Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerrechte für Inhaltselement Text / Bild [erweitert]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benutzerrechte für Inhaltselement Text / Bild [erweitert]

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Inhaltselement "Text / Bild [erweitert]" für Redakteure (Benutzer), nur ausgewählte Eigenschaftsfelder zur Bearbeitung frei zu geben? Ich kann bei Benutzergruppen die Einstellung für die Standart Elemente in Contao entsprechend für Redakteure freigeben oder sperren. Bei dem Quantum Inhaltselement " Text / Bilder erweitert" funktioniert das leider nicht. Unter dem Punkt "Custom-Element-Rechte" ist übrigens alles deaktiviert. Trotzdem ist das Element "Text / Bild erweitert" mit allen Felder zur Bearbeitung freigegeben.

Vielen Dank

Man kann je Attribut Zugriffsrechte vergeben.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ah ich habs gefunden. Unter Meine Inhaltselemente kann ich Zugriffsrechte vergeben.

Kommentar

Hallo, ich sitzte nun doch noch mal in einer kleinen Zwickmühle:

Ich habe nun Beispielshalber das Attribut "Darstellung" bei "Text / Bild [erweitert]" für alle Benutzergruppen deaktiviert. Daraus ergibt sich jedoch ein Folgeproblem: Beim Administrator wird das Attribut nun gleichzeitig auch deaktiviert.

Kommentar

Noch ein kleiner Hinweis zum meinem Workflow. Wenn ich das Attribut "Darstellung" für Redakteure deaktiviere, dann wird es zunächst noch für Admins angezeigt. Erst wenn ich als Redakteur den Artikel geöffnet habe, und mich danach wieder als Admin ins Backend einlogge, wird dieses Attribut dann auch für Admins nicht mehr dargestellt. Das Betrifft aber nur die Artikel, welche der Redakteur geöffnet hat. Sehr seltsam irgendwie.

Kommentar

Habe gerade auch gesehen, dass sich selbiges auch im Frontend auswirkt. Heißt wenn ich z.B. das besagte Attribut "Darstellung" im Backend für Redakteure deaktiviere, wird diese Formatierung im Frontend auch ausgeblendet. Allerdings erst nach dem der Redakteur diesen Artikel im backend geöffnet hat.

Kommentar

Die Zugriffsrechte in den Attribut-Einstellungen haben keine Auswirkung auf das Frontend.
              Mit den Artikeln hier verstehe ich nicht. CE hat mir Artikeln erstmal nichts gemein.
              http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Artikel, sondern das Inhaltselement. Ich versuche das Problem noch mal kurz zu erklären.

Ich gehe im Menü "Mein Inhaltselemente" auf "Texte / Bilder [erweitert]" und öffne das Attribut "Darstellung". Hier aktiviere ich Element schützen unter Zugriffsschutz. Benutzergruppen aktiviere ich hier nicht, da diese ja dieses Element nicht bearbeiten dürfen (siehe auch Screenshot).

Ich erwarte nun als Ergebnis, dass der Benutzer in diesem Element das Attribut "Darstellung" nicht mehr angezeigt bekommt. Das funktioniert auch! Wenn ich mich aber nun wieder als Admin anmelde, möchte ich aber dieses Attribut bearbeiten dürfen. Aber mir als Admin wird dieses Attribut nun auch nicht mehr angezeigt. Das passiert aber nur, wenn der Benutzer zuvor dieses Element geöffnet hat. Er muss dort nichts bearbeitet haben. Nur geöffnet.

Zusätzlich wird die Eigenschaft von diesem Attribut auch im Frontend nicht mehr dargestellt. Wenn ich nun kurz im Backend als Admin das Attribut auf dem "Auge-Symbol" ausblende und dann wieder einblende, wir dieses Attribut für den Admin wieder wie gewünscht im Inhaltselement dargestellt. Nur wenn der Benutzer dieses Inhaltselement erneut besucht, dann wird es für den Admin auch wieder deaktiviert.

Ich kann auch gerne einen Gastzugang für dich einrichten, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Habe schon überlegt ob es an irgendwelchen Cache Einstellungen liegt. Leider erfolglos.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                X