Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantum für Contao 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gibt es hier zufällig schon jemanden der das Template erfolgreich auf Contao 4 geupdatet hat? Da ich gerade ein Projekt mit diesem Template starten möchte, wäre es von Vorteil schon von Anfang an das Ganze mit Contao 4 aufzuabuen.
    Zuletzt geändert von zeug@mrbjoernson.com; 12.04.2018, 10:35.

    Kommentar


    • #17
      Hi,
      bitte teile uns die Lizenznummer für dieses neue Projekt mit.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #18
        Hallo Tim,
        ich möchte auch ein bestehendes Projekt von 3.5.x auf 4.4.x mit dem Theme Orlando upzudaten.

        Wie ich gesehen habe, gibt es das Orlando nun für die Contao 4.x Version.

        Ich würde gerne wissen, ob es nicht gleich Sinn macht, das neue 4.er zu kaufen, um damit eine frische Installation zu zaubern und die Anpassungen aus der 3.5 per Hand rüber zu schaufeln.
        Das ist eine überschaubare Menge!

        Dein beschriebener Weg über PMA die 4er mit den 3er Daten abzugleichen / drüber bügeln wäre auch machbar, habe aber Bedenken, das es Zeitlich auf das gleiche raus kommt. Hast du eine Zeiteinschätzung für uns, wie lange es in etwas dauert mit dem Update auf die 4er.

        Was ist mit den ganzen customelementen aus der 3er Orlando, können die in der 4er weiter verwendet werden, oder muss es aus Gründen der Kompatibilität zu PHP7 und co. die aus dem neuen 4er Theme sein. Ich meine ich hätte einige customelementen damals für das Projekt angepasst.

        Viele Grüße

        Markus



        Ihr Contao Partner für Programmierung & Webentwicklung aus Rosenheim bei München

        Kommentar


        • #19
          Dieser Thread dreht sich um Quantum, das nicht für 3.5 erschienen ist. Da müssen wir etwas unterschieden. Orlando hat seine autarke 4er Version

          ---

          Ich halte frische Installation immer für eine solidere Basis. Besonders wenn noch Major-Versionsprünge geplant sind. Von 3 zu 4 müssen Seitenlayouts manuell angepasst werden usw. usw. Die Module selbst sind sowohl 3 als 4 kompatibel.

          Dein beschriebener Weg über PMA
          Ich habe keinen Weg beschrieben, weil ich erst gar nicht updaten würde.
          Zuletzt geändert von Tim; 12.04.2018, 12:21.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #20
            Gibt es denn einen Workflow was ich alles manuell anpassen muss um das Template mit Contao 4 nutzen zu können?

            Kommentar


            • #21
              Hallo, ist denn zwischenzeitlich ein Update von Quantum auf Contao 4 geplant?
              Vielen Dank und viele Grüße

              Kommentar


              • #22
                Ich habe mich heute an ein Quantum 3.5 -> 4.4 versucht und was soll ich sagen... es funktioniert soweit ich es überblicken kann ohne Einschränkung.
                Ein paar Kleinigkeiten musste hinsichtlich der js-Dateien und in den Seitentemplates gefixt werden. Abgesehen davon war es eigentlich wie beim Eclipse Update:
                • C4.4 installiert
                • Erweiterungen über Manager installiert
                • files, templates und system/modules/pct_* aus 3.5 kopiert
                • notwendige Verzeichnisse auf öffentlich gesetzt (wird oft vergessen...)
                • DB aus 3.5 importiert
                • Über Manager Caches gelöscht.
                • Update DB
                • geguckt....
                • Fehlermeldungen unter var/logs geprüft und korrigiert.
                • Seitenlayout -> manuelle Ausgabe der Layoutbereiche
                • j_slider deaktiviert
                • j_colorbox deaktiviert
                • Ein paar unnötige Kleinigkeiten in der FE-Page entfernt.
                • keine besonderen Vorkommnisse
                Gut ich habe nun noch nicht sämtliche in Quantum enthaltenen Customelements gecheckt aber die relativ umfangreiche Installation (inkl. Customcatalog) läuft bisher rund.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  ich versuche nun auch schon seit ca. 3 Tagen von Conato 3.5 mit Quantum auf 4.4. zu wechseln. Leider habe ich keinen Erfolg. Es handelt sich hierbei um eine Seite ohne extra Erweiterungen. Nur Quantum ist installiert. Ich habe alles wie von eblick geschilder durchgeführt, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Der Fehler lautet:
                  Code:
                  [2018-07-12 13:46:52] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): [] operator not supported for strings at /var/www/clients/client63/web215/web/c4/system/modules/pct_revolutionslider/templates/ce_revolutionslider_video.html5:11)"} []
                  Hat jemand eine Idee woran es hier hängen kann?

                  gruß und danke
                  Tobias

                  Kommentar


                  • #24
                    Module müssen auf aktuellen Stand sein inkl. der Templates etc., oder php < 7.2 genutzt werden. Dies hier scheint ein php 7.2 Fehler zu sein oder es wurde ein RS Video Element angelegt, aber keine Video-Dateien gewählt.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,

                      wird denn in Zukunft Quantum mit PHP 7.2 und ggf. höher funktionieren?
                      Ich denke auch so langsam mal an ein Update auf C4 und PHP 7.2 .

