Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung von colorbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anpassung von colorbox

    Ich versuche die Colourbox wie in diesem Eintrag einzustellen.
    https://forum.premium-contao-themes....popup-anzeigen

    Ich habe den Code aus dem Eintrag in j_colorbox.html5 und customize.css eingefügt. Dann in der Systemwartung den Cache geleert.

    Aber wenn ich das Popup-Fenster öffne, ist die Bildunterschrift noch immer oben links und nicht unten.
    Und der Text kommt aus dem Alt-Attribut und nicht aus der Bildunterschrift.

    Was mache ich falsch?

    Wir müssen Alt-Attribute für Bildbeschreibungen für sehbehinderte Menschen verwenden.

  • #2
    Aktuelle Versionen des EclipseX Themes berücksichtigen bereits diese Änderungen am Colorbox Script.

    Um der Colorbox eine Bildunterschrift mitzugeben, muss das jeweilige Bild die Bildunterschrift ausgeben.
    Bei normalen Bild Inhaltselementen sollte dies standardmäßig der Fall sein. Einige spezielle Bildwiedergebende Inhaltselemente fügen standardmäßig keine Bildunterschrift ein bzw. erlauben dies nicht (falls das Bild als CSS-Hintergrund eingesetzt wird).
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Jedes Bild hat schon Bildunterschrift und Alternativer Text in Dateiverwaltung.
      Bei Großansicht des Bildes oben links steht jedoch der alternative Text und nicht die Bildunterschrift.

      Außerdem mussten wir den Text unter das Bild setzen, da einige Bilder sehr lange Bildunterschriften haben, für die oben kein Platz ist.
      Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Colorbox-Template anzupassen.

      Kommentar


      • #4
        Damit die Bildunterschrift in der Lightbox erscheinen kann, muss sie unter dem Bild ausgegeben werden (kann mit CSS nachträglich ausgeblendet werden, wenn nicht gewünscht).
        Ist in der Datei der Titel gesetzt und auch der Alt. Text, nutzt die Lightbox den Titel. (In der Datei sollten die Meta-Daten nicht zusätzlich überschrieben werden).

        So sieht es dann aus: http://dev.premium-contao-themes.com/text-images.html
        Angehängte Dateien
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, jetzt ist klar, wie der Titel hier zu verwenden ist. Es scheint auch fast überall zu funktionieren.

          Das Problem liegt aber immer noch beim Inhaltselement Galerie.
          Obwohl ich den Titel angegeben habe, steht neben dem Bild noch immer Alternativer Text.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von simss Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, jetzt ist klar, wie der Titel hier zu verwenden ist. Es scheint auch fast überall zu funktionieren.

            Das Problem liegt aber immer noch beim Inhaltselement Galerie.
            Obwohl ich den Titel angegeben habe, steht neben dem Bild noch immer Alternativer Text.
            Verstehe. Öffne mal das gallery_default Template (oder das entsprechende im Einsatz) und such die Stelle im <a> Element:

            Code:
            title="<?php echo $col->alt; ?>"
            und ersetz sie mit

            Code:
            title="<?php echo $col->linkTitle ?: $col->alt; ?>"
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Perfekt! Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X