Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Custom catalog: Elten-Kind-Tabellen: Unterschiedliche Gruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Custom catalog: Elten-Kind-Tabellen: Unterschiedliche Gruppen

Hallo,

​Ich habe zwei Tabellen im CC erstellt. Eine Eltern-tabelle, eine Kind-Tabelle. Nun m�chte ich in der Elterntabelle eine bestimmte Gruppe inkl. Felder anzeigen und in der Kind-tabelle eine ANDERE Gruppe inkl. Felder anzeigen.

Das entspricht wohl dieser Vorlage: http://forum.premium-contao-themes.c...plate-ausgeben
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Vielen Dank. Nur wo kann ich diese Vorlage einbinden?

Kommentar

Es ist ein Beispiel, das in jedem CC Liste Template der Elterntabelle angewendet werden kann, um in der Eltern-Listenausgabe Inhalte der Kindtabelle auszugeben. -> man mischt Informationen aus Eltern und Kindtabelle.

Dies ist nur eine von vielen Methoden. Sicher mit dem Charme direkt mit Modulen arbeiten zu k�nnen und dort Einstellungen vorzunehmen.

Eine programmiertechnisch sicher aufwendigere, aber nat�rlich damit auch flexiblere L�sung ist die direkte Abfrage. Siehe: http://forum.premium-contao-themes.c...=1298#post1298
        ---
        Eine reine Listen-Darstellung der Kindeintr�ge ist ohne Programmieraufwand m�glich. CC gibt daf�r in den _default Tempaltes einen "Weitere Eintr�ge..." Link aus.
        -> siehe H�ndlerverzeichnis-Demo

Was nat�rlich auch immer geht sind Datenbankabfragen, um an Informationen zu kommen.
        Zuletzt geändert von Tim; 02.02.2018, 10:36.

Kommentar

Ich glaube, dass wir nicht das gleiche meinen. Ich m�chte im Backend die Gruppen einer Eltern-Tabelle zuordnen und eine andere Gruppe einer Kind-Tabelle zuordnen. D.h. eine Eltern-Tabelle soll eine bestimmte Gruppe mit Feldern haben und eine Kind-Tabelle eine andere Gruppe mit anderen Feldern beeinhalten.

Kommentar

Man legt zwei getrennte CEs und CCs daf�r an. Kind-Tabelle kann jeder beliebige andere CC sein, damit hat man unterschiedliche Gruppen.

Kommentar

Genau, das hat so geklappt. Nun suche ich einen Weg, wie ich von einer Eltern-Tabelle in einer Kind-Tabelle einen Feldwert auslesen kann. Im Forum habe ich gelesen, dass dies �ber die PID m�glich ist, die ID auszulesen. Nur wie lege ich dies an? Ist dies �ber den Attribut-Typ "Eigenes SQL Feld" m�glich?

Kommentar

Ich habs mal so gelernt
                PHP-Code:
                 <?php

// CC objekt erstellen

$objParentCC = \PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\CustomCatalogFactory::findByTableName('cc_eltern');

// ausgabetemplate setzen, wenn nicht default

$objParentCC->setLayoutTemplate('cc_custom');  ?>

<?php // einen einfachen filter erstellen f�r das Feld PID

$objParentFilter = new \PCT\CustomElements\Filters\SimpleFilter();

$options = array
                                                    (

'column'    => 'id',

'operation'    => '=',

'value'        => $entry->pid,
                                                    );

$objParentFilter->setOptions($options);

// filter dem CC hinzufuegen

$objParentCC ->addFilter($objParentFilter);

// den CC rendern, durchl�uft das oben gesetzte Template, wo dann auch wieder die Template-Variablen greifen.//

echo $objParentCC->render();

?>

Kommentar

Vielen Dank. Nur wo muss ich diesen Code einbauen? Sorry, meine Unwissenheit.

Kommentar

Wo m�chtest du die Eltern-Daten anzeigen lassen. Im Kind-Listen oder im Kind-Leser Modul?

Kommentar

Ich habe zwei Tabellen. Eine Eltern-Tabelle mit Adressdaten vom Kunden und eine Kind-Tabelle mit der gef�hrten Korrespondenz. Nun m�chte ich bei der Kind-Tabelle bspw. ein paar Kundendaten anzeigen lassen (Name, Vorname, Firma, E-Mail), damit ich die Korrespondenz dem Kunden zuordnen kann. Wenn ich jetzt in der Kind-Tabelle schaue, ist das Feld mit dem Namen oder bspw. mit der E-Mail-Adresse leer., obwohl es in der Eltern-Tabelle einen Inhalt hat. Die ganzen Anzeigen sollen im Backend sein.

Kommentar

Du hast jeweils im Listen als auch im Leser Modul des Kind-CCs ein Ausgabetemplate.

Dort kannst du dir aus dem Eltern-CC (oder auch aus anderen Tabellen) Daten ziehen.
                        In diesem Fall ist eben die PID des Kind-Eintrags = der ID des Eltern-Eintrags.

Damit ginge es auch bei einzelnen Attributen: {{customcatalog::TABLENAME-OR-ID::ENTRY-ALIAS-OR-ID::ATTRIBUTE-ALIAS::html}}

wobei hier die die PID-Variable an die Dritte Stelle geh�rt:

z.B.
                        PHP-Code:
                        <?php $objPID $entry->field('pid')->value();
                        $elternValue = {{customcatalog::cc_eltern::$objPID::feld-alias::html}};
                        echo 
                        $elternValue?>

Kommentar

Ok, ich hatte oben nur die Ausgabe im Frontend beschrieben. F�r Backend-Anzeigen ist das hier eine andere Herausforderung -> Tim

Kommentar

Vielen Dank. Das Ausgabetemplate der Kind-Tabelle ist "customelement_authorbox". In diesem Fall kann ich eine Textdatei mit dem o.g. und angepassten Inhalt erstellen und im Template-Ordner ablegen.

Kommentar

Ich habe den folgenden Inhalt in das Ausgabetemplate "customelement_PID_auslesen" integriert und ins Template/Layout Verzeichnis kopiert. Anschliessend habe ich dieses Tenmplate als Ausgabetemplate in der Kind-Tabelle angegeben.

<?php $objPID = $entry->field('pid')->value();
                              $elternValue = {{customcatalog::cc_kundendaten_parent::$objPID::e _mail::html}};
                              echo $elternValue; ?>

​Nur wie lasse ich mir diese E-Mail-Adresse im Backend anzeigen?

Kommentar

Lädt...