Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

diverse Tags werden im Textfeld automatisch gelöscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diverse Tags werden im Textfeld automatisch gelöscht

    Hi Tim,

    ich nutze das Eclipe X3 und möchte in einer Iconbox V2 (wie auch im Standart Text Element) im Textfeld ein <span> oder <nobr> verwenden um den Zeilenumbruch innerhalb eines Wortes zu verhindern. Das wird allerdings direkt beim Speichern gelöscht. Wie ließe sich das Problem lösen?
    Ps: in der Liste der erlaubten Tags sind die beiden Elemente aufgeführt!

    VG Bjarne
    Zuletzt geändert von pixle; 01.04.2022, 13:55.

  • #2
    Ich empfehle ein Update auf die neuste EX 4 Version um dann zu prüfen, ob der Fehler weiterhin besteht. Evtl. kannst Du Dir ja mal eben ein Ex 4 installieren und dort noch mal prüfen.
    Und schaue Dir mal die erlaubten HTML-Elemente und HTML-Attribute in den BE Einstellungen an. In den HTML-Elementen ist <nobr> nicht dabei, dass könntest Du ergänzen.

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 01.04.2022, 16:57.
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Hi Tschero,

      danke für die schnelle Antwort.
      Das Problem tritt auch bei Standard-Textelementen auf. CE Version kann daher vernachlässigt werden, oder?. <nobr> hatte ich bereits zu den erlaubten HTML Tags hinzugefügt. Erlaubten "HTML Attribute" ist doch das gleiche oder muss zusätzlich an anderer Stelle nachgebessert werden ?

      Gruß
      Bjarne

      Kommentar


      • #4
        Es gibt schon einen Unterschied zwischen den HTML-Tags und den HTML-Attributen. Schau mal im BE in den Einstellungen, da sind beide Bereiche direkt untereinander.
        Die HTML-Attribute beinhalten Attribute, welche in den einzelnen HTML-Tags erlaubt werden.
        Vermutlich haben diese aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

        Hast Du mal über ein Update auf die neuste Contao Version und die neuste EX Version nachgedacht? Evtl. löst das Dein Problem.

        Gruß
        tschero
        https://www.webdesign24.biz

        Kommentar


        • #5
          Ok, in den HTML Attributen darunter ist nobr nicht aufgeführt gewesen, aber auch das manuelle Hinzufügen hat das Problem - wie Du vermutet hast - nicht lösen können. Ich nutze das ziemlich aktuelle C.4.9.24. Ein Update im Live Betrieb oder den Aufbau einer Entwicklungsumgebung hätte ich gerne vermieden und hatte gehofft mit weniger tiefgreifenden Veränderungen eine Lösung zu erzielen. Aber es scheint sich wohl um einen Bug zu handeln, der nur mit Hilfe von Updates gefixt werden kann. Also dann mache ich mich mal ans Werk ;(

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            ich denke die Hauptunterscheidung muss zwischen Textfeld und Textarea geschehen.

            Textfelder: unterstützen von Haus aus keine Form von HTML (* Ausnahme HTML-Inserttags).
            -> innerhalb von CE kannst du in den Attribute-Einstellungen "HTML erlauben" aktivieren für normale Textfelder.
            In Contao-eigenen Textfeldern muss du über den DCA Array gehen und HTML erlauben.

            Textareas: mit TinyMCE unterstützen spans standardmäßig.

            * Zusätzlich erlaubt sind überall "Html"-Inserttags ala {{br}}
            ---
            Welche HTML Elemente (und ab 4.13 auch deren Attribute z.B. bei einem iframe das src - Attribut) erlaubt sind, ist wie tschero schon sagt, in den Systemeinstellungen hinterlegt.
            -> diese Einstellungen beziehen sich, glaube ich, ausschließlich auf HTML-Code Eingaben in einem Code-Element (Code-Editor). Der TinyMCE läuft weiterhin autark (aber sicher bin ich mir hier nicht)
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Danke Tim.
              Hauptsächlich dreht es sich um die Textarea der Iconbox V2, in dem ich mit Hilfe des Quelltext Editors Wortumbrüche mit <nobr> verhindern muss. Nun habe ich die "HTML erlauben-Einstellung" des Textfeldes unter "Meine Inhaltselemente / Iconbox[V2] / Textarea" gefunden. War inaktiv; Haken ist nun gesetzt - allerdings werden die HTML-Tags (auch der span Tag> nachwievor nach dem Speichern gelöscht. Bug seitens TinyMCE oder PCT?

              VG Bjarne
              Zuletzt geändert von pixle; 06.04.2022, 17:16.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich glaube, über einen Bug könnte man nur reden, wenn Du ein aktuelles Contao und ein aktuelles EX 4 benutzt.

                Gruß
                tschero
                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe es in EX4 unter 4.13 getestet in einem normalen Text und in einem Text extended. Die spans der Formatvorlagen bleiben normal erhalten.
                  Angehängte Dateien
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe es nun erstmal per css gelöst und hyphens statt auto (default) auf none gesetzt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es bei Gelegenheit mit upgedateten Versionen erneut testen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X