Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MegaMenu Builder mit Hover und Weiterleitung bei Klick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MegaMenu Builder mit Hover und Weiterleitung bei Klick

    Hi Leute,
    anbei eine kleine Modifikation für den MegaMenu-Builder, die die Auswahl einer Weiterleitungsseite für MegaMenü-Seitentypen ergänzt und einer Hover-Funktion. Bei Klick auf den Menü-Punkt wird zu der Weiterleitungsseite geleitet.

    #1 Template im Anhang (mod_pct_megamenu_hover.html5) nach /templates kopieren

    #2 Weiterleitungsseite im MegaMenü-Seitentyp ergänzen

    dcaconfig.php (oder ähnlich)
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['palettes']['pct_megamenu'] = '{title_legend},title,alias,type;{redirect_legend},jumpTo;{protected_legend:hide},protected;{expert_legend:hide},cssClass,guests;{tabnav_legend:hide},tabindex,accesskey;{publish_legend},published,start,stop'
    #3 MegaMenu Modul öffnen (oder neues erstellen) und Template auswählen

    Viele Grüße,
    Tim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tim; 22.02.2023, 11:25.
    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Hallo Tim,

    1 dcaconfig.php habe ich erstellt und hochgeladen
    2 Template aus dem Anhang ist hochgeladen, ein neues Modul «MegaMenu» erstellt und da das Template eingebunden.

    Weiterleitungsseite kann ich in den Seiteneinstellungen der MegaMenu-Seite auswählen, Hover-Funktion und Weiterleitung funktionieren noch nicht.
    Muss das Template noch irgendwo eingebunden werden? Oder fehlt sonst noch etwas?

    Das ganze in Contao 4.13.13, Eclipse X v4.2.7

    Danke und Grüse Frank

    Kommentar


    • #3
      Das Template in das bestehende MegaMenu - Modul einbinden, das bereits mit EX ausgeliefert wird.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Mit EX ausgeliefert finde ich nur Module vom Typ Navigationsmenu ( z.B. «Nav: Megamenu (Default-Demo: Page Presets | About Pages) [Navigationsmenü]»)
        Bei denen kann ich aber in der Template-Auswahl das Template mit dem Namen «mod_pct_megamenu_hover.html5» nicht auswählen.
        Andere MegaMenu - Module finde ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt - hab ich selbst übersehen.
          -> Kopiere das Template einfach nach /templates, wenn nicht bereits geschehen und benenne es nach "mod_pct_megamenu"(.html5) um. Dann wird das MegaMenü des Themes es direkt nutzen.

          Wenn Du ein neues Modul erstellt hast, muss dieses erst noch in den Seitenlayouts platziert werden.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Perfekt - jetzt funktioniert das MegaMenu wieder genau wie früher. Danke

            Kommentar


            • #7
              Leider hat das bei mir nicht geklappt. Die dcaconfig.php habe ich neu erstellt und in den Ordner /httpdocs/system/config gelegt.
              Ich hoffe, dass das so richtig ist.

              Ebenso habe ich alle "Daten und Dateien" /httpdocs/var/cache/prod gelöscht!

              Trotzdem wird die "mod_pct_megamenu"(.html5) nicht angesprochen.

              Kann mir da jemand weiterhelfen?

              Besten Dank

              Kommentar


              • #8
                Zitat von willyruegg Beitrag anzeigen
                Leider hat das bei mir nicht geklappt. Die dcaconfig.php habe ich neu erstellt und in den Ordner /httpdocs/system/config gelegt.
                Ich hoffe, dass das so richtig ist.

                Ebenso habe ich alle "Daten und Dateien" /httpdocs/var/cache/prod gelöscht!

                Trotzdem wird die "mod_pct_megamenu"(.html5) nicht angesprochen.

                Kann mir da jemand weiterhelfen?

