Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildergalerie mit gechützen Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildergalerie mit gechützen Bildern

    Hallo,
    ich habe eine Bildergalerie für unser Intranet erstellt. Die Bilder sind in einem geschützen Verzeichnis.
    Die Bilder werden nach dem Login desd Benutzers auch im Frontend angezeigt. Jedoch können Sie beim anklicken nicht in der Lightbox angezeigt werden da das Bild aus einem geschützen Verzeichnis geladen werden muß.
    Man könnte die Anzeige in der Lightbox vermutlich aktivieren wenn ich die Bildgröße in der Lightbox verändere.
    Wie kann ich vorgehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

    Danke!

  • #2
    Hi,

    ich habe eine Bildergalerie für unser Intranet erstellt. Die Bilder sind in einem geschützen Verzeichnis.
    Wie genau schützt du ein Verzeichnis? Es ist entweder öffentlich oder nicht. Wenn es nicht öffentlich ist, lädt nicht mal das Backend die Bilder ein. Dann ist das Verzeichnis für den Browser schlicht weg nicht erreichbar.

    -> Das verhalten der Lightbox ist meines Erachtens korrekt.

    Ein FE-user sollte nur globale öffentliche Daten sehen oder Daten aus seinem privaten Ordner. Das betrifft auch Thumbnails etc.
    Eine Möglichkeit wären Symlinks in den geschützten Mitglieder-Verzeichnissen, die dynamisch erstellt werden. Puhh, aber out of the box wird das nichts. Contao benötigt dafür quasi so ein Feld, wie die Benutzer-Rechte "Filemount" oder Ordner benützen eine Art "Zugriffschutz"-Feld, wie man es aus Inhaltselemente etc. kennt.

    Was sagt das Contao Forum zu dieser Frage? Das betrifft Contao allgemein.

    Zuletzt geändert von Tim; 09.11.2022, 09:36.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich ahtte diesen beitrag gelesen:
      https://community.contao.org/de/show...ppen-angezeigt

      Wenn Bilder in einer anderen Größe als doe Originalgröße in Contao angezeigt werden, wird das Bild verkleinert und in den Ordner assets/images kopiert.
      Somit können diese Bilder auch in geschützen Seiten angezeigt werden.
      Damit sind diese Bilder aber wahrscheinlich auch für Suchmaschinen und Co zugänglich?
      Das wäre natürlich schlecht.


      Kommentar


      • #4
        Hast du die Erweiterung mal ausprobiert, auf die Spooky hinweist? Klingt genau nach dem gewünschten Szenario.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X