Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Themedesigner hindert Crawler am Aufbau des Suchindex

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Themedesigner hindert Crawler am Aufbau des Suchindex

Moin,

unter Contao 4.13.2 (und .1) kommt es mit EclipseX 4.0.10, nach dem Hinzufügen des pct_themer Moduls, zu einem Problem mit dem Suchindex. Die Erzeugung schlägt fehl und die Suche funktioniert dann nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-01 10_58_06-Window.png
Ansichten: 113
Größe: 15,3 KB
ID: 24792

Im Changelog von X4.0.10 steht, dass der Fehler #1051 mit 4.0.9 behoben wäre. Das stimmt evtl. nur teilweise. Ich konnte bei Tests mit verschiedenen Versionen sehen, dass der Crawlerfehler zuerst auch mit dem neuen pct_theme_templates Modul auftrat. DAS war nach 4.0.9 behoben. Bei uns tritt der Fehler aktuell aber nach dem hinzufügen des pct_themer Moduls auf.

Aufgefallen ist es bei 2 sehr unterschiedlichen Neuaufbauten mit 4.13 und x4. Ich habe dann eine nackte Contao Installation gemacht und die Eclipse Module nach und nach hinzugefügt. Nach dem Hinzufügen von pct_themer erscheint der obige Fehler. Nehme ich pct_themer wieder weg, funktioniert der Crawler.

Könnt ihr das reproduzieren?

Hi,
    das Problem lag an der fehlenden bzw. zu strikt gesicherten json-Ausgabe im fe_page Template des Themes. Der Log des Crawlers gibt Auskunft.

Ich habe es in einer aktuellen 4.13 und Ex4 mal getestet. Das sieht gut aus. (hier die Default Demo indexiert)

Falls du ein angepasstes fe_page Template fährst, ganz unten den Aufruf auf die json Daten einmal gegenprüfen zu dem aktuellen im Theme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_584.png
Ansichten: 105
Größe: 33,5 KB
ID: 24794
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Moin,
      jepp, das Problem war unser angepasstes fe_page Template. Da fehlte die Zeile
      HTML-Code:
      <?= $this->jsonLdScripts ?? ''; ?>
      Hinzugefügt und nun geht es auch :-)
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X