Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[changelanguage] und CustomCatalog im Leser. Wechsel der Sprache auf Detailseiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [changelanguage] und CustomCatalog im Leser. Wechsel der Sprache auf Detailseiten

    Hi,
    CC erlaubt gleiche Alias für mehrsprachige Einträge. Wer ohnehin gleiche Alias nutzt, kann diesen Thread getrost wieder schließen, da changelanguage dies auf Anhieb versteht.
    ---
    Nutzt man allerdings keine Alias (Einträge werden per ID angesprochen) oder getrennte Alias je Sprache, wird changelanguage das Sprach-Geschwisterchen nicht mehr ansprechen können.
    Hier helfen wir changelanguage etwas auf die Sprünge.
    Anbei ein Template für das Sprachenwechsler-Modul von changelanguage, das auf Leser-Seiten die Links neugeneriert mit einem Verweis auf den Spracheintrag.

    Im Template müssen zwei Variablen ganz oben eingestellt werden, damit die Funktionen wissen für welchen CC gearbeitet wird.

    PHP-Code:
    $tablename 'cc_mytablename'// enter your table name | Tabellennamen angeben
    $baseLanguage 'de'// base language | Falls Basis-Einträge auch als eigenständige Sprache dienen, hier die Basis-Sprache angeben 

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_2490.jpg Ansichten: 25 Größe: 98,5 KB ID: 8855
    Zuletzt geändert von Tim; 08.07.2021, 15:24.
    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Hi Tim!

    Funktioniert dies nur, wenn Liste und Leser sich auf getrennten Seiten befinden?
    In meiner Installation habe ich Liste und Leser auf einer Seite integriert und das Template greift leider bei mir nicht.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mal ein neueres Template hochgeladen. Damit habe ich es gerade erfolgreich getestet.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Lieber Tim!

        Vielen Dank - funktioniert super! Euer Support ist wirklich spitze :*

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          Hi,
          CC erlaubt gleiche Alias für mehrsprachige Einträge. Wer ohnehin gleiche Alias nutzt, kann diesen Thread getrost wieder schließen, da changelanguage dies auf Anhieb versteht.
          ---
          Nutzt man allerdings keine Alias (Einträge werden per ID angesprochen) oder getrennte Alias je Sprache, wird changelanguage das Sprach-Geschwisterchen nicht mehr ansprechen können.
          Hier helfen wir changelanguage etwas auf die Sprünge.
          Anbei ein Template für das Sprachenwechsler-Modul von changelanguage, das auf Leser-Seiten die Links neugeneriert mit einem Verweis auf den Spracheintrag.

          Im Template müssen zwei Variablen ganz oben eingestellt werden, damit die Funktionen wissen für welchen CC gearbeitet wird.

          PHP-Code:
          $tablename 'cc_mytablename'// enter your table name | Tabellennamen angeben
          $baseLanguage 'de'// base language | Falls Basis-Einträge auch als eigenständige Sprache dienen, hier die Basis-Sprache angeben 

          [ATTACH]n8855[/ATTACH]
          Ich habe dieses Template im Einsatz. Meine Basissprache ist deutsch und Englisch habe ich manuell im CC hinzugefügt. Der Sprachwechsler funktioniert einwandfrei von der Englischen Seite – also der DE Link führt dann auf die Deutsche Seite. Wenn ich von der Deutschen Seite jedoch zur englischen wechseln möchte, dann behält der CC den deutschen Alias. Also landet man auf der Englischen Seite mit dem deutschen Inhalt. Wenn der Alias immer gleich wäre, wäre das kein Problem. Leider unterscheidet dieser sich öfters.

          Hat sich hier seit Contao 4.9 vielleicht etwas geändert?
          Zuletzt geändert von filipt; 04.05.2021, 08:55.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube es bezieht sich auf einen Bug in der aktuellen CC Version (wird im kommenden Release gefixt).

