Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Edit 2.0 - "Bug" Rechtevergabe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quick Edit 2.0 - "Bug" Rechtevergabe ?

    Hallo an alle,

    erstmal - tolles tool das "Quickedit" leider hat es Meiner Meinung nach ein großes Manko... wenn ich nämlich bei den CE die Rechte für einzelne Attribute vergebe, sich dann ein Redakteur einloggt und Änderungen vornimmt, gehen alle Einstellungen des Admins verloren :-(

    z.B. ich möchte nicht das der Redakteur das Fonticon bvei der iconbox ändert, also blende ich es aus im BE (bzw. element schützen) - sobald der Redakteur jedoch da reingeht und was ändert und speichert, verlieren sich die vorherigen Einstellungen des Admins.

    Ich weiss nicht ob es jetzt direkt am Quickedit liegt, oder allgemein...aber so oder so macht ja dann null Sinn - Rechte zu vergeben (um so auch die Übersicht des Redakteurs zu behalten) Hoffe man kann das fixxen. Danke!

  • #2
    CEs speichern ihren aktuellen Zustand. Wenn das Feld herausgelöst wird, existiert es nach der Speicherung nicht mehr in dem Element. Sonst entstünde ein unübersehbarer Datenhaufen, weil die Felder in einem CE beliebig variabel sind.

    Wenn du einen Wert fixieren willst wäre das besser im Template aufgehoben
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das bedeutet im kurzen, dass die Rechtevergabe einzelner Attribute keinen Sinn macht ? So müsste ich jedem Customelement dass ich "designe" fixe Werte im Template setzen, bevor ich diese ausblende für Redakteure ?

      Kommentar


      • #4
        Elemente schützen dient dem "verstecken" von Feldern für bestimmte Benutzergruppen. Es verhält sich gleich zu den normalen Contao Feldrechten. Die Funktionsweise ist nicht für das Vorbelegen von Feldern bzw. Fallback-Werten konzipiert.
        Standardwerte / Fallback-Werte sind besser im Template zu platzieren.
        ---
        Da die Werte je Inhaltselement gespeichert sind, wäre spätestens bei einem neuangelegten Inhaltselement des Redakteurs der Wert des versteckten/gesicherten Feldes leer. -> das verhält sich identisch mit normalen Inhaltselementen

        Eine Art "Vorbelegung" funktioniert bei normalen Inhaltselementen auch nur, wenn die Datenbank vorab befüllt wurde von einem Benutzer der das später versteckte Feld sieht. Das ist quasi für deinen Fall dienlich, hinterlässt aber auch Datenmüll je Datensatz - wenn man es streng betrachtet

        CEs speichern den aktuellen Zustand und bereinigen quasi sich selbst in diesem Moment. -> für deinen Fall mag das leider ungünstig sein.
        Zuletzt geändert von Tim; 21.06.2021, 14:48.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X