Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild [Erweitert] > Bild-Metadaten werden nicht übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild [Erweitert] > Bild-Metadaten werden nicht übernommen

    Moin Tim,

    wir sehen hier unter C4.13.6 und EX4.1.7, dass beim Inhaltselement "Bild [Erweitert]" die Bild-Metadaten nicht mit in den HTML Code übernommen werden, WENN für das Inhaltselement eine Bildlink-Adresse verwendet wird. ALT und Title bleiben leer. Nimmt man die Bildlink-Adresse raus, dann werden die Metadaten korrekt im HTML Code angezeigt.

    Kannst Du das bestätigen oder habe ich wieder alles kaputtgespielt?

    Danke fürs nachschauen!

  • #2
    Hi,
    die Meta-Daten werden nicht "gemerged". Wenn du ein Metafeld individuell nutzt, denkt das System du nutzt auch die anderen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Oke, verstehe, danke für die schnelle Aufklärung!

      Ich fände es aber sehr gut, wenn das System dies nicht tun würde. Wir haben oft Situationen, wo man das gleiche Bild für unterschiedliche Verlinkungen nutzt. Image Icons z.B. der ALT Tag ist dann i.d.R. gleich und wird bereits beim Hochladen in die Dateiverwaltung definiert aber je nach Einsatzzweck, ergibt sich ein unterschiedlicher Link. M.E. macht es Sinn, der individuellen Einstellung eines einzelnen Metafeldes den Vorrang vor der allgemeinen Einstellung zu geben.

      Kommentar


      • #4
        Das Verhalten ist stringent mit Contaos Checkbox "Metadaten überschreiben". Einmal gechecked, sind die Meta-Daten aus dem Element selbst relevant
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Das habe ich verstanden und nicht gesagt, dass PCT etwas anders gemacht hat. Es sollte eher ein Diskussionspunkt sein, dass man das evtl. verändern sollte. Wir finden das Verhalten im praktischen Einsatz etwas unglücklich.
          Ich versuche mal einen Feature-Request bei Contao selbst zu machen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
            Das habe ich verstanden und nicht gesagt, dass PCT etwas anders gemacht hat. Es sollte eher ein Diskussionspunkt sein, dass man das evtl. verändern sollte. Wir finden das Verhalten im praktischen Einsatz etwas unglücklich.
            Ich versuche mal einen Feature-Request bei Contao selbst zu machen.
            Ich verstehe den Punkt. Es stört sich aber auch seitens Contao kaum jemand daran - oder es wurde bereits abgewiesen. Das weiss ich nicht genau.
            Ich persönlich würde die Meta-Daten ausschließlich in der Dateiverwaltung belassen und gar kein Überschreiben erlauben. Der Fall ist komisch warum sich Meta-Daten zu ein und demselben Bild mal so mal so ändern sollten. Das wären zwei Bilder

            Seitens Contao würde eine Checkbox-Funktion entfallen. Ich bezweifle dass Du dort Erfolg haben wirst, zumindest nicht in einer 4er Version. Die Checkbox kam meines Erachtens als Fallback für den Übergang von frühen Contao Versionen zu Versionen, die die Meta-Daten zentral dateibezogen hinzugefügt haben inkl. der Möglichkeit dateibezogen auch Übersetzungen einzupflegen.
            Zuletzt geändert von Tim; 07.07.2022, 08:58.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Wir verwenden eigentlich auch immer Metadaten nur in der Dateiverwaltung. Aber hier wäre ein Beispiel, wo es dann (bei uns) "notwendig" wird, auf die individuellen Metadaten zu gehen.

              > Nutzen von Bildern für eine individuelle Navigation.
              Hier gibt es z.B. EIN selbst erstelltes Bild, welches auf verschiedenen Seiten mit einem Bildlink eingesetzt wird. Der Bildlink ändert sich je nach Situation. Wenn man das "Dateiverwaltungs-Only-Prinzip" beibehalten will, müsste man für jede Seite eine Bildkopie anlegen und den Bildlinkpfad ändern. Damit man das Bild später noch leicht auswählen kann müsste also über den Dateiname oder den Pfad individualisiert werden. Umständlich und bläht alles auf. Finden wir. Auch schwierig den Redakteuren beim Kunden zu vermitteln.
              Am effektivsten wäre es, wenn es nur EIN Bild in der Dateiverwaltung geben würde, und man nur den Link direkt am Einsatzort verändern könnte. Man hätte dann zwar keine individualisierten ALT Tags aber soweit ich weiß, meckert Google vor allem fehlenden ALT Tags an und nicht identische Textinhalte beim ALT Tag. Damit könnte man also super leben: es bleibt übersichtlich und für den Redakteur ist es auch logisch und einfach zu bedienen.

              Ich rechne ja auch nicht so richtig mit einem Erfolg einer Eingabe ;-) Aber wer weiß. Vielleicht ist es ja einfacher die Sache so zu erweitern, dass zumindest beim Nutzen der Checkbox, die bisher in der Dateiverwaltung beim Bild eingetragenen Metadaten als Startwerte in die Felder kopiert werden. Damit könnten wir gut leben, weil man dann eben den ganzen anderen Krams nicht noch mal raussuchen/eintragen muss.

              Kommentar


              • #8
                Wie löst du das umgekehrte Problem, wenn explizit ein Meta-Eintrag nicht befüllt sein soll z.B. die Bildunterschrift leer sein soll und sich das System aber aus der Dateiverwaltung bedient, wenn das Feld leer ist. *

                Ich denke man wird hier Template-seitig erfolgreicher arbeiten. Das image Inserttag kann z.B. sehr gut an diese Bedürfnisse angepasst ausgegeben werden.

                Nutzen von Bildern für eine individuelle Navigation.
                Das ist ein spezielles Szenario, ok. Dafür indvidualisiert man.

                Ich glaube Contao hat eine Zeit lang beim Speichern die Meta-Daten aus der Dateiverwaltung in die Meta-"Überschreiben"-Felder gespeichert. Das war bevor die Meta-Daten überschreiben Checkbox eingeführt wurde. Die Daten kamen, glaube ich, einmalig beim oncreate des Elements. -> damit wurde das * leere Speichern ermöglicht.
                Zuletzt geändert von Tim; 07.07.2022, 10:05.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde das wohl über das Kopieren der Metadaten aus der Dateiverwaltung als Startwerte in der individuellen Einstellung beim Inhaltselement probieren. Damit kann man dann auch leere Werte erzeugen, in dem man dann eine vorhandene, aber hier nicht gewollte, Bildunterschrift einfach rauslöscht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                    Ich würde das wohl über das Kopieren der Metadaten aus der Dateiverwaltung als Startwerte in der individuellen Einstellung beim Inhaltselement probieren. Damit kann man dann auch leere Werte erzeugen, in dem man dann eine vorhandene, aber hier nicht gewollte, Bildunterschrift einfach rauslöscht.
                    Genau so war es mal in Contao.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      War nicht alles schlecht früher

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                        War nicht alles schlecht früher
                        Haha
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X