Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theme Designer Routing-Problem bei Update auf C4.13 und X4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theme Designer Routing-Problem bei Update auf C4.13 und X4

    Hallo,

    ich habe einen Migrations-Job für eine Contao 4.9 auf 4.13 und Eclipse X3 mit CC auf X4

    Abgesehen davon, dass ich alle Custom Elements gelöscht und neu importiert habe, bin ich nach Update Anleitung vorgegangen. Solane der Theme Designer nicht aktiviert ist, kann ich das Frontend aufrufen und die Seiten werden nach einigen Handgriffen fehlerfrei angezeigt.
    Das legacy_routing habe ich in der config.yml auf false gesetzt. Bei einem groben Funktionstest ist mir nichts aufgefallen.

    Der aktivierte Theme Designer baut den Frame auf, lädt die Seite allerdings nicht. Im Log ist folgendes zu finden:

    Code:
    [2022-03-11T13:59:09.136025+01:00] request.INFO: Matched route "tl_page.2414.root". {"route":"tl_page.2414.root","route_parameters":{" _token_check":true,"_controller":"Contao\\Frontend Index::renderPage","_scope":"frontend","_locale":" de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.2 414","parameters":"","pageModel":{"Contao\\PageMod el":[]},"_route":"tl_page.2414.root","_route_object":{"S ymfony\\Component\\Routing\\Route":[]}},"request_uri":"https://customer-new.wb/de/?themedesigner_iframe=1&1647003548=","method":"GET "} []
    [2022-03-11T13:59:09.167994+01:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2022-03-11T13:59:09.334892+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Routing\Exception\ResourceNotFou ndException: "Page ID 2454 is not routable" at /Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/models/PageModel.php line 1370 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\ResourceN otFoundException(code: 0): Page ID 2454 is not routable at /Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/models/PageModel.php:1370)\n[previous exception] [object] (Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\RouteNotF oundException(code: 0): None of the chained routers were able to generate route: Route 'cmf_routing_object' not found, Route 'Route 'cmf_routing_object' not found' not found at /Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/symfony-cmf/routing/src/ChainRouter.php:265)"} []
    Die Page-Id 2454 ist die 404er.

    Im Backend wird mir alle heiligen Zeiten "Headers already sent" angezeigt:

    Code:
    [2022-03-11T14:00:01.643460+01:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://customer-new.wb/contao?act=edit&do=page&id=2415&ref=_C2V3AL7&rt=10 e09025b2a83bae08f4b1.1YQzF5uNoaweV2V7FHyCnEiTeSW3e G4XkI7bocF1fAQ.suJnc6_dlctNYTFMbgb00ALFI2H4LgVa1v2 x0ow9GmXi7gUn8eDAyEcOPA","method":"GET"} []
    [2022-03-11T14:00:02.133991+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Failed to start the session because headers have already been sent by "/Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/symfony/http-foundation/Response.php" at line 381." at /Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php line 145 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Failed to start the session because headers have already been sent by \"/Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/symfony/http-foundation/Response.php\" at line 381. at /Users/wortberge/Projekte/Customer/C4_relaunch/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:145)"} []
    Wenn ich den pct_themer entferne, habe ich im Backend keine Fehlermldung mit dem Header.

    Ich habe testweise eine neue Instanz aufgesetzt, alle Module und das Eclipse Theme installiert. Erste Tests waren unauffällig, allerdings nur mit einer Sprachvariante im Seitenbaum. Wenn ich dann aber den Datenbank-Dump des Kundenwebs importiere und die fehlenden Files einfüge, laufe ich in die Probleme wie oben beschrieben. Ich vermute hier irgendein Problem mit der Datenbank. Eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    Vielen Dank vorab!







  • #2
    Mit diesem Problem bin ich derzeit auch beschäftigt.
    Die 4´er und 5´er Seiten haben seit Contao 4.13 keinen Seitenalias mehr.
    Du könntest als Workaround die 4´er und 5´er Seiten als "reguläre Seite" speichern, dann die TD Änderungen vollziehen und dann die Seiten wieder auf den ursprünglichen Typ umstellen.

