Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text Elemente deaktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text Elemente deaktiviert

    Hallo, seit dem letzten Update auf 4.13.4 kann ich bei Text Elementen den eigentlichen Inhalt nicht mehr bearbeiten oder erstellen, also die TinyMCE Oberfläche. Überschrift und andere Einstellungen lassen sich bearbeiten, nur das Text-Feld ist leer.

    Ich ging davon aus, das es sich um ein Contao Problem handelt und hab im Contao Forum einen Thread eröffnet. Ist Contao 4.13.4 uner PHP 8.1.7 und E.X. 4.1.3 kompatibel? Ich hatte gelesen, das Contao nun mit TinyMCE5 arbeitet, aber in der Ordnerstruktur von E.X. unter Assets den Ordner tinymce4 gefunden.

  • #2
    Hallo,
    ja, ist kompatibel.

    Wurde EX geupdated oder handelt es sich um eine Neuinstallation? Vielleicht fehlen nur die Symlinks: Systemwartung > Symlinks neuerstellen.
    Zuletzt geändert von Tim; 15.06.2022, 09:56.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das war ein Update. Ich hatte vorhin schon einen Support-Fall wg. dem Theme Updater (27603) geöffnet. Der ging darauf hin und mir wurde aber im Backend angezeigt, das ich E.X. 4.0 installiert habe. In der Changelog.txt im Webhosting wurde mir aber die 4.1.3 angezeigt - die hatte ich auch heruntergeladen gehabt und hochgeladen (wie zuvor auch die 4.1.2). Ich hab daraufhin ein Update mit dem Theme Updater gemacht. Die Symlinks wurden gestern erst neu gesetzt, jetzt eben noch einmal - keine Veränderung.

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich um ein Update von EclipseX 3.x auf 4.x. Mit EclipseX4 sind die theme-eigenen Templates in ein eigenes Modul umgezogen. Bestehende Templates in /templates bzw. /templates/layout sollten gelöscht werden bzw. angepasst werden, wenn die Templates individualisiert wurden. Siehe die Manuellen Update-Schritte: https://forum.premium-contao-themes....age7#post24473

        In der Dokumentation sind die wichtigsten Update-Schritte gesondert verlinkt: https://help.premium-contao-themes.c...es-update.html

        Wahrscheinlich sind noch die alten Templates im Einsatz. Dann wird der Tiny nicht richtig starten.
        Zuletzt geändert von Tim; 15.06.2022, 11:22.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich hab die Update-Schritte nun alle abgearbeitet (inkl. Cache leeren ud Symlinks erstellen, auch der Browser-Cache wurde geleert). Aber der TinyMCE ist nach wie vor nicht voll funktionsfähig.

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            wie sieht denn der Inhalt deines Verzeichnisses "/templates" aus?

            Grüße
            https://www.webdesign24.biz
            https://www.mein-panorama.de

            Kommentar


            • #7
              Anbei ein Screenshot vom Anfang und Ende des Verzeichnisses. Den Ordner "Layout" habe ich gelöscht. Hätte ich den Rest auch löschen sollen?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-15 um 15.48.48.png
Ansichten: 46
Größe: 471,6 KB
ID: 25264
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-15 um 15.49.07.png
Ansichten: 43
Größe: 498,0 KB
ID: 25265

              Kommentar


              • #8
                Mir fällt gerade was auf: In den Theme Einstellungen bei Templates Ordner steht (immer noch): Unbekannte Option (templates/layout). Alternativer Dropdown wäre: "-" oder "demo layout".
                Und: Ich hab Schritt 4: Iconoicker Klassen entfernen evtl nicht richtig bearbeitet - welche Seiteneinstellungen sind denn gemeint wo man im CSS Feld die Icon Klassen entfernen soll?

                Kommentar


                • #9
                  Die Set´s und die einzelnen Demos in /templates kannst Du auch löschen. Die Set´s sind jetzt in /system/modules/pct_theme_templates/templates/sets und die Demos befinden sich jetzt im Verzeichnis /templates/demo_installer und sind jetzt statt *.html5 *.php Dateien.

                  Wenn Du eine Seite bearbeitest, hast Du im unteren Bereich die Experteneinstellungen. Dort können die Anweisungen für Font-Icons entfernt werden. Dafür sind jetzt die Font-Icon-Einstellungen am Ende der Palette (den Seiteneinstellungen) zuständig.

                  Als DropDown kannst Du den "-" verwenden.

                  Prüfe auch noch mal, ob wirklich alle Dateien aus dem Download von EX hochgeladen wurden.

                  Grüße
                  https://www.webdesign24.biz
                  https://www.mein-panorama.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Lösche mal bitte die be_tinyMCE.html5 aus dem Ordner /templates

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                      Lösche mal bitte die be_tinyMCE.html5 aus dem Ordner /templates
                      Danke, die hatte ich im Bild oben nicht gesehen.

                      Grüße
                      https://www.webdesign24.biz
                      https://www.mein-panorama.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dankl an tschero und Brubbel - die be_tinyMCE Datei war das Problem - ich hab heute Nacht den Hinweis von tschero abgearbeitet und dabei auch diese Datei gelöscht und dann ging es. Ich denke, ich werde Contao nun parallel neu installieren. Ich fürchte in dieser ersten Contao Installation von mir ist schon zu viel repariert worden, als das sie für einen Live-Betrieb sinnvoll ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X