Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC: Filter Umkreissuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CC: Filter Umkreissuche

    Hello again,

    es gibt nicht zufällig irgendwo noch eine detaillierte Anleitung für den Filter Umkreissuche? Den krieg ich mal so gar nicht sinnvoll ans Laufen.

  • #2
    Es gibt zwei Modi:
    - Suche um ein Zentrum (Standard-Wert in Filtereinstellungen)
    - Suche anhand Textfeld eingabe (Schema sollte mindestens: Postleitzahl Ort Land sein. Sonst gibts meistens Länder in den Usa bei der Abfrage der Geodaten)
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info. Ich hab aktuell noch den Effekt, dass bei leerem Filter noch alle Einträge angezeigt werden, obwohl ich den Haken bei "Zeige alle Einträge bei leerem Filter" entfernt hab. Gibt es da noch was zu beachten?
      Zudem scheint der Filter irgendwie nicht wirklich arbeiten zu wollen. Wenn ich in den Filtereinstellungen keinen Zentrumswert eintrage und im FE dann entsprechend als Standort PLZ Ort Land eingebe, wird nichts gefiltert. Die Listeneinträge haben aber alle Geokoordinaten.

      Kommentar


      • #4
        Der arbeitet sehr genau. Ich wollte den ohnehin etwas entschärfen indem die Koordinaten-Werte gerundet werden.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Greift aber auch nicht, wenn ich exakt die Werte eines Eintrages verwende. Es werden immer alle Einträge ausgespuckt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            - Suche anhand Textfeld eingabe (Schema sollte mindestens: Postleitzahl Ort Land sein. Sonst gibts meistens Länder in den Usa bei der Abfrage der Geodaten)
            Ich habe bei diversen Auswertungen von Nutzerverhalten die Erfahrung gemacht, dass oftmals keine genauen Adressen eingegeben werden, sondern vielmehr nur die Stadt oder auch nur die PLZ. Die PLZ also Ausgangspunkt ist an sich ja völlig ausreichend, wenn nur die Stadt eingegeben wird, kann man aber Probleme bekommen (z.B. Neustadt), da diverse Städtenamen allein in Deutschland ja schon mehrfach vorkommen,
            Das Problem mit Dupletten im Ausland würde ich von vornherein mit einer Länderauswahl eliminieren. Wenn man dem Filter bspw. als Grundkonfiguration schon mitgeben könnte, dass der ganze Spaß nur in Deutschland gilt, wären alle Ergebnisse im Ausland schon außen vor.

            Kommentar


            • #7
              Das kannst du im Template lösen. Ausschlaggebend ist das versteckte Feld: MEIN-FILTER_address
              Sobald das gefüllt ist, wechselt der Filter automatisch in den Modus, dass ein neues Zentrum genutzt werden soll. Die eingegebene Adresse wird über googlemaps api in Geodaten konvertiert.
              Ich würde aber trotzdem dem gemeinen User Platzhaler mitgeben ala : http://www.geokoordinaten.mw-webdev.de/ (geht ja alles direkt im Template)

              Im neuen CC release habe ich hier noch ordentlich gefeilt. Es wird jetzt standardmäßig mit einer Rundung von 8 Dezimalstellen gearbeitet.

              Wir rechnen hier mit Koordinaten und nicht mit z.B. einem Geldbetrag. Mal eben auf die nächste Kommastelle runden oder Ganzzahl bedeutet eine Abweichung von zig Kilometer. Das sollte man immer im Kopf haben. Zur Verdeutlichung ein Breitengrad sind 40000km/360 = 111km. Runden wir also von Breitengrad 52.5 auf 53, sind wir bereits gute 55km gewandert.
              Ergo, je größer bzw. je ungenauer die gegebenen Koordinaten sind, desto größer sollten die Suchradien sein.

              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Da bin ich generell schon bei dir. Problem ist halt nur (wie so oft) die Unterschiede zwischen dem, was man als Entwickler empfiehlt und dem, was der Kunde letzten Endes möchte.
                Bei dem aktuellen ist es eben so, dass es ein Eingabefeld geben muss für Postleitzahl UND/ODER Stadt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von D23 Beitrag anzeigen
                  Da bin ich generell schon bei dir. Problem ist halt nur (wie so oft) die Unterschiede zwischen dem, was man als Entwickler empfiehlt und dem, was der Kunde letzten Endes möchte.
                  Bei dem aktuellen ist es eben so, dass es ein Eingabefeld geben muss für Postleitzahl UND/ODER Stadt.
                  Auch kein Problem. Hab ich in einem Projekt auch gerade gehabt. Einfach mit JS das hidden Feld beschreiben mit den Daten aus den beiden anderen Feldern. mit onchange und onkeyup kein Problem. Fertig.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Seh ich mir mal genauer an. Geb dann nochmal Rückmeldung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Machs so:
                      - Textfilter: PLZ
                      -- Filterkombinierer OR
                      - Textilter: ORT
                      -- Filterkombinierer OR
                      - Geo-Filter mit modifiziertem Template, was die beiden oberen Felder mit JS absaugt.

                      Geht super.

                      Wenn man nur ein Feld als Eingabe haben will. Macht man die beiden Textfilter als hidden Fields und nutzt für die Eingabe ein Dummy-Textfeld.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Textfilter liefern aber doch keine Umkreisergebnisse?! Das brauch ich ja.
                        Es wird vom User bspw eine PLZ eingegeben und dann werden alle Treffer im Umkreis von 50km ausgespuckt.

                        Edith sagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Weg klingt einleuchtend, ich teste das mal.
                        Zuletzt geändert von D23; 02.10.2015, 13:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider bekomme ich die Umkreissuche nicht ans Laufen. Er findet einfach keine Ergebnisse.
                          Könnte es damit zusammenhängen, dass ich Geolocation als eigenes Feld von anderer Stelle aus selber befülle?
                          Etwas deutlicher: Ich habe im CC ein Feld vom Typ Geolocation -> hier aber nur Längen- und Breitengrad. Die Felder Straße, PLZ, Stadt und Land sind jeweils eigene Textfelder. Die eigentliche Befüllung passiert über einen csv-Import. Es werden also beim Import Straße, PLZ, Ort und Land erstellt und daraus schon während des Import die Geokoordinaten berechnet und entsprechend in das Feld Geolocation geschrieben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Warte auf 1.3.3. In 1.3.2 und kleiner erwartet der Filter noch 7 stellige Koordinaten. Das ist in 1.3.3 egal. Das release ist fertig. Spät. Montag ist es online.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde das Thema nochmals aufgreifen.
                              Kann mir einer der Herren mal ein Demo-Geosearch Template zur Verfügung stellen.
                              Ich scheitere irgendwie an denselben Hürden wie D23.
                              Umkreisfilter beim Default Wert funktioniert.
                              Aber sobald ich PLZ Ort und Land eingebe, werden alle Einträge ausgegeben.
                              Ich möchte die Suche auch ausschließlich auf Deutschland und die Eingabe der PLZ begrenzen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X