Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsmodus 503

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungsmodus 503

    Hi,

    bei mir wird die angelegte 503-Seite nicht angezeigt. Stattdessen das Twig-Template. Nutze ich die Vorschau aus dem Backend, erhalte ich einen internal error:

    Code:
    [2022-03-09T14:43:38.724039+01:00] request.INFO: Matched route "contao_backend_preview". {"route":"contao_backend_preview","route_parameter s":{"_route":"contao_backend_preview","_scope":"ba ckend","_allow_preview":true,"_controller":"Contao \\CoreBundle\\Controller\\BackendPreviewController "},"request_uri":"http://mydomain.de/preview.php/contao/preview?page=3009","method":"GET"} []
    [2022-03-09T14:43:39.060535+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFound Error: "Attempted to load class "Utf8" from namespace "Patchwork". Did you forget a "use" statement for another namespace?" at /www/htdocs/website/system/modules/pct_megamenu/PCT/MegaMenu/Module.php line 52 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNot FoundError(code: 0): Attempted to load class \"Utf8\" from namespace \"Patchwork\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /www/htdocs/website/system/modules/pct_megamenu/PCT/MegaMenu/Module.php:52)"} []
    Grüße,
    mapfei

  • #2
    Die Klasse scheint entfernt wurden zu sein. https://github.com/contao/contao/issues/2630

    Danke für den Hinweis. Ich passe das Modul an.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Gerne. Behebt das nur den Fehler oder auch die Tatsache, dass die 503er-Seite nicht angezeigt wird?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
        Gerne. Behebt das nur den Fehler oder auch die Tatsache, dass die 503er-Seite nicht angezeigt wird?
        Beides. Der Fehler blockiert die weitere Ausführung.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Und das in der "Live-Version" auch nur das Twig-Template anstelle der 503-Seite angezeigt wird ist auch "normal"?
          Zuletzt geändert von mapfei; 10.03.2022, 11:33.

          Kommentar


          • #6
            Die Seite existiert im Grunde nicht für einen live-Besucher. Sie hat weder Alias noch index. Man erreicht die Seite nur, wenn man auf das Seiten-Icon klickt.

            Allerdings spuckt die Seite im aktiven Wartungsmodus noch einen Fehler aus:

            Zweischneidiges Schwert:

            1. Es entsteht ein PHP Fehler im mod_privacy_... Template, das auf der Seite über den PrivacyManager / Theme-Template eingebunden wird.
            2. Jetzt zum Fehler. Das Template versucht über das PageModel der Seite eine saubere, leere Url zu generieren. Das scheitert, weil Contao für 503er Seiten keine Seiten-Klasse und Model vorgesehen hat oder diese im aktiven Wartungsmodus nicht deklariert wird.

            im mod_privacy Template folgende Zeile löschen:

            PrivacyManager.optout('<?= \Contao\PageModel::findByPk($objPage->id)->getFrontendUrl(); ?>');


            oder ändern:
            PrivacyManager.optout(document.location.origin+doc ument.location.pathname);
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X