            Du kannst mal folgendes im Template probieren:

            Code:
            [COLOR=#333333][FONT=Monaco][SIZE=11px] [COLOR=#197020]// find language record[/COLOR]
            [COLOR=#197020]#$objLangEntry = $objCC->findPublishedItemByIdOrAlias($arrLangSiblings[ $language ]);[/COLOR]
            [COLOR=#8735a5]$objLangEntry[/COLOR] [COLOR=#000000]=[/COLOR] \Contao\Database[COLOR=#000000]::[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]getInstance[/COLOR]()[COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]prepare[/COLOR]([COLOR=#dd2400]"[/COLOR][COLOR=#dd2400]SELECT * FROM [/COLOR][COLOR=#dd2400]"[/COLOR][COLOR=#000000].[/COLOR][COLOR=#8735a5]$objCC[/COLOR][COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]getTable[/COLOR]()[COLOR=#000000].[/COLOR][COLOR=#dd2400]" WHERE id=?"[/COLOR])[COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]limit[/COLOR]([COLOR=#007ab7]1[/COLOR])[COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]execute[/COLOR]( [COLOR=#8735a5]$arrLangSiblings[/COLOR][ [COLOR=#8735a5]$language[/COLOR] ] );[/SIZE][/FONT][/COLOR]
            Zuletzt geändert von Tim; 04.05.2021, 10:29.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Danke Tim. Damit scheint es jetzt zu funktionieren.

              Kommentar


              • #8
                Hi, irgendwie fehlt hier das aktuellste Template im Hauptpost. Ich wollte gucken, ob die einfachere Lösung im CC jetzt gefixed ist, weil ich wieder Changelanguage in einem Mehrsprachigen CustomCatalog verwenden wollte.

                Kommentar


                • #9
                  Ich sehe das der Download jetzt wieder da ist. Dazu hätte ich aber noch eine Frage: Wenn ich dein Template in der Kombination mit ChangeLanguage verwende, dann funktionieren der Sprachwechsler nicht mehr auf den Nachrichten Detailseiten. Die schnellste Lösung wäre natürlich, das ich einfach 2x verschiedene Templates für die CustomCatalog Detailseiten und die News Detailseiten verwende.

                  Gibt es hierfür eine schönere Lösung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde getrennte Templates nutzen.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir tritt wieder der Fehler auf, dass nur der Sprung von EN auf DE möglich ist. Also genau das gleiche Problem wie in #5. Dein Fix aus #6 funktioniert bei mir unter 4.9.14 mit der neusten Version vom Custom Catalog leider nicht mehr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann nicht mehr genau sagen welches Templates hier im Thread angehängt war. Ich habe es lokal durchgetestet und einfach mal mein lokales Template hier hochgeladen.
                        Das Template muss für Nicht-detailseiten / Normale Seiten nicht gewechselt werden.

                        (changelanguage hatte ich gerade frisch per CM geladen. CC Versionen ist die aktuelle)
                        Zuletzt geändert von Tim; 08.07.2021, 15:36.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo erneut!

                          Ich bin gerade bei der SEO Optimierung der Website eines Kunden und bin wieder auf eine Frage bzgl. Changelanguage gestoßen. Neben dem Sprachwechsler setzt ChangeLanguage über das Template block_alternate_links.html5 noch die hreflang tags in den Head, die für SEO auch wichtig ist.

                          Ich hatte probiert den Programmierschnipsel auf das weitere Template zu adaptieren, das aber leider ohne Erfolg. Hat jemand schon ChangeLanguage mit CC im Einsatz gehabt und dieses Problem gelöst?
                          Zuletzt geändert von filipt; 26.01.2022, 14:34.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Tim,
                            leider ist der Downloadlink für das Template im Hauptpost nicht mehr vorhanden...
                            Wäre super ,wenn du ihn dort nochmal erneuern könntest, denn das Template nav_changelanguage.html5 von diesem (Modul changelanguage für Eclipse) Beitrag funktioniert ja nicht für die CC-Leser Seiten.

                            DANKE

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Flex Beitrag anzeigen
                              Hi Tim,
                              leider ist der Downloadlink für das Template im Hauptpost nicht mehr vorhanden...
                              Wäre super ,wenn du ihn dort nochmal erneuern könntest, denn das Template nav_changelanguage.html5 von diesem (Modul changelanguage für Eclipse) Beitrag funktioniert ja nicht für die CC-Leser Seiten.

                              DANKE
                              Ich glaube die Download-Links haben sich beim Forums-Software-Update verschluckt. Ich habe meinen Beitrag oben noch einmal überspeichert. Den Link sehe ich jetzt wieder.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X