einsatz, benötigt einen Geocoding API Key und wird global in der initconfig definiert.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ok, da habe ich wirklich etwas verwechselt. Sorry, dass ich zum Zeiträuber werde.
          Ich möchte es halt nur richtig verstehen! ;-)

          Der API-Schlüssel im Template "customelement_attr_googlemap" wird für die gerenderte Ausgabe der Geolocation im FE mit Karte gebraucht, richtig? ;-)

          Auf welche API greift die Geocodierung im Inhaltselement Geolocation zu, wenn aus den Adressdaten die Geokoordinaten automatisch beim Speichern generiert werden?
          Keine, oder? Wäre es nicht gut hier ebenfalls eine API hinterlegen zu können oder die aus der initconfig zu nutzen?

          Danke für Deine Geduld.

          Grüße
          Steffen

          Kommentar


          • #6
            Der API-Schlüssel im Template "customelement_attr_googlemap" wird für die gerenderte Ausgabe der Geolocation im FE mit Karte gebraucht, richtig? ;-)
            Richtig.

            Umkreissuche oder Distanz-Berechnung (ohne Koordinaten) muss aus Adressdaten geografische Daten ermitteln und nutzt dafür die gesonderte Geocoder API:
            https://developers.google.com/maps/d...e-limits?hl=de
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Sorry, ich habe meine 2. Frage etwas unglücklich gestellt.

              Auf welchen API-Schlüssel greift die Geocodierung im Inhaltselement Geolocation zu?
              Wenn vorhanden auf den Schlüssel in der initconfig?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pandroid Beitrag anzeigen

                Auf welchen API-Schlüssel greift die Geocodierung im Inhaltselement Geolocation zu?
                Wenn vorhanden auf den Schlüssel in der initconfig?
                Ja, macht er.
                Sorry für die Fragerei. Über die Google-Dev Console habe ich es selbst rausgefunden.

                Kommentar


                • #9
                  Hi, kurze Frage hierzu:
                  Für das Geocoding wird ja ein uneingeschränkter Key benötigt. Kann er aus der Webeseite ausgelesen werden? Also ist es dann ein Sicherheitsrisiko?
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jensen Beitrag anzeigen
                    Hi, kurze Frage hierzu:
                    Für das Geocoding wird ja ein uneingeschränkter Key benötigt. Kann er aus der Webeseite ausgelesen werden? Also ist es dann ein Sicherheitsrisiko?
                    Viele Grüße
                    Wie auch der Analytics Schlüssel sind diese Daten im Quelltext lesbar. Die Schlüssel haben eine Domain-Limitierung, damit kann nur die anfragende Domain damit etwas anfangen. (Ausser man hat dem Schlüssel keine Limitierung gegeben, das sollte man aber tunlichst ändern )
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X