Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation / Migration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuinstallation / Migration

    Hi zusammen,

    ich möchte eine Seite mit Eclipse komplett neu aufsetzen, dabei jedoch die "alten" Inhalte (vor allem das News-/Blog-Archiv) der bereits bestehenden Seite übernehmen.

    Wie gehe ich hier am besten vor?

    Grüße,
    mapfei

  • #2
    Hi,

    "Installation als Theme" (inoffiziell, kein Support)
    https://help.premium-contao-themes.c...als-theme.html
    ---
    Wenn es nur News-Beträge sind (ohne noch Inhaltselemente noch darin), sollte ein normaler phpmyadmin Tabellenexport ganz gut gehen. tl_news, tl_news_archive

    Nach dem Import in den Nachrichtenliste/Leser-Modulen die neuen Archive noch auswählen.

    Mit Inhaltselementen in den News wird's schon aufwendiger. Dann muss noch tl_content.ptable="tl_news" auch noch mitgenommen werden.
    Zuletzt geändert von Tim; 18.09.2023, 10:45.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ich mache das auch immer so, dass ich einfach die Tabelleninhalte rüberziehe. Du musst aufpassen, dass vorher möglichst noch keine News oder Archive angelegt sind, die ggf. schon IDs haben, die sonst durch den Import von der alten Seite wieder überschrieben werden würden.
      Falls das nicht zu vermeiden ist, musst Du mit Suchen und Ersetzen die IDs entsprechend vor dem Import in Deiner Exportdatei anpassen.

      Du musst auch ein bissle mit der sehr wahrscheinlich unterschiedlichen Tabellenstruktur aufpassen. Auf der neuen Seite hat man häufig nicht alle Erweiterungen installiert, die in tl_content möglicherweise zusätzliche Felder eingefügt haben. Gerade bei alten Seiten ist das oft nicht möglich, die einfach auf der neuen Seite nachzuinstallieren.
      Da ich es schwierig finde, sicher zu sagen WELCHE der alten Felder von zu übertragenden Inhaltselementen genutzt werden, Füge ICH vor dem Import auf der neuen Seite einfach alle dort fehlenden Felder kurz neu hinzu, mache dem Import (der dann ohne Fehler durchläuft) und lösche anschließend die hinzugefügten Felder wieder.

      Ein Problem besteht bei dem Import. Dateiinformationen gehen auf diese Art und Weise verloren. Die Feldinfos werden natürlich mit übertragen, aber die Inhalte passen in der neuen Umgebung nicht mehr. Die müsste man in einem Zwischenschritt noch konvertieren. Ich fand diesen Schritt bisher ziemlich aufwendig und habe das nicht weiter verfolgt. Wir haben die fehlenden Bild- oder Anlageverknüpfungen am Ende noch mal händisch gemacht. Das geht je nach Umfang recht schnell, bzw. wird dann ein Sklavenauftrag. Vielleicht kennt ja hier jemand einen Weg, wie die Dateiverknüpfungen einfach importiert werden können? Den würde ich gerne annehmen

      Kommentar


      • #4
        Ist in der Tat nicht ganz so einfach. Vor allem was Bildmaterial etc. angeht. Die Zuordnung gehen beim simplen ex-/importieren verloren.

        Ich denke am allerbesten geht's hiermit: https://www.inspiredminds.at/contao-news-sync.html

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
          Ist in der Tat nicht ganz so einfach. Vor allem was Bildmaterial etc. angeht. Die Zuordnung gehen beim simplen ex-/importieren verloren.

          Ich denke am allerbesten geht's hiermit: https://www.inspiredminds.at/contao-news-sync.html
          tl_files mitschleifen geht eigentlich ganz gut. Daraufhin die Dateiverwaltung syncen lassen.

          Jau, die news-sync sollte alles berücksichtigen.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar

          Lädt...
          X