Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontend Editing für CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontend Editing für CC

    Wir suchen schon lange nach Möglichkeiten Commity-Funktionalitäten zu realisieren. Also Mitglied kann sein Profil pflegen (Contaofunktion), eigenen Beiträge schreiben und veröffentlichen (Datum, Überschrift, Textfeld mit Bild, evtl. Galerie, evtl. Anlage). Die Beiträge können dann öffentlich irgendwo auf der Seite ausgegeben/sortiert/gefilter werden. Das i-Tüpfelchen wäre eine Veranstaltungs-Beitrag, der automatisch nach dem Veranstaltungstermin wieder ausblendet oder in die Archiv-View verschwindet.
    Grundsätzlich alles Contao-Themen, jedoch mit Bordwerkzeug schwer zu realisieren, als Webdesigner. Hatte auch schon versucht mithilfe des Formulargenerators in die Datenbank schreiben zu lassen, auch hierfür fehlt mir die Möglichkeit.
    Wenn ihr Ideen habt, den Formulargenerator mit CC zu verbinden wäre das, für meine kleine Welt, revolutionär. Vielleicht geht es jetzt auch schon?
    Bislang haben wir solche Anfragen mit Drupal realisiert, aber das macht ja nicht wirklich Spaß.
    Frohes Schaffen und Gruß, Kai

  • #2
    Mhh... da muss man nicht viel verbinden.
    Das Formular mit "Formulardaten speichern" auf eine CC Tabelle pointen und fertig.
    Wenn man sich die Mühe gleicher Feldnamen etwas erleichtern will, schreibt man im storeFormData Hook einfach ein paar Werte und Feldnamen um (für Tags wird man das brauchen). Fertig ist der Lack.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      OK, probier ich aus
      Danke.

      Kommentar


      • #4
        Für eine einzelne Tabelle mit Textfeldern funktioniert das prima. Was mach ich den mit Kind-Tabellen? Zwei getrennte Formulare?
        Steh ich grad auf dem Schlauch, weil es so einfach wäre?
        Frohes Schaffen und Gruß, Kai

        Kommentar


        • #5
          Ja, man muss lediglich das Feld pid entsprechend befüllen.
          pid=ID DES ELTERN-EINTRAGS

          Hier könnte man z.B. auch ein Select machen.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hm... bin mir nicht sicher wie ich mir die frisch erstellte PID holen kann. Folgendes Newsletter-Abonnenten-Szenario habe ich, CC-Genre (checkboxen für Rock/Pop/etc.) ist Unterkatalog von CC-Abonnenten (Name/E-Mail). Im Fomulargenerator kann ich nur in eine DB schreiben. Name/E-Mail geht bisher, wie ich an die Genre rankomme, hatte ich nur die Idee, zwei Formulare zu bauen und die Daten so getrennt in die DB zu schreiben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

            Kommentar


            • #7
              storeFormData Hook
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Ist es auch Möglich, diese Daten im Nachhinein noch mal anzupassen?
                Dafür müsste ich ja ein Formular anlegen, in dem die bereits veröffentlichten Daten wieder eingelesen werden und verändert werden können. Also genau so wie bei dem Contao-Modul "Personendaten" - im Prinzip will ich auch genau das nachbauen - nur eben mit eigenen Daten aus dem CC..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
                  Ist es auch Möglich, diese Daten im Nachhinein noch mal anzupassen?
                  Dafür müsste ich ja ein Formular anlegen, in dem die bereits veröffentlichten Daten wieder eingelesen werden und verändert werden können. Also genau so wie bei dem Contao-Modul "Personendaten" - im Prinzip will ich auch genau das nachbauen - nur eben mit eigenen Daten aus dem CC..
                  Ist das nichts anderes als Platzhalter in einem Formular auf der CC Detailseite. Die kann man alle direkt mit Inserttags reinladen.

                  Packst das Formular auf die Detailseite und füllst die Felder/Platzhalter im Backend mit:

                  {{customcatalog::MY-TABLE::autoitem::MY-FIELD}}

                  Zuletzt geändert von Tim; 19.11.2015, 17:22.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie sieht der Inserttag für so ein Datenbankfeld aus?
                    Steht das irgendwo?
                    Ich habe nichts gefunden...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe auch noch das Problem, das z.B. Bilder hochgeladen werden und im Benutzerverzeichnis gespeichert werden. Diese stehen dann auch in der Datenbank, aber im CC sind die Auswahlfelder leer...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch noch das Problem, das z.B. Bilder hochgeladen werden und im Benutzerverzeichnis gespeichert werden. Diese stehen dann auch in der Datenbank, aber im CC sind die Auswahlfelder leer...
                        Ja, das ist klar.
                        Da biste beim storeFormData Hook.

                        Inserttag steht bereits oben.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Na toll, eine Zeile drüber steht der Inserttag. Sorry.

                          Kommentar


                          • #14
                            Funktioniert soweit bestens. Mit versteckten Feldern für PID und ptable werden die cc Tabellen gefüllt.
                            Allerdings scheint das bei Gallerie Bildern nicht zu funktionieren. Erstens kann ich im Formulareditor nur 1 Bild auswählen und selbst dann wird das Bild nicht im CC Datensatz dargestellt.
                            Gibt es dafür eine Lösung?

                            Kommentar


                            • #15
                              Da baut man sich im storeFormData Hook mal einen kleinen Datentypkonverter.
                              Contao erwarter bei Galerien einen Array mit uuids. Bei Einzelfelder einen binären String.
                              Hochgeladen wird aber quasi ein Pfad-String
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X