Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuviel CSS wird geladen (Page Speed schlecht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel CSS wird geladen (Page Speed schlecht)

    Moin,
    ich nutze die aktuellste Version von Contao und PCT - trotzdem hab ich (siehe Bild) zuviel css das nicht genutzt wird - wo kann ich denn da ansetzen und den Ballast loswerden? Wie geh ich denn da vor? Die in der Doku angegebene Hilfe hab ich schon durch.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,
    Ein paar CSS verbleiben Standard, wie z.B. die animate.css oder die framework.css, Isotope, und auch die Icons. -> wenn man die nicht braucht, einfach im fe_page Template auskommentieren.

    Die Isotope könnte noch raus als Standard. Aber wir reden hier von 4kb

    Welche CSS Dateien bzw. Elemente nutzt du denn nicht, deren CSS geladen wird?
    Zuletzt geändert von Tim; 12.05.2023, 10:03.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Tja, eine ausgezeichnete Frage. Ich will natürlich nichts deaktivieren was ich dann (entwickle die Seite ja gerade) wieder brauche.
      Wenn ich unter
      HTML-Code:
      https://purifycss.online/
      mal die URL eingebe
      HTML-Code:
      jachenhausen.netzblick.io/home.html
      und in der ersten Zeile "show diff" anklicke ist viel vom RevoSlider was nicht benötigt wird (wenn ich ihn so lasse wie er ist).
      Die relevanten CSS-Dateien unter /assets/css werden ja von PCT geschrieben bzw. aktualisiert, oder? Da kann / sollte ich wohl nicht rumpfuschen.

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Pagespeed der Startseite höchste Prio hat, dann wirst du zwangsläufig auf den RS verzichten müssen. Beides wird nicht gehen. Entweder einen Slider mit all den Effekten oder hoher Pagespeed. Das ist das zweischneidige Schwert mit einem Slider-Element wie dem RS.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Falls es jemanden interessiert - ich hab mal einiges getestet und jeweils die Werte von https://pagespeed.web.dev aufgeschrieben:

          Ausgangspunkt (ein Eclipse X 4.2.7 und Contao 4.13.2):
          mobil 43 / 88 / 100 / 100
          desktop 62 / 88 / 92 / 100

          ## Änderung 14.05.: Cache 24h, Cache gelöscht, SEO-Helper aktiviert, Demo-Stuff gelöscht
          mobil 43 / 88 / 100 / 100
          desktop 61 / 88 / 92 / 100
          ## Änderung 14.05.: nach Update Contao und PCT auf aktuellste Version
          mobil 48 / 88 / 100 / 100
          desktop 66 / 88 / 100 / 100
          ## Änderung 14.05.: Slider entfernt, Backgroundimage angelegt
          mobil 82 / 88 / 100 / 100
          desktop 95 / 88 / 100 / 100
          ## Änderung 15.05.: Cloudflare
          mobil 90 / 88 / 92 / 100
          desktop 97 / 88 / 92 / 100
          ## Änderung 16.05.: PHP von 7.4 auf 8.1 umgestellt
          mobil 90 / 88 / 92 / 100
          desktop 99 / 88 / 92 / 100
          ## Änderung 16.05.: Cloudflare (Speed-Optimierung-Rocket Loader aus, Sicherheit-Bots-Bot Fight-Modus aus)
          mobil 94 / 88 / 100 / 100
          desktop 99 / 88 / 100 / 100

          Kommentar


          • #6
            Jup. Der Revolution Slider und Pagespeed vertragen sich nicht. Hier muss man selbstständig entscheiden, ob Pagespeed wichtiger ist als der Effekt bzw. Webseiten-Präsentation.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X