Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update reparieren, aber wie...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Update reparieren, aber wie...

Hallo, ich habe eine Contao Installation von 4.13 auf 5.3 gehoben und dabei auch das Theme manuell auf die Version 6 gebracht. Hatte alles nach den benötigten Schritten gemacht, wie bei den Updates beschrieben. Dachte ich zumindest

Jetzt habe ich ein paar kleinere Probleme, die ich nicht so einfach lösen kann.
    Beim Artikel funktioniert z.B. "Hintergrund einfügen“ nicht korrekt, es wird kein Bild ausgegeben. Die Label sind auch englisch, irgendwas stimmt da eben nicht.

Daher dachte ich, dass ich mit dem Theme Updater die neueste Theme Version drüber bügeln kann und so eventuell alle Fehler behoben sind.
    Das funktioniert leider nicht. Komischerweise zeigt der Theme Updater immer an, dass ich noch auf Version 4 bin und bei dem Versuch, die Daten zu laden, bleibt der Updater immer hängen. PHP Anforderungen passen aber…

Was mache ich am besten?

Oder ist es besser, einfach eine ganz frisches Contao mit den benötigten Erweiterungen und dem aktuellen Theme zu installieren, und dann die Assets und Datenbank zu kopieren?

Vielen Dank!
    Fab

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-05-02 um 14.08.28.png
Ansichten: 47
Größe: 21,1 KB
ID: 31086 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-05-02 um 14.08.40.png
Ansichten: 49
Größe: 28,1 KB
ID: 31085
    Angehängte Dateien

Moin,

du könntest noch mal alle aktuellen Daten der letzten EX 6 Version per SFTP hochladen.
    Dann var/cache/prod löschen und noch mal die DB aktualisieren.
    Oft liegt es daran, dass die Theme-Dateien nicht aktuell sind.

Grüße
    https://www.webdesign24.biz

Kommentar

• Fab
      Fab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe alle Module neu hochgeladen, Cache geleert, DB ist aktuell. Es ist also alles beim alten....

Deine "Installierte Version" steht ggf. noch auf einem früheren Update-Durchlauf, weil Du am Ende das Update nicht als Abgelschlossen eingecheckt hast. Damit merkt sich der TU bis zur Fertigstellung die Ausgangsversion, damit man zu einem späteren Zeitpunkt ggf. die manuellen Schritte nachholen kann. (var/pct_theme_version).

Oder du hast die /templates/changelog.txt nicht aktualisiert.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

• Fab
      Fab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      changelog.txt passt, ich habe var/pct_theme_version auf die aktuelle Version gesetzt. Jetzt wird es korrekt angezeigt, allerdings hängt der Download immer noch. PHP Einstellungen passen und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen im Log... Hast du eine Idee?

Eine mögliche Idee wäre, alle Themedateien noch mal manuell mit der Installation zu synchronisieren - also nicht einfach rüber kopieren, sondern eine richtige Synchronisation zu machen.
    Es hört sich erst mal so an, als wären die Themedateien nicht alle aktuell.
    Danach müsstest Du kontrollieren, ob die (notwendigen) manuell durchzuführenden Updateschritte alle ausgeführt wurden.

Falls das zu viel Arbeit ist, einfach das Update mit einer Sicherung neu beginnen. Mit dem TU ist das ja recht schnell erledigt.

Grüße

Kommentar

• Fab
      Fab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verstehe leider nicht so ganz, was richtig Synchronisation bedeuten soll... Was gibt es noch, außer die Dateien zu kopieren? In der Dateiverwaltung habe ich synchronisiert... Der TU läd leider nicht...
      Zuletzt geändert von Fab; 08.05.2025, 08:57.

Der TU läd leider nicht...
    Klingt vielleicht blöd, aber ist vielleicht der Speicherplatz auf dem Webspace voll?

Ich glaube in diesem Fall würde auch in den Contao Logs nichts stehen, sondern nur auf Server ebene. disk quota exceeded oder so.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Klingt vielleicht blöd, aber ist vielleicht der Speicherplatz auf dem Webspace voll?

Ich glaube in diesem Fall würde auch in den Contao Logs nichts stehen, sondern nur auf Server ebene. disk quota exceeded oder so.
      Ich habe nochmals die max_execution_time hoch gesetzt, jetzt hat es funktioniert!
      Ich habe leider immernoch die selben Probleme, Beim Artikel funktioniert z.B. "Hintergrund einfügen“ nicht korrekt, es wird kein Bild ausgegeben. Die Label sind auch englisch.

Kommentar

Ich verstehe leider nicht so ganz, was richtig Synchronisation bedeuten soll... Was gibt es noch, außer die Dateien zu kopieren?
        .
        Ganz grob erklärt.
        Wenn Du die Dateien lediglich kopierst, bleiben ggf. nicht genutzte Dateien zurück - sog. Dateileichen. Beim Update von EX4 auf EX6 passiert das auf jeden Fall.
        Bei einer Synchronisation, werden alle Dateien verglichen, dabei die neusten verwendet und nicht verwendete gelöscht.

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X