Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PageSpeed Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PageSpeed Optimierung

    Moin,

    Wir sind aktuell dabei das technische SEO zu optimieren und die Seite für PageSpeed Insights anzupassen. Wir haben kürzlich auch auf aktuelle Eclipse X Version geupdatet sowie auf PHP 8.1 geswitcht, weil unter https://www.premium-contao-themes.co...nce-kit-2.html für Optimierung geworben wird. Desktop View aktuell schmackhafte 95 Punkte, mobile leider nur 65. Ein paar Dinge haben wir bereits optimieren und anpassen können. Konkret hätten wir allerdings noch zwei Fragen.

    https://pagespeed.web.dev/report?url..._factor=mobile

    Wir haben die Einstellungen von https://help.premium-contao-themes.c...timierung.html übernommen. Allerdings haben wir explizit loading attribut "lazy" gewählt (sonst klappt es nicht) und http2 als Protokoll genommen. Außerdem haben wir die optimierte HTACCESS genommen (Tipp: wir haben bei mod_deflate noch "AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript" ergänzt, weil application/javascript für die textbasierte Komprimierung nicht gegriffen hatte).

    Nun zu den zwei Fragen:

    -Render-Blocking
    Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren. Haben wir hier Einfluss drauf? Theoretisch müsste bspw. das terminal42fineuploader script erst beim klick auf den Upload Button initialisiert werden.

    -Bilder in modernen Formaten bereitstellen
    Wir haben bereits lazy Loading und die automatische Umwandlung in WebP unter den Bilddefinitionen aktiviert - es scheint als würde allerdings beim Banner bzw. Revolution Slider nur die Slide1 davon betroffen, alle weiteren Slides werden für die Einstellungen ignoriert.

    Gruß,
    y0gi

  • #2
    Hi,
    Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren. Haben wir hier Einfluss drauf? Theoretisch müsste bspw. das terminal42fineuploader script erst beim klick auf den Upload Button initialisiert werden.
    Das Element sagt mir nichts. Auf normalen Content-Seiten sollte es kein Bild-Upload geben. Das scheint sehr speziell. Ein Theme-eigenes Element ist es nicht.

    Wir haben bereits lazy Loading und die automatische Umwandlung in WebP unter den Bilddefinitionen aktiviert - es scheint als würde allerdings beim Banner bzw. Revolution Slider nur die Slide1 davon betroffen, alle weiteren Slides werden für die Einstellungen ignoriert.
    Webp muss individuell angepasst werden. Das varriert leider von Server zu Server und auch Safari macht Webp einen Strich durch die Rechnung. Der Slider nutzt CSS background-image. Das muss ebenfalls seitens des Browsers für webp unterstützt sein. Ich würde hier ein Standard-Bildformat empfehlen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hey Tim, danke für die schnelle Antwort,

      Das Element sagt mir nichts. Auf normalen Content-Seiten sollte es kein Bild-Upload geben. Das scheint sehr speziell. Ein Theme-eigenes Element ist es nicht.
      Das war tatsächlich nur ein Beispiel. Laut dem Lighthouse PageSpeed Insights gilt das Render-blocking auch für framework.css, customelements.css, style.css, usw... daher dachte ich hier könnte man noch nachbessern

      Webp muss individuell angepasst werden. Das varriert leider von Server zu Server und auch Safari macht Webp einen Strich durch die Rechnung. Der Slider nutzt CSS background-image. Das muss ebenfalls seitens des Browsers für webp unterstützt sein. Ich würde hier ein Standard-Bildformat empfehlen.
      Mit der Server- bzw. Browser-Kompatibilität machen wir uns erstmal keine Sorgen. Leider ist Google PageSpeed Analyse nach wie vor maßgeblich für techn. SEO bzw. Page-Ranking. Wenn die WebP wollen, sollen sie es haben

      Wenn man auf der https://www.senioren-park.de/Wermelskirchen Seite den Quelltext untersucht dann ist beim Slide 1 (data-index="rs-0") auch img loading="lazy" aber bei den weiteren Slidern nicht; ist wahrscheinlich eher Sache vom Revolution Slider anstatt vom Theme, aber dafür muss es ja einen technischen Grund geben.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ist denn dein Page Speed mobile jetzt eigentlich besser geworden? Hab auch ein paar Seiten mit PCT und die Ladezeiten sind schon hoch (auch wenn ich alle Optimierungen mache) - bin da grade etwas ratlos.
        Ich installiere jetzt mal ein gerade gekauftes und packe es "jungfräulich" auf einen meiner Server mit PHP 8.1 und Contao 4.13.x, installiere ein Theme und kuck mal was der Page Speed so macht.

        Kommentar


        • #5
          Leider lässt der mobile Page Speed nach wie vor zu Wünschen übrig. Lediglich der erste Slide vom Slider Revolution wird als lazy und webp ausgegeben, die restlichen leider nicht.

          Und das Render-blocking für framework.css, customelements.css, style.css scheint nach wie vor das größte Manko zu sein - falls hier jemand noch Tipps hat, gerne raus damit :-)

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            aktuell optimieren wir die Stylesheet Ausgabe. Weg von "großen" Sammeldateien, hin zu kleinen Einzeldateien.

            Bezogen auf den allgemeinen Pagespeed in Verbindung mit einem so Ressourcen hunrigen Slider wie dem RS, kann ich eigentlich nur empfehlen auf den RS zu verzichten, wenn Pagespeed die höhere Prio. hat als Darstellung und Benutzer-Empfinden. Der RS wird immer das "schwächste" Glied in der Pagespeed Kette sein.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X