    Der TD funktioniert derzeit (bei mir jedenfalls) nur, wenn keine 4´er und/oder 5´er Seiten irgendwo im Seitenbaum vorhanden sind.

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz
    https://www.mein-panorama.de

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tip! Ich habe jetzt ersteinmal die alten Styles des Themedesigners in die customize.css übertragen und den Themedesigner deaktiviert. Tatsächlich hat aber alles nach Umstellen der Seitenart bei der 4' ern geholfen.

      Kommentar


      • #4
        Danke tschero, so ist es.

        Ohne Seitenalias existieren diese Art Seiten bzw. jede Form von Seiten nicht im öffentlichen Scope. Damit sind diese Seiten weder direkt aufrufbar oder für den ThemeDesigner, der quasi wie ein Besucher die Seite besucht, möglich sie zu öffnen.

        Ich sehe auch nur den Workaround über eine Reguläre Seite, die man später ändert.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist allerdings, dass gar keine Seite mit dem Themedesigner aufrufbar ist, wenn eine Fehlerseite definiert wurde. Es wird - zumindest in meinem Fall - immer ein Routingfehler ausgegeben. Wenn ich den Seitentyp ändere, ist alles OK.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wortberge Beitrag anzeigen
            Das Problem ist allerdings, dass gar keine Seite mit dem Themedesigner aufrufbar ist, wenn eine Fehlerseite definiert wurde. Es wird - zumindest in meinem Fall - immer ein Routingfehler ausgegeben. Wenn ich den Seitentyp ändere, ist alles OK.
            Ja, so wie ich es oben beschrieben habe, dürfen nirgendwo im Seitenbaum 4´er und ´5 er Seiten existieren.

            Gruß
            tschero
            https://www.webdesign24.biz
            https://www.mein-panorama.de

            Kommentar


            • #7
              Danke für Eure Mithilfe! Ich geh dem auf den Grund und schaue, dass wir hier eine Lösung für den ThemeDesigner finden - auch wenn event. sich an dieser Stelle Contao selbst noch einmal Gedanken machen sollte, wie man diese Seiten allgemein zugänglich gestaltet, damit man sie entwicklungstechnisch sauber vorbereitet werden können. (ohne den hier entwickelten Workaround über Regulare Seiten und dann den Wechsel)
              Zuletzt geändert von Tim; 14.03.2022, 13:46.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Zur Info. Ich habe einen zuverlässigen Weg gefunden und die neue Version des ThemeDesigners wird zeitnah im nächsten EX Update ausgerollt. Viele Grüße und Dank an Euch.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Top.
                  Vielen Dank für die Mühe.
                  https://www.webdesign24.biz
                  https://www.mein-panorama.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die schnelle Lösung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tim, gab es hier eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung?
                      Aktuell haben wir nämlich diese Fehlermeldung wieder in einer Installation mit EX 4.1.10 in Contao 4.13.14

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                        Hallo Tim, gab es hier eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung?
                        Aktuell haben wir nämlich diese Fehlermeldung wieder in einer Installation mit EX 4.1.10 in Contao 4.13.14
                        In Verbindung mit einsetzten Fehlerseiten (das sollte eigentlich schon länger gefixt sein) oder habt Ihr Seiten dupliziert und noch keinen Alias vergeben?
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe eine neue 404 erstellt. Die Möglichkeit, einen Alias zu vergeben habe ich nicht bei 404.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine neue 404 erstellt. Die Möglichkeit, einen Alias zu vergeben habe ich nicht bei 404.
                            Genau. Einen Alias haben Fehlerseiten nicht. Aber 404er Seiten soll der TD nicht öffnen. Kommt der Fehler beim Versuch die 404er zu öffnen?
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Fehler kommt, wenn eine URL nicht gefunden wird und damit die 404 geöffnet wird. Der Theme-Designer ist in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X