                Besten Dank
                Die dcaconfig dient der Auswahl einer Weiterleitungsseite in den Seiten-Einstellungen

                Das oben angehängte Template nach /templates kopieren und nach "mod_pct_megamenu" umbenennen. (Es wird min. EX 4.0 benötigt -> Megamenu Builder)
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Hi zusammen,

                  Sollte das auch noch in 4.3.4 klappen? Nach einsetzen des Templates krieg ich im Frontend nur einen Error.

                  Code:
                  [2024-02-14T18:27:35.829067+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.3195". {"route":"tl_page.3195","route_parameters":{"_toke n_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex ::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de"," _format":"html","_canonical_route":"tl_page.3195", "parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageMode l":[]},"_route":"tl_page.3195","_route_object":{"Contao \\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"****DIE URL****","method":"GET"} []
                  [2024-02-14T18:27:35.833475+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
                  [2024-02-14T18:27:36.502589+01:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: Call to a member function getAbsoluteUrl() on null {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function getAbsoluteUrl() on null at /usr/www/users/PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5:10)"} []
                  [2024-02-14T18:27:36.505411+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Call to a member function getAbsoluteUrl() on null" at PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5 line 10 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function getAbsoluteUrl() on null at PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5:10)"} []

                  Mein Wunsch ist es, den Hover wieder herzustellen wie früher oder alternativ es so anzupassen, dass es zwar nach wei vor nur bei Klick öffnet, aber ein klick außerhalb des geöffneten Menüs das Menü wieder schließt (die meisten Nutzer hatten die Erwartungshaltung, dass das möglich ist)

                  Am Rande ein kurzes Lob zum AutoGrid 3. Hier wurde aus meiner Sicht genau an den richtigen Stellen verbessert!



                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von j.goller Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen,

                    Sollte das auch noch in 4.3.4 klappen? Nach einsetzen des Templates krieg ich im Frontend nur einen Error.

                    Code:
                    [2024-02-14T18:27:35.829067+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.3195". {"route":"tl_page.3195","route_parameters":{"_toke n_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex ::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de"," _format":"html","_canonical_route":"tl_page.3195", "parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageMode l":[]},"_route":"tl_page.3195","_route_object":{"Contao \\CoreBundle\\Routing\\Page\\PageRoute":[]}},"request_uri":"****DIE URL****","method":"GET"} []
                    [2024-02-14T18:27:35.833475+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
                    [2024-02-14T18:27:36.502589+01:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: Call to a member function getAbsoluteUrl() on null {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function getAbsoluteUrl() on null at /usr/www/users/PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5:10)"} []
                    [2024-02-14T18:27:36.505411+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Call to a member function getAbsoluteUrl() on null" at PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5 line 10 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function getAbsoluteUrl() on null at PATH/templates/mod_pct_megamenu.html5:10)"} []

                    Mein Wunsch ist es, den Hover wieder herzustellen wie früher oder alternativ es so anzupassen, dass es zwar nach wei vor nur bei Klick öffnet, aber ein klick außerhalb des geöffneten Menüs das Menü wieder schließt (die meisten Nutzer hatten die Erwartungshaltung, dass das möglich ist)

                    Am Rande ein kurzes Lob zum AutoGrid 3. Hier wurde aus meiner Sicht genau an den richtigen Stellen verbessert!


                    Ja, das funktioniert unter allen aktuellen Versionen inkl. Contao 4.13.

                    Du hast keine Weiterleitungsseite ausgewählt in der MegaMenu Seite. Bitte die Anleitung genau lesen.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Tim,

                      Ich hatte es tatsächlich alles gelesen, aber irgendwie gedacht, dass die Weiterleitungsseite optional ist.

                      Für die Leute auf dem gleichen Schlauch wie ich: Die Weiterleitungsseite zu bestimmen (Backend, MegaMenü-Seite) ist optional (da es fallback gibt), aber in der DCA config muss man logischerweise die palette dennoch erweitern wie in der Anleitung, sonst der Fehler.

                      Jetzt läuft alles wie gewünscht. Danke für die schnelle Hilfe!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X