Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Backend Probleme nach Serverumzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diverse Backend Probleme nach Serverumzug

Moin Tim,
    meine c.5.3 EX6 Lokalinstallation läuft rund. Nach dem Transfer auf den Hetzner Live-Server habe ich folgende Probleme (im Backend):
    - alle Contao Einstellungsakkordions (z.B. Sichtbarkeit) lassen sich nicht öffnen bzw schließen
    - die Buttons zum hinzufügen von Bildern oder der Font Icon Picker reagieren nicht
    - Das Helfer-Klassen dropdown Menu ist offen, d.h. alle Optionen sind sichtbar

Browser- und Symphony Caches sind geleert / Symlinks neu erstellt, ThemeUpdater Aufgaben ausgeführt.
    Ich hoffe du kannst die Symptome deuten und mir sagen, dass es eine einfache Lösung gibt. Das Problem trat bei vielen meiner Webseiten nach dem Transfer auf.

LG Bjarne
    Zuletzt geändert von pixle; 15.04.2025, 22:08.

Mhh... klingt nach Symlinks und ggf. einmal im Contao Manager vorher ein Composer update / install durchlaufen lassen. Event. fehlen die Symlinks zu Contaos Assets, die werden bei einem composer update / install angelegt, allerdings nicht bei Symlinks anlegen in der Systemwartung.
    -> Man erkennt es wenn Mehrfach-Checkbox Auswahlen nicht funzen.
    Zuletzt geändert von Tim; 16.04.2025, 08:04.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ok, ich bekomme beim Composer Update direkt eine Fehlermeldung mit Bezug auf den ThemeUpdater:
      HTML-Code:
      $ /bin/php82 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /usr/www/users/pixlec/scuddy.de/webseiten/public/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
      Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
      Installing dependencies from lock file
      Verifying lock file contents can be installed on current platform.
      Package operations: 0 installs, 1 update, 0 removals
      Update of premium-contao-themes/theme_updater failed
      In AbstractModuleInstaller.php line 568:

"/usr/www/users/pixlec/scuddy.de/webseiten/system/modules/pct_theme_updater
      " is not a link to "/usr/www/users/pixlec/scuddy.de/webseiten/vendor/premiu
      m-contao-themes/theme_updater/system/modules/pct_theme_updater" (expected "
      /usr/www/users/pixlec/scuddy.de/webseiten/vendor/premium-contao-themes/them
      e_updater/system/modules/pct_theme_updater" but got "/usr/www/users/pixlec/
      scuddy.de/webseiten/system/modules/pct_theme_updater")

install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--download-only] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [--audit] [--audit-format AUDIT-FORMAT] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
      # Process terminated with exit code 1
      # Result: General error

Kommentar

Hast du das TU Modul manuell installiert, oder über den Manager? Für Contao 5.3 muss das in Version 2.x vorliegen ggf. das erstmal updaten oder löschen und neuinstallieren.

Kommentar

Ursprünglich über den Manager in der Version 4.0.0 installiert. Aber da das TU Modul merkwürdigerweise nicht mit dem File Transfer auf den Server übertragen wurde, habe ich es manuell von der lokalen Installtion ins /system/modules Verzeichnis des Live Servers hochladen müssen. In der lokalen Installtion taucht der TU-Ordner (im Gegensatz zu den restlichen PCT Modulen" auch nur als Verknüpfung auf was möglicherweise zu Übertragungsproblemen geführt hat.
          Soll ich bei einer TU Neuinstalltion per Manager die ältere 2.* installieren?
          Zuletzt geändert von pixle; 16.04.2025, 08:36.

Kommentar

Ähhh sorry. Ich hab das mit dem Installer verwechselt.

TU 4.0.1 ist aktuell.

Kommentar

Alles klar; nach der TU-Deinstallation per Manager sind bereits alle Probleme gelöst und kamen auch nach der Neuinstallation nicht wieder. Infofern alles gut und danke für die Hilfe.
              Hast Du eine Idee, warum beim Servertransfer der TU Ordner (verweis) regelmässig nicht mit übertragen wird?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von pixle Beitrag anzeigen
                Alles klar; nach der TU-Deinstallation per Manager sind bereits alle Probleme gelöst und kamen auch nach der Neuinstallation nicht wieder. Infofern alles gut und danke für die Hilfe.
                Hast Du eine Idee, warum beim Servertransfer der TU Ordner (verweis) regelmässig nicht mit übertragen wird?
                Symlinks können nicht kopiert werden. Alle Module, die über den Manager installiert sind, aber auf /system/modules pointen, legt der Manager als Symlinks an.
                Gleiches gilt für alle öffentlichen Symlinks in /public -> kann man ebenfalls nicht kopieren oder löschen.

Kommentar

Lädt...
                X