Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantum Update oder Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantum Update oder Alternativen

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht eine Quantum 3.5.40 Website auf Contao 4.9.9 zu bringen? Das funktionierte auch soweit. Frontend läuft. Nur im Backend gibt es einen Fehlermeldung, sobald ich versuche ein "normales" Inhaltselement z.b. "Text" zu öffnen bzw. zu bearbeiten:

    Argument 2 passed to Contao\Controller::getTemplateGroup() must be of the type array, string given, called in .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Backend/TableCustomElement.php on line 77

    Ich benutze soweit ich weiss keine CE des Themes. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Falls nicht: Wäre es irgendwie praktikabel die Quantum-Inhalte in eine Eclipse-Umgebung zu transferieren? Oder bleibt da nur Handarbeit mit Copy/Pasten?

    Oder: Gibt es irgendeine halbwegs einfache Möglichkeit die Quantum-(DB) so zu "säubern" oder zu extrahieren, dass ich die Seitenstruktur und Textinhalte in eine saubere Contao 4.9 Installation einlesen kann. Ich benutze soweit ich mich erinnern kann keine CE.

    Bin dankbar für Tipps.

    Misio

  • #2
    Hi Misio,
    Quantum ist ein Contao 3.5er Theme. Es sollte weder in Contao 4.4 noch höher eingesetzt werden.
    Q hat darüber hinaus auch keinen DSGVO Schutz.

    Umstellung auf EX:
    Je nach Komplexität der Seite würde ich eine Neuinstallation von EX empfehlen und die Seite neu aufbauen. Ein Parallelbetrieb ist nur schwierig möglich, da sich Ordner in beiden Themes überschneiden.

    VG, Tim
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim, ja das hab ich ja schon öfter hier gelesen :-)

      Gibt es keine Möglichkeit die Daten irgendwie zu extrahieren. Oder das Theme an sich irgendwie zu entfernen? Ich benutze wie gesagt keine CustomElements, sondern nur interne IE.

      Das was du beschreibst ist ja: Ich fange von vorne an und baue alles neu inkl Inhalte und Bilder etc.

      Was bsagt diese Fehlermeldung im Backend? Frontend läuft ja problemlos!

      Argument 2 passed to Contao\Controller::getTemplateGroup() must be of the type array, string given, called in .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Backend/TableCustomElement.php on line 77

      VG, Misio

      Kommentar


      • #4
        Hi, das würde mich auch interessieren, da ich bisher noch zwei Quantum Installationen mitschleppen muss. Die Kunden wollen derzeit NOCH keinen Neubau. Somit muss ich mich bei Sicherheitupdates noch etwas bemühen, die Installationen am Laufen zu halten.

        Gruß tschero
        https://www.webdesign24.biz

        Kommentar


        • #5
          Eclipse kann auf dem Weg "Installation als Theme" in ein bestehendes System integriert werden.
          https://help.premium-contao-themes.c...als-theme.html

          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ich hab es jetzt soweit hinbekommen, dass Quantum auf Contao 4.9.9 läuft. Ich benutze allerdings auch keine CE und die Module "_Themesettings ..." hab ich entfernt bzw. durch normale Module mit HTML-Code ersetzt. Läuft soweit.

            Einzig was derzeit nicht funktioniert ist die Lightbox. Er meckert an, dass er den Code hier nicht findet: .../assets/jquery/colorbox/COLORBOX/js/colorbox.min.js

            Liegt das an Quantum? Muss ich hier noch irgendwo eine Einstellung ändern? Hab schon alles mögliche versucht und komme nicht weiter ...

            Danke für einen Tipp,
            Misio

            Kommentar


            • #7
              Einfach die j_colorbox von Quantum löschen (/templates/layout) - Dann nutzt Contao seine eigene. Oder mit der neuen aus aktuellem Contao abgleichen.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank. Hatte es gerade schon gefunden und gelöscht.

                Kommentar

                Lädt...
                X