Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CustomCatalog Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CustomCatalog Light

    Hallo,

    an uns wurde herangetragen eine Light Version von CustomCatalog anzubieten. Der Core von CustomCatalog würde erhalten bleiben. Features wie das Filtersystem sowie auch die Mehrsprachigkeit würde die Light Version nicht enthalten.

    Mit CC Light wären individuelle Listen- und Leseransichten möglich. Auch eigene SQL Abfragen für Teaseransichten wären möglich (Bsp.: eigene Liste für TOP-Produkte)

    Bevor wir an die Umsetzung gehen, würden wir gerne euer Feedback für die Notwendigkeit ner Light Version wissen.

    Kostentechnisch wäre die Light-Version natürlich auch etwas günstiger. Ein Upgrade auf die PRO Version wäre jederzeit möglich.

    Vielen liebe Dank für eure Unterstützung!
    Thomas Löschnigg
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.

  • #2
    Eine Light-Version wäre für gewissen Projekte mit Sicherheit eine interessante Option. Wenn man bspw. Features wie die Mehrsprachigkeit von vornherein nicht benötigt, macht das Sinn. Ein Wegfall des Filtersystems wäre hingegen eine deutliche Beschneidung des Funktionsumfangs. Also wenn, dann muss man sich vorher schon ganz genau Gedanken darüber machen, was man alles benötigt, bzw. benötigen könnte.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von D23 Beitrag anzeigen
      Eine Light-Version wäre für gewissen Projekte mit Sicherheit eine interessante Option. Wenn man bspw. Features wie die Mehrsprachigkeit von vornherein nicht benötigt, macht das Sinn. Ein Wegfall des Filtersystems wäre hingegen eine deutliche Beschneidung des Funktionsumfangs. Also wenn, dann muss man sich vorher schon ganz genau Gedanken darüber machen, was man alles benötigt, bzw. benötigen könnte.
      Ja, sehe ich auch so. Daher light.
      Was z.B. mit der Light weiterhin super möglich ist wären komplexe Listen mit n-tiefen Verschachtelungen. Die Händlerverzeichnis-Demo zum Beispiel. Die Portfolio-Demo auch (CC zu Inhaltselement).
      Weiterhin besteht ja die Möglichkeit die Liste mit eigenem SQL zu manipulieren. Beispiel Filterung nach Seitenstruktur: findInSet({{page::id}}, myPageAttribute)

      Die Backend-Filter bleiben natürlich bestehen. Nur die FE Filter fliegen raus. Contao wird nicht beschnitten!


      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Eine Voll-Version zu einem günstigeren Preis für rein private, nicht-öffentliche, nicht-kommerzielle Zwecke ... wird wahrscheinlich eher nicht so gut machbar sein?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bibib Beitrag anzeigen
          Eine Voll-Version zu einem günstigeren Preis für rein private, nicht-öffentliche, nicht-kommerzielle Zwecke ... wird wahrscheinlich eher nicht so gut machbar sein?
          Leider nein, ausser wir würden CC nur für uns privat nutzen, aber dann würden im Gegenzug bei Euch die Projekte wegfallen. Auch nicht so cool.

          Für eine Ware Geld bezahlen ist ja nicht böse gemeint, sondern finanziert das Produkt, die zukünftige Entwicklung und Innovation und natürlich die Nutzungsrechte. Auch vollständig Open Source Projekte kosten viel Geld, dort gibt es allerdings nur Spenden-Rechnungen ( Hier wenigstens welche, die man vollständig von der Steuer absetzen kann. ).
          Leider stagnieren dann oft Entwicklungen, wenn Sie vollkommen auf Spenden angewiesen sind.
          CC refinanziert sich durch Eure Projekte. Ihr wiederum bekommt ein Produkt, was nonstop gepfegt wird und durch Euren Input wächst und noch besser wird. Viele können mit CC auch wieder Projekte annehmen oder überhaupt akquirieren, die vorher nicht möglich waren.

          Darüberhinaus muss leider auch gesagt sein, wie prüfen ob privat oder öffentlich genutzt. Wir haben uns gegen Lizenzschlüssel intern ausgesprochen, weil es eine Pest am Kunden ist und wir Euch das nicht zu muten wollen. Der Logistische Aufwand ist auch nervig. Wir nutzen die Bestellnummer als Nutzungsrechtslizenz und müssen natürlich auf gegenseitem Vertrauen aufbauen. Das ist für beide Seiten transparent und funkioniert im allgemeinen auch.
          Finden wir allerdings doch unrechtlich genutzte Lizenzen (kommt öfter vor als man denkt), treffen natürlich die rechtlichen Schritte härter. Das Urheberrecht funktioniert sehr gut in Dt. und dem EU-Raum. Das macht keinen Spaß, wenn man da in die Mangel kommt, siehe z.B. Abmahnungen bei Bildrechtsverstößen.

          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            Für eine Ware Geld bezahlen ist ja nicht böse gemeint, sondern finanziert das Produkt, die zukünftige Entwicklung und Innovation und natürlich die Nutzungsrechte.
            CC refinanziert sich durch Eure Projekte. Ihr wiederum bekommt ein Produkt, was nonstop gepfegt wird und durch Euren Input wächst und noch besser wird. Viele können mit CC auch wieder Projekte annehmen oder überhaupt akquirieren, die vorher nicht möglich waren.
            Ich hoffe, das ist jetzt nicht blöd rübergekommen als böse gemeint empfinde ich das doch beim besten Willen nicht! Im Gegenteil, mir ist es lieber, ich kann CC kaufen - dann habe ich ein gutes Gefühl, weil beide Seiten zufrieden sein können. Ich, weil ich ein funktionierendes Produkt bekomme bzw. einen verlässlichen Support bei Problemen (und weil ich den Kunden nicht auf den St. Nimmerleinstag vertrösten muss), und ihr, weil die Kosten gedeckt sind.

            Ringe nur grade mit mir selbst, weil ich CC am liebsten auch für mein privates (umfangreiches) Kochbuch einsetzen würde - das ist an sich mit MM schon umgesetzt, aber mit CC lässt es sich doch um vieles schöner arbeiten . Aber schon klar, eine Prüfung wäre sicher nicht leicht und der volle Funktionsumfang ist ja auch gegeben, von da her natürlich verständlich. Ich hatte eh nicht wirklich damit gerechnet, aber als ich das von der Light-Version gelesen habe, dachte ich, ich frag halt einfach mal


            Kommentar


            • #7
              Du hast ein online Kochbuch? Das wäre ne schöne Referenz als CC Projekt.

              Klar, man muss hier für sich selbst entscheiden. Für ein privates Projekt wären mir die Lizenzen auch vielleicht zu hoch. Das muss sich halt durch das Projekt finanzieren. Wenn Dir allerdings CC viel Arbeit (und auch mal Frustration) abnimmt, spart es viel Zeit für die wichtigen Dinge z.B. Kochen

              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Ja, ich hab ein (oder besser arbeite an einem) online-Kochbuch, momentan steht halt das Gerüst und es ist noch nicht befüllt - davor sollte ich natürlich entscheiden, ob ich mit MM weitermache (und mich durch die Fehlermeldungen quäle) oder halt umsteige. Es soll auch international werden, meine Cousine aus NY und eine Freundin aus Tschechien machen mit, das wird sicher nett
                Na mal schauen. Erst die offenen Projekte fertig machen und Rechnungen schreiben, dann seh ich schon ...

                Kommentar

                Lädt...
                X