Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance Probleme mit PCT & PHP 8.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance Probleme mit PCT & PHP 8.2

    Hallo!

    Ich habe bei fast allen Projekten die PCT verwenden und wo bereits PHP 8.2 aktiv ist massive Lags im Backend und Frontend. Stellt man diese Projekte auf PHP 8.1 zurück, flutscht wieder alles wie gewohnt. Kennt dieses Problem irgendjemand?

    Mit Lag meine ich unter anderem, dass der "first connect" der Seite oft 5 Sekunden oder länger dauert. Dann ist die Seite halbwegs schnell aber das Backend ist auch eine Katastrophe. Wenn ich einen Artikel speicher dauert es auch teilweise 4-5 Sekunden bis dieser gespeichert wird.

    Meine Projekte liegen fast ausschließlich auf einem Managed-Server bei Hetzner wo den Projekten 8 CPU Kerne und 32GB zur Verfügung steht.

    Ich habe nun testhalber wieder auf PHP 8.1 umgestellt und siehe da, das Problem ist weg und alles ist wieder super schnell. Das interessante ist, dass ich auch andere Contao 4.13 Projekte ohne PCT verwende und die laufen normal schnell mit PHP 8.2. Es muss also irgendetwas mit den PCT zu tun haben...

  • #2
    Moin,

    bekommst Du irgendwelche Warnings oder Fehler im Log bei Benutzung von PHP 8.2?
    Was sagt der Debug-Modus? Gibt´s da Unterschiede/Warnings/Fehler zwischen PHP 8.1 und 8.2?

    Sind die betroffenen Installationen auf dem aktuellen Stand (z.Zt. Contao 4.13.38 und EX 4.3.4) -> Freigabe Contao von PCT -> 4.13.36?

    Nutz Du den Contao Cache? Wenn ja, was hast Du dort eingestellt?

    Nutzt Du den Revolution-Slider?

    Grüße
    Zuletzt geändert von tschero; 14.03.2024, 09:35.
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Ich bekomme keine Fehler die im Standard-Log stehen. Es funktioniert eigentlich alles nur halt extremst langsam.
      Den DEBUG Modus muss ich mir noch ansehen, den habe ich noch nicht angeworfen.

      Ja, alle betroffenen Installationen nutzen Contao v4.13.38 mit EX 4.3.4.

      Den Cache habe ich am Anfang nicht genutzt, habe diesen dann aber auf 3h eingestellt. Das hat überhaupt keine Änderung gebracht. Es ist auch das Backend extrem langsam, darauf hat der Cache keinen Einfluss wenn ich richtig informiert bin?

      Ja ich verwende den RS aber nur auf den Startseiten, es sind aber auch sämtliche Unterseiten langsam.

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag: Ich habe nun den Debug Modus angeworfen, da steht nur ein Fehler alles andere sind deprecated Meldungen die eigentlich keine Probleme verursachen sollten. Wobei bei der großen Anzahl von 43.257, revidiere ich vielleicht meine Aussage. Kann das sein, dass die die Performance so stark beeinflussen?

        Dieser Fehler tritt aber auch bei PHP 8.1 auf und ich gehe mal davon aus, dass das nicht die Ursache für die langsame Seite mit PHP 8.2 ist. Die deprecated Meldungen treten aber bei PHP 8.1 aber nicht auf.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von cyborgxxl; 14.03.2024, 10:56.

        Kommentar


        • #5
          Es ist auch das Backend extrem langsam,
          Hast du geschaut, dass du keine fehlenden Ressourcen wie Scripe etc. hast, die der Browser sucht? Vielleicht fehlen die Symlinks zu externen Daten. Das Suchen von Dateien bremst den Browser extrem aus. Die Browser-Console schreibt dann die 404-er Meldungen.

          Der Unterschied zwischen PHP1 und 2 sollte nicht besonders gravierend sein zumindest seitens Contao und/oder Theme. Unsere Testumgebung unter trial.premium-contao-themes.com nutzt ebenfalls PHP8.2.

