Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pricelist Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pricelist Probleme

    Hi Tim,

    ich hab immer wieder Probleme mit dem CE Pricelist. Aktuelles Beispiel: Preisliste mit 6 Produkten ein weiteres ergänzen … das letzte Produkt in der Liste habe ich dupliziert um ein weiters zu ergänzen, dabei hat es mir dann die komplette Liste zerschossen und Produkte fehlten auf einmal. Alte Versionen ließen sich dann auch nicht mehr richtig reaktivieren. Das ist mir blöderweise schon öfter passiert, deshalb mal die Frage, ob ich da irgendetwas verpasst habe …

    Ich nutze die CE Version 4.5.7.

    BG BB

  • #2
    Moin,

    evtl. hilft ein Update auf die derzeit aktuelle CE-Version (4.5.12).
    Passiert das auch, wenn Du mit der reinen Default-Demo arbeitest?
    Hast Du noch weitere Bundles installiert außer EX?

    Grüße,
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Mhh... schwierig. Irgendwann kommt natürlich ein Flaschenhals. Zwischendurch das ganze Element speichern wird extrem wichtig, umso mehr man Duplikate anlegt, sonst füllt sich die Session im Hintergrund immer weiter und irgendwann platzt es.

      Ich habe zum Test mal eine Preisliste (die ohne Bilder) angelegt. Aktuell trägt die 13 Einträge. Man muss aber immer im Hinterkopf haben, das hier nun schon 3x13 (39 Formularfelder nur das CE) Felder bei jedem Aufruf (auch beim Duplizieren in der Session abgelegt werden) bzw. auch gespeichert werden müssen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 6-7 Feldgruppen (ca. 18-21 Formulrafelder) ohne vorherige Speicherung die Session knallt. Man merkt es dann auch, wenn beim Duplizieren die Wartezeit auf den Ajax-Aufruf immer etwas länger dauert.

      Sicherer ist es mehrere Preisliste-Elemente anzulegen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tim; 31.08.2023, 07:51.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tschero, Hi Tim,

        Danke erst mal für Eure Antworten.

        Ein Update ist glaube ich nicht die Lösung, weil das Problem bei mir in den unterschiedlichsten CE-Versionen auftritt. Irgendwie ist die Pricelist wie ne Wundertüte man weiß nicht genau, was passiert. Zwischengespeichert habe ich immer, aber dennoch passiert da öfter Unvorhergesehenes. 6 Produkte zwischengespeichert, dann das letzte dupliziert und auf einmal ist an 3. oder 4. Stelle ein leeres Feld. Trotzdem ich die Pricelist ziemlich oft verwende, kann ich da noch kein System bei den Fehlern erkennen: mal geht eine Liste mit über 10 Produkten locker durch, dann knallts auf einmal bei einer kleineren Liste.

        Falls das hilfreich ist: Ich bearbeite die Listen übrigens immer im Backend. Ein Kunde von mir bearbeitet seine Listen über den Rocksolid Frontend Helper, da habe ich noch nichts über Probleme gehört. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall

        Tim Könnte man da eine neue Lösung für finden, um eine Preisliste für den Kunden (ohne HTML-Kenntnisse) zur Selbstpflege zu machen, vielleicht per tinymce oder ähnlich?

        BG BB
        Zuletzt geändert von bootsybubba; 31.08.2023, 11:23.

        Kommentar


        • #5
          Könnte man da eine neue Lösung für finden, um eine Preisliste für den Kunden (ohne HTML-Kenntnisse) zur Selbstpflege zu machen, vielleicht per tinymce oder ähnlich?
          Deaktiviere das Duplizieren der Gruppen und lass nur Einzelelemente anlegen. Ein Tabellen-Inhaltselement geht sicher auch. Ist aber auch schnell kaputt gespielt
          Zuletzt geändert von Tim; 31.08.2023, 13:05.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            hmmmh, dann kann ich aber keine neue Einträge ergänzen, oder ?

            Kommentar


            • #7
              Deaktiviere das Duplizieren der Gruppen und lass nur Einzelelemente anlegen
              Meintest du für jedes einzelne Produkt dann eine einzelne Pricelist verwenden? Oje …

              Kommentar


              • #8
                Einfach im gewohnten Contao-Sinne Einzelelemente anlegen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1122.jpg
Ansichten: 58
Größe: 26,0 KB
ID: 27935
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Uiiih bei einer Speise- & Getränkekarte kommen da mal locker 100 bis 200 einzelne Einträge zusammen … da steigt dann irgendwann keiner mehr durch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                    Uiiih bei einer Speise- & Getränkekarte kommen da mal locker 100 bis 200 einzelne Einträge zusammen … da steigt dann irgendwann keiner mehr durch.
                    Lol und das wolltest du in einem Inhaltselement abrödeln? Bei 13 Duplikaten muss ich schon scrollen ohne Ende.

                    Wenn man es nicht über Artikel und einfache Inhaltselemente pflegen will, würde ich ne Newsliste nehmen oder die FAQs, die sind von den Eingaben noch etwas kleiner gehalten, glaube ich. Das wär auch schon nen gut gewachsner CC.

                    Zuletzt geändert von Tim; 31.08.2023, 13:42.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Neeee Tim das ist aufgeteilt auf verschiedene Pricelists mit je maximal 10 bis 15 Duplikaten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
                        Neeee Tim das ist aufgeteilt auf verschiedene Pricelists mit je maximal 10 bis 15 Duplikaten.
                        Würde ich in einzelne Artikel packen mit 10 bis 15 einzelnen Preisliste-Elementen. Ist am Ende deutlich strukturierter und übersichtlicher - mal ganz vom Flaschenhals abgesehen, der so umgangen wird.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, ich probier das mal. Über Mehrfachbearbeitung müsste das dann eigentlich auch recht fix zu bearbeiten sein. Dann Danke und bis bald mal wieder

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X