Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf Contao 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update auf Contao 4

    Hi Tim,

    irgendwie haut das Update auf Contao 4 hier absolut nicht hin und ich hab schon so viel Zeit verbraten. PHP 7.2 und Contao 4.4 sind im Einsatz.

    Der erste Stolperstein nach dem Import der 3.5 Datenbank war, dass ich nicht mehr ins Backend kam (Error 500). Laut Log schlug hier jeweils die /config/config.php Datei der PCT-Erweterungen fehl. Die Anführungszeichen fehlten beim define.

    Danach hagelte es jedoch eine Reihe weiterer Fehlermeldungen, bei denen ich nicht weiterkomme:

    [22-Feb-2019 12:12:56 GMT] PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php on line 97
    [22-Feb-2019 13:13:18 Europe/Berlin] PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php on line 92
    [... das kommt etliche Male, musste den Error-Log kürzen wegen der Zeichenbegrenzung ...]
    [22-Feb-2019 13:13:30 Europe/Berlin] PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php on line 92
    [22-Feb-2019 13:13:30 Europe/Berlin] PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php on line 97
    [22-Feb-2019 13:13:34 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php on line 112
    [22-Feb-2019 13:13:34 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0
    [22-Feb-2019 13:13:34 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /Applications/MAMP/htdocs/smartmedia/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpFoundation/Session/Storage/Proxy/SessionHandlerProxy.php on line 67
    [22-Feb-2019 13:13:34 Europe/Berlin] PHP Warning: Unknown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0



  • #2
    Hi,

    hast Du Deinen xampp auch korrekt konfiguriert?
    Schau mal ob Du hier was findest:
    https://community.contao.org/de/sear...archid=6688121

    Ansonsten mach das Update doch online auf einer Subdomain.

    - Contao 4.x installieren
    - notwendige Erweiterungen installieren
    - files/*, templates/*, app/config/*, system/modules/pct_* (ggf. sonstige Erweiterungen beachten die nicht über den Contao-Manager oder composer geladen werden können), system/config/localconfig.php hochladen
    - DB importieren
    - DB Zugangsdaten in der app/config/parameters.yml eintragen
    - Installtool aufrufen

    Hat bei mehreren Quantum und Skyfall Installationen gepasst.

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      An der lokalen Entwicklungsumgebung liegt es nicht. Zuerst hatte ich es auf einer Subdomain, selbes Problem. Nur kam ich beim Hoster nicht an die Logs. Hab schon einige PCT auf C4 angehoben, aber so schlimm war's noch nie :/

      Kommentar


      • #4
        Das ist weniger eine Frage von C4, sondern von alten Versionen der Module. Du fährst Modulversionen, die nicht php 7.x kompatibel sind.
        Darüber hinaus solltest du auch eine config.yml anlegen um eventuelle Timeouts des TwigLoaders zu verhindern.

        Code:
        /config/config.php Datei der PCT-Erweterungen fehl. Die Anführungszeichen fehlten beim define.
        Version 3.2.8 mit PHP 7.2 Anpassungen wurde bereits im Feb. letzten Jahres ausgerollt.
        https://forum.premium-contao-themes....0438#post10438
        Zuletzt geändert von Tim; 25.02.2019, 08:34.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hi Tim,

          es lag jetzt leider extrem lange unbearbeitet und nimmt jetzt wieder Fahrt auf:
          da es nun Eclipse X gibt, eine ganz andere Herangehensweise: wäre es möglich, dass wir eine neue Lizenz vom Eclipse X kaufen und wir irgendwie das Extreme wiederherstellen können? Ich finde in den 185 Layouts das Extreme leider nicht. Das eine Fitness sieht ähnlich aus, aber eben nur ähnlich. Ich könnte es natürlich händisch irgendwie nachbauen, aber hast du zufällig ein CSS da, das ich dazu einfach importieren könnte?

          Kommentar


          • #6
            HI,

            EclipseX und Extreme sind zwei grundverschiedene Themes.
            Hier passen weder die Datenbankstrukturen noch die Module zusammen.
            Je nachdem wie groß die besagte Website ist, wird vermutlich ein Neubau mit EclipseX "unaufgeregter" und schneller sein als eine Migration vom Extreme zu EclipseX.
            Ich kämpfe mit dem gleichen Thema mit den Quantum Themes.

            Bisher bleibe ich dabei, die bestehenden Themes auf aktuellem Contao zu halten.

            Hast Du es mal versucht wie oben beschrieben?
            https://forum.premium-contao-themes....4647#post14647


            Gruß
            tschero
            Zuletzt geändert von tschero; 06.08.2020, 13:58.
            https://www.webdesign24.biz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von heartcodiert Beitrag anzeigen
              Hi Tim,

              es lag jetzt leider extrem lange unbearbeitet und nimmt jetzt wieder Fahrt auf:
              da es nun Eclipse X gibt, eine ganz andere Herangehensweise: wäre es möglich, dass wir eine neue Lizenz vom Eclipse X kaufen und wir irgendwie das Extreme wiederherstellen können? Ich finde in den 185 Layouts das Extreme leider nicht. Das eine Fitness sieht ähnlich aus, aber eben nur ähnlich. Ich könnte es natürlich händisch irgendwie nachbauen, aber hast du zufällig ein CSS da, das ich dazu einfach importieren könnte?
              Im VIP Store kannst du weiterhin Lizenzen der alten Produkte nachlizensieren: https://www.premium-contao-themes.com/vip-store.html
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                tschero Ich hab genau darum ja auch nur nach dem CSS gefragt. So könnte ich ein leeres
                Die Seite ist klein und übersichtlich, daher ist ein Nachbau fix gemacht. Mir stellt sich hier die Frage, wie ich die Website die nächsten 3-4 Jahre noch am Leben erhalten kann. Immerhin hat sich seit der Zeit, in der die Themes noch einzeln verfügbar waren, viel getan, besonders in Eclipse X mit dem Grid. Allein, weil die Redakteure es viel besser bedienen können, lohnt sich meiner Meinung nach schon ein Umstieg.

                Tim Eine Lizenz hab ich ja, die Seite läuft unter 3.5. Mich würde nur interessieren, ob ich irgendwie aus der 3.5er Version das CSS so extrahieren kann, dass ich es irgendwie sinnvoll als Custom CSS beim Eclipse einbauen kann. Notfalls muss ich das alles händisch anpassen, wäre aber einfach doof.

                Kommentar


                • #9
                  Verstehe. Wie tschero schon sagt, die Themes sind grundverschieden. Möglich ist sicher alles, aber einfach mit copy and paste ist es nicht möglich die Optik des Extreme nach EX zu überführen. Vielleicht annähern oder das Fitness Layout.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X