Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orlando-Module aktualisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orlando-Module aktualisieren?

    Hallo,

    wenn ich die zugehörigen Module per FTP hochgeladen/installiert habe, erscheinen diese nicht in der Erweiterungsverwaltung. Wie erhalte ich die aktuellen Versionen der Module?

    Danke und Gruß,
    Andreas

  • #2
    Manuell installierte Erweiterungen tauchen nie in der Erweiterungsverwaltung auf. Das ist ganz normal in Contao so.
    Die Module updated man indem man diese erneut hochläd. Der interne Cache von Contao sollte vorher geleert / deaktiviert sein.

    Siehe die allgemeinen Update Informationen:
    http://forum.premium-contao-themes.c...5-theme-update
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Manuell installierte Erweiterungen tauchen nie in der Erweiterungsverwaltung auf. Das ist ganz normal in Contao so.
      Ja, das ist mir bekannt. ;-)

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Die Module updated man indem man diese erneut hochläd. Der interne Cache von Contao sollte vorher geleert / deaktiviert sein.

      Siehe die allgemeinen Update Informationen:
      http://forum.premium-contao-themes.c...5-theme-update
      Mir geht es weniger um das eigentliche Theme (denn das wurde stark an den Kunden angepasst), sondern um die Aktualität der einzelnen Module. ​Woran erkenne ich, wann welches Modul aktualisiert wurde? Oder überhaupt, dass das Theme im Kundenbereich aktualisiert werden sollte.

      Kann man die Module auch irgendwo einzeln herunterladen?

      Grüße,
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Wir informieren zu jedem Modulupdate sowohl hier im Forum, als auch in den News http://www.premium-contao-themes.com/news.html. Dort ist auch ein RSS Reader.
        Hier gilt die eigene Sorgfaltspflicht sich zu informieren.
        Welche Version das jeweilige Modul ist, ist wie gesagt aus dem changelog.txt je Modul abzulesen. In den Theme Zips oder Standalone-Modul-Zips ist jeweils die aktuellste Version der Module.
        Zuletzt geändert von Tim; 17.05.2016, 16:01.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          ...
          Hier gilt die eigene Sorgfaltspflicht sich zu informieren.
          ...
          Das sehe ich bei einem kommerziellen Produkt zwar etwas anders, aber trotzdem Danke für das schnelle Feedback, Tim.

          Dann werde ich wohl den langen, steinigen Weg gehen.

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von comanche Beitrag anzeigen

            Das sehe ich bei einem kommerziellen Produkt zwar etwas anders, aber trotzdem Danke für das schnelle Feedback, Tim.

            Dann werde ich wohl den langen, steinigen Weg gehen.

            Grüße,
            Andreas

            Wenn Du einen anderen Weg siehst, her damit. Solange das ER und composer keine geschützten Repositories unterstützen ist jeder Weg über Contaos Backend uns versperrt. Krasse Alternative wäre wiederum ein Modul zu entwickeln, was nur unsere Erw. über das BE updated.
            Ich denke einen RSS zu abonnieren, ist nicht so schlimm. Wir werden in jedem Fall nicht mit Newslettern werfen bei kleineren Modul-Updates
            Kommerziell oder opensource Erw. immer gilt: Never change a running system. Modulupdates braucht es nur, wenn wirklich etwas angepasst wurde oder man neue Features möchte.
            Den Update-Wahn, den es in Contao gibt sollte man nicht unbedingt immer mitmachen. Besonders nicht, wenn man mehr als 1 oder 2 Installationen pflegen muss. Die meisten Probleme entstehen durch Contao-Updates und deren Folgen.
            Zuletzt geändert von Tim; 18.05.2016, 07:25.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Beitrag anzeigen


              Wenn Du einen anderen Weg siehst, her damit. Solange das ER und composer keine geschützten Repositories unterstützen ist jeder Weg über Contaos Backend uns versperrt. Krasse Alternative wäre wiederum ein Modul zu entwickeln, was nur unsere Erw. über das BE updated.
              Ich denke einen RSS zu abonnieren, ist nicht so schlimm. Wir werden in jedem Fall nicht mit Newslettern werfen bei kleineren Modul-Updates
              Kommerziell oder opensource Erw. immer gilt: Never change a running system. Modulupdates braucht es nur, wenn wirklich etwas angepasst wurde oder man neue Features möchte.
              Den Update-Wahn, den es in Contao gibt sollte man nicht unbedingt immer mitmachen. Besonders nicht, wenn man mehr als 1 oder 2 Installationen pflegen muss. Die meisten Probleme entstehen durch Contao-Updates und deren Folgen.

              Da gebe ich dir vollkommen Recht, Tim! Updates mach ich auch nur wenn es nötig ist (oder der Kunde es verlangt). Es wäre halt schön wenn man als Kunde informiert werden würde, sobald ein Modul es wert wäre, aktualisiert zu werden, z.B. weil dort Fehler behoben wurden oder Anpassungen auf Contao-Versionen stattfinden mussten.