                      Gruß
                      tschero
                      https://www.webdesign24.biz

                      Kommentar


                      • #26
                        Guten Morgen Zusammen,

                        ich setze hier mal fort.
                        Ich habe Quantum mit C4 in Betrieb und es läuft derzeit sehr gut und ohne ersichtliche Fehler.

                        Kann ich die pct_module von Quantum mit denen von Eclipse aktualisieren?
                        Im Download von Quantum sind ältere Versionen als bei Eclipse.
                        Beispiel pct_customelements:
                        Eclipse V. 3.3.1 - Quantum V. 3.3.0

                        Beispiel pct_revolutionslider:
                        Eclipse V. 3.1.4 - Quantum V. 3.1.3

                        usw.

                        Gruß
                        tschero
                        https://www.webdesign24.biz

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von tschero Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Zusammen,

                          ich setze hier mal fort.
                          Ich habe Quantum mit C4 in Betrieb und es läuft derzeit sehr gut und ohne ersichtliche Fehler.

                          Kann ich die pct_module von Quantum mit denen von Eclipse aktualisieren?
                          Im Download von Quantum sind ältere Versionen als bei Eclipse.
                          Beispiel pct_customelements:
                          Eclipse V. 3.3.1 - Quantum V. 3.3.0

                          Beispiel pct_revolutionslider:
                          Eclipse V. 3.1.4 - Quantum V. 3.1.3

                          usw.

                          Gruß
                          tschero
                          Grundsätzlich geht das (noch). Es muss aber klar erwähnt werden, dass der Lebenszyklus von Quantum beendet ist. Eclipse wird sich weiterentwickeln, damit auch die Module.

                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                            Grundsätzlich geht das (noch). Es muss aber klar erwähnt werden, dass der Lebenszyklus von Quantum beendet ist. Eclipse wird sich weiterentwickeln, damit auch die Module.
                            Ja, das ist klar.
                            Dann muss aber auch fairerweise mit einem erhöhten "Hilfe-Ansturm" hier im Forum gerechnet werden.
                            Quantum war und ist nach wie vor ein sehr ordentliches Theme.

                            Beim Kauf "damals" wurde ja mit lebenslangem Support geworben - dass damit nur der "Lebens"-zyklus von Quantum gemeint ist, war zumindest mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.
                            Aber egal - kein Problem.

                            Das/mein Problem ist nur, ich habe eben (Lebensältere) Kunden die irgendwann 2014 / 2015 für eine moderne Website bezahlt haben - denen jetzt oder in einem Jahr zu erzählen, dass ihre Website veraltet ist, werden diese bestenfalls mit "Verwunderung" aufnehmen.

                            Das hier an dieser Stelle eins klar ist - ich kritisieren nichts und niemanden sondern lege nur eine Herausforderung offen, die nicht nur ich haben sollte.

                            Wichtig wäre mir, dass Quantum solange wie möglich Contao-Sicherheitsupdates erhalten kann und auch noch ein paar PHP-Versionen durchhält (ja, das lässt sich schwer steuern, ich weiß).

                            Gruß
                            tschero
                            https://www.webdesign24.biz

                            Kommentar


                            • #29
                              Sorry, aber da muss ich auch mal auf die AGB verweisen. Dort gibt es einen eigenen Paragraphen bezüglich Theme-Updates: https://www.premium-contao-themes.com/agb.html
                              Weiterhin versuchen wir auch noch darüberhinaus Hilfestellung zu geben.

                              Hätten wir vor 3 Jahren (aus Sicht von Eclipse, vor 5 Jahren aus Sicht von Q) gewusst, dass sich Contao am 23. Feb 2019, in der damals unbekannten Contao-Version "4", plötzlich das Wort "top" unter den Nagel reisst, hätten wir den Layoutbereich von vornherein anders benannt. Du merkst worauf ich hinaus will. Das ist eine Glaskugel.

                              Zuletzt geändert von Tim; 08.04.2019, 15:03.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar


                              • #30
                                Das war ja auch keine Kritik von mir an Euch.
                                Ich denke halt aus Sicht des Kunden und Ihr aus Sicht des Anbieters. Alles völlig in Ordnung.
                                Meine stille Hoffnung ist, dass Ihr Q so lange am Leben haltet wie es irgendwie geht - sei es mit Kompatibilität zu den pct-modulen oder Hilfe hier im Forum .

                                Und Deine Glaskugel scheint genau so vernebelt zu sein wie meine hier
                                https://www.webdesign24.biz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X