Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsches Favicon bei den Google-SERPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsches Favicon bei den Google-SERPS

    Hallo,

    ich habe bei einer Webseite aktuell das Problem, daß mir in den mobilen SERPs bei Google immer das Standard-Favicon "X" von Eclipse angezeigt wird.

    In der fe_page.html5 habe ich folgenden Abschnitt eingefügt :

    <link rel="shortcut icon" href="files/cto_layout/img/favicon.ico" type="image/x-icon">
    <link rel="apple-touch-icon" href="files/cto_layout/img/apple-touch-icon.png">
    Ich habe die eigene favicon.ico (sowie das apple-touch-icon) ins obige Verzeichnis geladen.

    Über die Google Search Console die Sitemap frisch hochgeladen. Nach 1 oder 2 Tagen wird die Seite neu indexiert und das Favicon wird korrekt angezeigt. Ein paar Tage später wird jedoch das Favicon von Google wieder durch die "X"-Variante ersetzt. Das Ganze habe ich jetzt schon mehrfach reproduziert, auch nach wochenlangem Warten kehrt das korrekte Favcion nicht zurück. In den Broswer-Tabs, Lesezeichen, etc. wird das Favicon korrekt angezeigt.

    Liegt das Standard-Favion evtl. standardmäßig noch in einem anderen Verzeichnis, so daß Google hier Probleme hat oder durcheinander kommt ?

  • #2
    Contaos Seitencache muss ggf. geleert werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ich hänge mich hier thematisch auch mal rein.
      Auch bei mir wird noch das rote "X" als Favicon im Browser angezeigt – obwohl es das physisch gar nicht mehr gibt. Im Head aller Seiten steht

      Code:
      <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/files/cto_layout/img/favicon/apple-touch-icon.png">
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/files/cto_layout/img/favicon/favicon-32x32.png">
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/files/cto_layout/img/favicon/favicon-16x16.png">
      <link rel="manifest" href="/files/cto_layout/img/favicon/site.webmanifest">
      <link rel="mask-icon" href="/files/cto_layout/img/favicon/safari-pinned-tab.svg" color="#5c729f">
      <link rel="shortcut icon" href="/files/cto_layout/img/favicon/favicon.ico">
      <meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
      <meta name="msapplication-config" content="/files/cto_layout/img/favicon/browserconfig.xml">
      <meta name="theme-color" content="#ffffff">
      und es sind die von mir generierten Icons und Bilder. Es gibt kein "X" mehr. Produktionscache wurde schon einige Male im Contao Manager gelöscht, dennoch hält sich das Eclipse-Icon hartnäckig.

      EDIT: Ah ja, den "Bildercache" löschen hat es jetzt gebracht.
      Zuletzt geändert von Jens Pielawa; 29.09.2023, 09:17.

      Kommentar

      Lädt...
      X