Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschütze Seiten durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschütze Seiten durchsuchen

    Hallo,
    ich nutze die Contao Suchmaschine und möchte dass auch die Inhalte der geschützten Seiten in den Suchindex aufgenommen werden.
    Dazu habe ich in der config/config.yml folgenden Eintrag vorgenommen:

    HTML-Code:
    contao:
       search:
          index_protected: true

    Danach wähle ich im Backend unter Systemwartung beim Crawler einen Forntendbenutzer aus, welcher Zugriff auf die geschützen Seiten hat, und starte den Crawler.
    Trotzdem werden die geschützen Seiten nicht indexiert.
    Im Quelltext der geschützen Seiten steht


    HTML-Code:
    <!--indexer::stop-->


    was ja das Indexieren verhindert.


    Was kann ich machen?

    Grüße Sven

  • #2
    indexer stop steht ggf. in einem Inhaltselemente oder Modul Template. Es gibt diverse Elemente, die standardmäßig nicht geindext werden sollen.

    indexer stop gilt nicht grundsätzlich für mitgliedergeschützte Seiten, soweit ich weiss.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • konabi
      konabi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Indexer stop wird immer dann gesetzt wenn ich einen Artikel oder eine Seite schütze. Somit wird die Seite vom Crawler nicht erfasst.
      Ist dies das Problem?

  • #3
    Ich habe das Problem mal im Contao Forum gepostet, aber auch keine Lösung bekommen.

    https://community.contao.org/de/show...Ctzte-Bereiche


    Gibt es hier jemanden der helfen kann? Gerne auch gegen Bezahlung.

    Danke
    Sven
    Zuletzt geändert von konabi; 18.11.2022, 14:01.

    Kommentar


    • #4
      Ich habe jetzt gemeinsam mit einer Contao Agentur das Problem noch einmal analysiert.

      1. In einer Contao Version 4.4. funktioniert die Suche von geschützen Bereichen. In meiner aktuellen version 4.13. mit Eclipse funktioniert die Suche von geschützen Bereichen nicht, da die Anmledung des Frontend-Mitgliedes den man beim Crawler angibt nicht funktioniert. Die Funktionsweise des Crawlers wurde zwischen beiden Contao Versionen wohl Grundlegend verändert. Auch bei einer frischen Contao 4.13. Installation ohne Eclipse funktioniert die Siche von geschützen Bereichen nicht.
      Wir machen zu den Thema ein Ticket auf GitHub auf.

      2. Wenn man im Eclipse eine Seite schützt wird immer ein <!--indexer::stop--> gesetzt. Somit kann der Crawler den Inhalt der Seite - auch wenn der funktionieren würde - nicht indizieren. Bei einer frischen Contao Installation ohne Eclipse Template ist das nocht der Fall. Da wird beim Schützen einer Seite kein <!--indexer::stop--> gesetzt.
      Vieleicht gibt es da ein Bug in Eclipse?

      Kommentar


      • #5
        Contao und auch das Theme setzen an diversen Stellen <!--indexer::stop--> um Bereiche. Wichtig ist, dass darauf wieder indexer::continue gesetzt ist. Ich bin mal alle EX Templates durchgegangen und sehe keine Probleme. Ich baue mal ein Szenario nach.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #6
          Hallo Tim,
          das ist richtig, ein Artikel wird mit <!--indexer::stop--> und <-- indexer::continue--> "eingepackt" wenn ich ihn auf geschützt setze, da er nur für Mitglieder lesbar sein soll.
          Wenn Du möchtest können wir uns auch gerne live an meiner Installation anschauen.

          Kommentar


          • #7
            Also, ich habe das Szenario nachgebaut (nur unter 4.13). Ab 4.9 (oder wann der neue Crawler kam) gibts im Crawler keine Option mehr für ein FE-Mitglied. Anfänglich wurde meine Versteckte Seite auch nicht geindext

            Ich hab es bislang nicht gebraucht, aber im Handbuch findet sich die Antwort
            https://docs.contao.org/manual/de/sy...ten-indizieren
            Zuletzt geändert von Tim; 02.12.2022, 09:14.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #8
              Hallo Tim,
              mit
              Code:
              contao:
                  search:
                       index_protected: true
              kannst du im Backend beim Crawler einen Frontend Benutzer auswählen. Das habe ich gemacht und funktioniert.

              Wurde bei Dir auch der indexer-stop gesetzt als Du eine Seite geschützt hast?
              Hat bei Dir die Suche von Inhalten in geschützen Seiten funktioniert?

              Viele Grüße
              Sven


              Kommentar

              Lädt...
              X