          Kann das sein, dass die die Performance so stark beeinflussen?
          Nicht wirklich. Darüber hinaus wird es im prod. Modus umgangen.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ja das habe ich... Es gibt bei dem Projekten keinen einzigen 404er in der Entwickler-Konsole. Es ist ja auch nicht nur das Frontend betroffen sondern auch das Backend.

            Genau das dachte ich mir auch. Ich kenne allerdings nicht die Konfiguration von unserem Provider, vielleicht gibt es da im Detail Unterschiede.

            Es ist wirklich sehr eigenartig. Betroffen sind aber scheinbar nur PCT Projekte. Alle Contao Versionen die nicht mit PCT umgesetzt wurden sind nicht betroffen. Zumindest bei denen ich es stichprobenartig überprüft habe.

            Kommentar


            • #7
              Wir sind bei All-inkl und HostEurope und haben das Problem nicht. Vielleicht ist in der php8.2 Konfiguration der opcache deaktiviert.
              Zuletzt geändert von Tim; 15.03.2024, 07:41.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Interessant.... opcache ist aktiv und generell ist die config relativ großzügig was Speicher Script-Ausführzeit und so angeht...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich hab das Problem leider auch unter PHP 8.3 Contao 4.13.38 und EX 4.3.4.
                  Auf die Idee, auf 8.1 zurückzustellen bin ich gar nicht gekommen, aber ja, danach flutscht es wieder wie gewohnt!

                  Hoster: Domaintechnik.at

                  Kommentar


                  • cyborgxxl
                    cyborgxxl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich auch nicht... Ich habe Tage mit Optimierungs-Versuchen, Tests und unzähligen Mails mit meinem Hosting Provider deswegen verloren. Die Lösung ist relativ einfach aber nachdem PHP 8.1 bald ausläuft nur eine temporäre Lösung.

                • #10
                  Wie gesagt, kann ich unter PHP8.2/8.3 so nichts feststellen bei all-inkl oder HE.

                  Ich hab unsere trial Installation (4.13.38, aktuelle EX+CC) mal auf PHP8.3 gestellt. Die ist bei all-inkl gehostet. Also die ist prima unterwegs.
                  Ich kann dir gern einen Testzugang geben, wenn das in irgendeiner Form helfen könnte. Sieht aber eher nach einer Server-seitigen Sache aus. Hier die phpinfo, vielleicht hilft es: http://trial.premium-contao-themes.c...ll.php?phpinfo

                  EX default: http://trial.premium-contao-themes.com/
                  CC Immo-Realty Demo: http://trial.premium-contao-themes.com/home-296.html
                  Electric-Pro Demo: http://trial.premium-contao-themes.com/home-2679.html

                  Ist quasi alles roh. Keine besonderen Cache-Einstellungen usw. Auch keine Speicherpunkte mit dem TD. Sprich, selbst das Styling "muss" hier noch nachträglich geladen werden.
                  Zuletzt geändert von Tim; 18.03.2024, 09:13.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • cyborgxxl
                    cyborgxxl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke. Das Thema bleibt trotzdem spannend weil es nicht mit der Contao core Installation auftritt. Erst wenn PCT installiert wird ist das so. Es kann natürlich sein, dass das PHP 8.2 so konfiguriert ist, dass es in Kombination mit PCT Probleme gibt. Das kann ich allerdings leider nicht nachprüfen, dazu kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus.

                • #11
                  Keine Ahnung, woran es eckt...
                  Zuletzt geändert von athuer; 18.03.2024, 13:36.

                  Kommentar


                  • cyborgxxl
                    cyborgxxl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du PHP 8.2 auch versucht oder nur PHP 8.3?

                  • athuer
                    athuer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @cyborgxxl
                    Ja ich habe auch 8.2 versucht. mit 8.3.4 ist ein ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht so performant, wie mit 8.1

                  • cyborgxxl
                    cyborgxxl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok, danke... Alles sehr seltsam...
                Lädt...
                X