Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Update auf EX 6.0.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Update auf EX 6.0.1

Hi Tim,

gleich mal ausprobiert von der 5.3.38 auf die 6.0.1 (contao 5.3.30).

Probleme habe ich hiermit:

Meine per css eingebundenen Fonts werden nicht mehr geladen.

Außerdem wird bei mir der ToTopLink wie in der alten Version, also ohne den coolen neuen Effekt angezeigt.

Und den folgenden Part bei der Update-Erklärung habe ich nicht so recht verstanden:

Manuelle Änderungen:
    Schritt 1:
    Die Datei pct_theme_templates/deprecated/theme/fe_page.html5 in den Ordner /templates kopieren

Soll man die Datei verschieben oder kopieren, in den Standard templates Ordner (Backend > Layout > Templates) oder wo genau soll das Teil hin?

VG BB

Hi,
    in den Manuellen Änderungen steht "kopieren.". Ergo, bitte kopieren, nicht verschieben.

EX6 lädt Google-Fonts, die direkt via Theme-Designer ausgewählt wurden automatisch lokal. Eigene Fonts, oder vorher abgelegte Fonts, können weiterhin über die customize.css geladen werden ggf. haben sich Schriftnamen geändert. Google hat z.B. die ehemalige Open Sans Pro umbenannt nach Open Sans 3.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Sorry, muss nochmal nachhaken

Zum Verständnis:
      pct_theme_templates/deprecated/theme/fe_page.html5 kopieren? Kopieren in den templates Ordner im root oder in pct_theme_templates/templates/? Was wird dadurch ausgelöst?

Wieso werden die per css eingebetteten Schriften in der EX6 nicht mehr geladen? In meiner vorherigen EX 5.0.26 mit cto 5.3.28 werden Sie geladen.

Woran kann es liegen, das der neue Effekt beim ToTop-Link nicht funzt?

Kommentar

Die Datei pct_theme_templates/deprecated/theme/fe_page.html5 in den Ordner /templates kopieren
        In den Ordner ---ROOT---/templates kopieren.
        ---
        Eigene, lokale Font-Verweise sollten in der customize.css liegen und die Verweise auf die Dateien in ../fonts. Diese Pfad-Struktur existiert weiterhin.
        Vielleicht hast du den fonts Ordner überschrieben? Dann die Schriften noch einmal hochladen.
        ---
        Den neuen ToTop Link ergänzen wir in der legacy fe_page. Ich habe ein Issue erstellt.
        Zuletzt geändert von Tim; 20.03.2025, 08:58.

Kommentar

Das mit der eingebundenen Schrift hat sich geklärt.

In der customize.css war bei mir der font 'Roboto' mit font-family: 'Roboto'; eingebunden in der Version v29. Da die 'Roboto' auch im Order googlefonts platziert ist mit der gleichen font-family Bezeichnung aber in der Version v32 ging das wohl nicht. Ich habe jetzt die Bezeichnung von 'Roboto' in 'Roboto v29' geändert und dann wird die Schrift auch geladen.

##########

Wegen "In den Ordner ---ROOT---/templates kopieren." ... hab es immer noch nicht ganz kapiert, was das soll? Sonst hat man da doch immer (falls etwas geändert werden muss) ein neues fe_page Template (PCT Variante) erstellt? Änderungen an der fe_page macht man jetzt also in der kopierten fe_page.html5 Datei?

Bei einer Neuinstallation mit der EX6 ist das dann wahrscheinlich nicht erforderlich?

Kommentar

Bei einer Neuinstallation mit der EX6 ist das dann wahrscheinlich nicht erforderlich?
            Korrekt.
            ---
            EX6 hat unter der Haube diverse neue Funktionen, die in den Vorgängerversionen nicht enthalten waren. Diese Funktionen erstrecken sich auch auf das fe_page Template.
            Damit ein Update von einer früheren EX Version (< EX6) so reibungslos wie möglich stattfinden kann, haben wir ein "legacy" fe_page Template mitgegeben.

Falls sich erneut Änderungen an dem von uns mitgelieferten legacy fe_page Template ergeben, werden diese in den Update-Hinweisen oder Changelogs vermerkt und man lege daraufhin einfach erneut eine Kopie an oder gleicht ab.
            -> die Ergänzung des neuen ToTop Links wäre so eine Änderung.
            Zuletzt geändert von Tim; 20.03.2025, 10:26.

Kommentar

Lädt...
            X