Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse X unter PHP 8 (pct_theme_settings Fehler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eclipse X unter PHP 8 (pct_theme_settings Fehler)

    Hallo!

    Ich habe leider keine aktuellen Informationen zur Lauffähigkeit von Eclipse X unter PHP 8 gefunden, bin aber mal meinem Forscherdran nachgegangen und habe in einer lokalen Kopie einer Website PHP 8 aktiviert. Hier bekomme ich nach der Umstellung auf PHP 8 und dem Update aller aktuellen Theme Dateien leider den folgenden Fehler im Installtool:

    Code:
    [] operator not supported for strings
    
     in system/modules/pct_theme_settings/dca/tl_article.php (line 26)
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['palettes']['__selector__'][] = 'background';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['palettes']['__selector__'][] = 'overlay';
    (versimpelt aus dem Stacktrace ist das kopiert)

    Ich kann weder ins Frontend, ins Installtool oder ein Composer Update durchführen. Gibt es irgendetwas beim Update auf PHP 8 zu beachten? Habt ihr da einen Guide, für die bestmögliche vorgehsnweise unter Eclipse?

    Viele Grüße,
    Filip

  • #2
    Hi,
    ich kann besagten Fehler nicht reproduzieren. Dies wäre ein sehr schnell gefundener Fehler, weil zum einen PHP8 quasi Standard ist (bei mir zu mindest schon lange ) und es einen sehr hochrangigen Fehler auslösen würde.

    Syntax-technisch ist es auch valide und der Array __selector__ wird standardmäßig durch Contao (core) selbst geöffnet für das Feld "protected". Ab diesem Zeitpunkt kann der Array entsprechend ergänzt werden.

    __selector__ ist im DCA nie ein String. Der Fehler kann nur entstehen, wenn die Standard-Ladereihenfolge unterbrochen wurde und der Contao Kern vorab nicht __selector__ als Array initialisiert. -> Das dürfe aber nicht dem Theme-Standard entsprechen. Die Theme-Settings setzen den core als Pflicht vor sich.

    Der dev läuft bei all-inkl unter 8.0.13
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tim; 09.12.2021, 13:29.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar

    Lädt...
    X