Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contao5.3 Umzug von Hoster zum nächsten Hoster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Contao5.3 Umzug von Hoster zum nächsten Hoster

Hallo Community,
    gibt es eine Anleitung für den Umzug Contao5X mit MySQL 8.2 von Hoster zu Hoster.
    Ich habe ein Problem bei Alfahosting da die Verknüpfung der Datenbank zum Webordner nicht hergestellt werden kann.
    Alle Daten sind korrekt. Sind eventuell spezielle Einstellung noch in der Datenbank oder Config zu tätigen?
    Vielen Dank für Mitdenken. Otto.

Hi Otto,
    das ist eigentlich nicht schwer und funktioniert im Grunde schon immer gleich. Hier meine kleine Checkliste:

Vorarbeit: Zielserver vorbereiten und allgemeine Kompatibilität sicherstellen.
    • Alle Daten von Quelle zu Ziel kopieren (Spiegelung der gesamten Installation) -> Beim Hochladen auf versteckte Dateien achten. FTP Programm prüfen, dass es versteckte Dateien berücksichtigt!
    • Datenbank exportieren und in Ziel importieren
    • In Ziel die neue Datenbank verbinden: /config/parameters.yml (4.9, 4.13, 5.3). Falls die DB in einer .env steht (direkt im Hauptordner der Installation). Diese nutzen.
    • Symphony-Cache leeren (manuell oder per Installer)
    • Im Backend die Systemwartung durchführen lassen
    • Falls Domain-Wechsel: Lizenz unter neuer Domain freigeben im Backend
    Es ist nicht nötig vorher Contao in der Zielinstallation zu installieren.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hallo Tim,
      Danke für die Anleitung.
      So habe ich es auch gemacht. Doch bei Alfahosting haben die scheinbar Probleme mit dem Zugriff auf die Datenbank 8.2 über Port 3307.
      Alle Einstellungen sind korrekt und mehrmals geprüft. Auch von externem Webmaster.
      Ich versuche es weiterhin.
      Viele Grüße Otto.

Kommentar

Moin Otto,

nur als Ergänzung, bei den DB-Verbindungsdaten ist noch wichtig, dass diese - sollte die Datei .env.local verwendet werden - URL-Encoded sind.

Beispiel-Passwort mit Sonderzeichen:
        Code:
        123&45678Hz$
        Das Gleiche PW URL-Encoded:
        Code:
        123%2645678Hz%24
        URL Kodieren und Dekodieren - Online (urlencoder.org)

Grüße
        https://www.webdesign24.biz

Kommentar

Zitat von Otto Beitrag anzeigen
          Hallo Tim,
          Danke für die Anleitung.
          So habe ich es auch gemacht. Doch bei Alfahosting haben die scheinbar Probleme mit dem Zugriff auf die Datenbank 8.2 über Port 3307.
          Alle Einstellungen sind korrekt und mehrmals geprüft. Auch von externem Webmaster.
          Ich versuche es weiterhin.
          Viele Grüße Otto.
          Ich weiss nicht, wie wir hier helfen sollen. Kontaktiere bitte Alphahosting und lass es von deren Support einrichten.
          http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Lädt...
          X