Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google reCAPTCHA Optin Lösung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google reCAPTCHA Optin Lösung ?

    Da ja gerade eine Abmahnwelle wegen der Google Fonts läuft … wie sieht es eigentlich mit Google reCAPTCHA aus - das Teil sendet ja auch ohne Ende und wird in vielen Formularen genutzt.

    Bei mir ist das über die Erweiterung "dieschittigs/contao-recaptcha" inkl. dem Formulartemplate "form_captcha.html5" eingebunden.

    Lässt sich das per Opt-in regeln? Und wenn ja, wie muss man da vorgehen?

    Ich freue mich über jede Hilfe





  • #2
    Hallo Tim,

    scheint ein schwieriges Thema (oder nicht so interessantes ) zu sein.

    Ihr nutzt ja auch Google reCAPTCHA u.a. bei der Passwort vergessen Seite.

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
      Hallo Tim,

      scheint ein schwieriges Thema (oder nicht so interessantes ) zu sein.

      Ihr nutzt ja auch Google reCAPTCHA u.a. bei der Passwort vergessen Seite.

      Wie habt Ihr das gelöst?
      Ich denke die meisten Leute nutzen einfach Contaos Captcha.
      Das wäre ein Template für die externe Opt-In-Bibo: https://help.premium-contao-themes.c...e-skripte.html

      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Optin macht ja doch irgenwie keinen Sinn Die Spammer sperren sich ja nicht freiwillig aus . Ich leg mich wieder hin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen
          Optin macht ja doch irgenwie keinen Sinn Die Spammer sperren sich ja nicht freiwillig aus . Ich leg mich wieder hin
          Laut DSGVO braucht das System ein Optin. Meines Erachtens darf das gesamte Formular erst nach Optin zugänglich gemacht werden. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

          Hast du mal bei Google gefragt, wie sie ihr System DSGVO-konform anbieten können?
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ja, für das Teil sollte auf jeden Fall eine Einwilligung geholt werden. Wir hatten zunächst in ein paar Installationen "Deine" alte reCaptcha-Erweiterung im Einsatz und hatten die in den Privacy-Manager geholt. Aber so richtig sinnvoll ist das m.E. nicht.

            Wir wollen jetzt diese Erweiterung mal testen: https://github.com/syncgw/contao-spambot
            Bei E-Mails funktioniert das Verfahren ja gut. Birgt zwar evtl. etwas die Gefahr, dass man da auch "gute" Clients aussperrt aber ... mal schauen. Ich mag den Gedanken, dass man die Bots erst gar nicht auf die Seite lässt.

            Alternativ kann man evtl. auch schauen, wo die Nachrichten der Formulare am Ende hingehen. Wenn das "nur" interne Adressen sind, kann man den SPAM ggf. auch auch im internen Mailsystem rausfiltern, wenn das nervt.

            Der Contao-interne Honeypot wirkt nach unserer Erfahrung mittlerweile nicht mehr so gut.

            Kommentar

            Lädt...
            X