              Einen Weg über's Backend? Gibt es da nicht die Möglichkeit der Freischaltung von Funktionen über eine Seriennummer?

              Und warum ich so darauf herum reite siehst du anhand dieses Threads: http://forum.premium-contao-themes.c...echte-vergeben
              Woher weiß ich, wo die Ursache des Fehlers liegt? Erfahrungsgemäß heißt es dann *beispielsweise* erstmal: "Bitte die aktuellste Version installieren, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen." Aber sollte dies nicht nötig werden und die Fehlerquelle (die vielleicht auch beim DAU zu suchen ist) kann ohne Update behoben werden, dann laß' ich gerne die aktuell installierten Versionen der Module und von Contao bis in alle Ewigkeit laufen ;-) Vorausgesetzt es wird kein Sicherheitsupdate notwendig.

              Danke und Grüße,
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Nun ja, ich mache mir schon die Mühe die wirklich relevanten Punkte eines jeden Updates auf deutsch zu schreiben. Sowohl hier im Forum als auch in unseren News. http://www.premium-contao-themes.com...talog-165.html -> hier den RSS abonnieren und man bleibt ungenervt von Newslettern up to date über unsere Infos.
                Forum: http://forum.premium-contao-themes.com/forum/allgemein

                Hier ist jedes Update verzeichnet, sobald es verfügbar ist, auch mit Hinweisen und dem genauen Changelog. Sorry, aber mehr Mühe ist aus meiner Sicht kaum möglich bzw. auch überflüssig. Wer ins Detail gehen möchte, kann mit mir direkt am Code schauen. Das nötige Knowhow setze ich dafür aber voraus.
                Hier im Forum diskutieren wir öfter über vermeintliche Bugs oder auch neue Features. Einfach mit einklinken.
                --
                Sicherheitsupdates seitens Contao sind auch aus meiner Sicht Pflicht. Auch aus diesem Grund werden irgendwann Kompatibilitäten von Modulen zu alten Contao Versionen verschwinden. (natürlich mit Info und eigenständiger Versionsnummer)
                --
                Seriennummern. Ja, das ER kennt sowas. (Ändert an der Github Problematik mit privaten Rep. erstmal nichts). Macht aber die Frage "wie informiere ich mich über Updates" auch nicht leichter
                Ehrlich gesagt finde ich Seriennummern scheußlich. Es ist immens aufwendig für Euch als Kunden und für uns. Dann ist eine Seriennummer auch nur gut, wenn man diese jedesmal mit einem Lizenzserver abgleicht und machen wir uns nichts vor, wer illegal sein will, schafft das immer.
                Wir fahren eine Lizenznummer / Bestellnummer je Domain, und haben uns für unsere Kunden (Euch) für diese Art Vertrauensmodel entschieden. Es ist transparent uns gegenüber, Euch gegenüber und Eurem Kunden gegenüber. Letzter Punkt ist der wichtigste, weil Euer Endkunde im Zweifelsfall der Schuldner wird, er ist Endnutzer. Lizenzprüfungen führen wir in unregelmäßigen Abständen dennoch durch.
                --
                Ich versuche jedem Thread hier auf den Grund zu gehen. Auch deinem anderen oben genannten. Das ist sehr zeitaufwendig und vermeintliche Fehler muss ich reproduzieren. Bei tieferen Problemen geben wir auch Backend-Zugänge heraus, wo man das Problem vorerst in einer unserer Umgebungen reproduzieren soll.
                Generell gehe ich natürlich daher immer von den aktuellsten Versionen der Module aus. Es macht keinen Sinn erst ein Downgrade zu machen.
                Zuletzt geändert von Tim; 18.05.2016, 09:49.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Gut, Tim, ich denke wir könnten da ewig drüber diskutieren. Wie du sicher weißt arbeitet euer Konkurrent mit Lizenzkeys. Ich installiere ein Modul über's ER und sehe dort auf einen Blick, ob's ein Update gibt und kann dies mit einem Klick durchführen. Wenn ihr diesen Weg nicht gehen möchtet, dann ist das eure Sache und ich möchte mich nicht mit dir darüber streiten, Tim! Sehe es doch bitte einfach nur als Kundenmeinung und -wunsch, dass es einfacher gelöst sein könnte. Auch wenn diese Meinung von einem Kunden (in diesem Fall bin das ich) kommt, der technisch nicht so versiert ist, wie ihr das euch von euren Kunden vielleicht wünscht.

                  Wenn du eine Ahnung hast, wie das Phänomen mit der Rechtevergabe zustand kommt, laß' es mich bitte wissen. Ich aktualisiere auch gerne Contao und eure Module, wenn das abhilfe schaffen sollte.

                  Grüße,
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X