Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS bearbeiten, bspw. color in Modulen wie Newslist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS bearbeiten, bspw. color in Modulen wie Newslist?

    Hallo zusammen,

    ich benutze gerade das Parallax Theme und möchte gerne hier und da Textfarben ändern.
    Der ThemeDesigner hat das an der Stelle wohl nicht vorgesehen und im BE finde ich keinerlei CSS Werte.

    Meine Baustelle hat die Klassen "ce_bgimage first block ce_bgimage_107440 boxed-content img-as-bg bg-black color-white oversize".

    "color-white" soll aber eher #000 werden.

    Hat Jemand einen Tipp, was hier die eleganteste Herangehensweise ist? Ich denke mal eine custom.css einbinden und mit "!important" bomben ist nicht der korrekte Weg?



  • #2
    Hi,

    die customize.css ist schon ein guter Plan.
    Du kannst dann die Spezifität erhöhen in dem Du die umgebenden "div"-Container noch mit angiebst.
    Ohne einen Link wirds schwieriger Dir zu helfen.

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 25.11.2020, 11:32. Grund: Rechtschreibung
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      "color-white" soll aber eher #000 werden.
      color-white ist eine individuell gewählte Einstellungen im Backend (es ist eine globale Klasse im Theme), denke ich. Dort kannst du in den Styling-Einstellungen sicher auch Schwarz wählen.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tim Beitrag anzeigen

        color-white ist eine individuell gewählte Einstellungen im Backend (es ist eine globale Klasse im Theme), denke ich. Dort kannst du in den Styling-Einstellungen sicher auch Schwarz wählen.
        Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich diese Styling-Einstellungen genau finde? Unter Layout > Themes habe ich alle möglichen Punkte wie "Bearbeiten" und "Seitenlayouts" durchforstet und finde einfach keinen einzigen CSS Wert. Unter Bearbeiten gibt es den Punkt "Globale Variabeln" aber auch dort ist alles leer.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tschero Beitrag anzeigen
          Hi,

          die customize.css ist schon ein guter Plan.
          Du kannst dann die Spezifität erhöhen in dem Du die umgebenden "div"-Container noch mit angiebst.
          Ohne einen Link wirds schwieriger Dir zu helfen.

          Gruß
          tschero

          Dann muss ich also selbst eine CSS Datei erstellen, samt allen möglichen Viewport-Breakpoints etc? Bei einem 500 € "Alles aus einer Hand"-Paket wirkte mir das bis jetzt einfach zu unwahrscheinlich. Genau um sowas zu vermeiden gibt man doch das Geld aus, oder? Geht das echt nicht anders? Zudem sind die umgebenden Container schon recht spezifisch angegeben

          Kommentar


          • #6
            Laut deinem CSS befindest du dich in einem Hintergrund-Farbe Element.
            ---
            In einem Hintergrund-Farbe Element ist es die Checkbox: Textfarbe umkehren
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6294.jpg
Ansichten: 279
Größe: 19,7 KB
ID: 21161


            In einem Text element wäre es die Text-Farbauswahl
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6295.jpg
Ansichten: 270
Größe: 40,6 KB
ID: 21162


            Reine CSS-Klassen: https://help.premium-contao-themes.com/css-klassen.html
            ---
            Darüber hinaus kannst du die Klasse natürlich - wie tschero aufgezeigt hat - in der customize.css mit einer eigenen Farbe belegen.

            Ein reines Schwarz, wäre eine eigene Definition / Styling. Der tiefste Ton im Theme ist quasi Dunkelgrau

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mucka_veli Beitrag anzeigen


              Dann muss ich also selbst eine CSS Datei erstellen, samt allen möglichen Viewport-Breakpoints etc? Bei einem 500 € "Alles aus einer Hand"-Paket wirkte mir das bis jetzt einfach zu unwahrscheinlich. Genau um sowas zu vermeiden gibt man doch das Geld aus, oder? Geht das echt nicht anders? Zudem sind die umgebenden Container schon recht spezifisch angegeben
              Die CSS-Datei (customize.css) wird Dir von Eclipse schon mitgeliefert. Ich würde jedoch trotzdem eine eigene anlegen.

              Dass der Themedesigner nicht für einzelne Textpassagen ausgelegt ist, kann man in der Livedemo erkennen. Das ist aber auch kein Problem. Du musst doch lediglich in den Textelementen, welche durch Dich nachgestylt werden sollen, eigene Klassen vergeben (oder die Klassen von PCT verwenden - Link siehe vorherigen Post).
              Dann kannst Du alles nach belieben gestalten. Wenn Du nur Einfärbungen und dergleichen machen willst und nicht das Layout änderst, benötigst Du doch auch keine Viewportangaben - oder habe ich was übersehen?
              Mit den eigenen Klassen und dann noch z.B. mit "div #container" oder "div #wrapper" kannst Du die Spezifität schon recht gut erhöhen.

              Mach es Dir nicht unnötig schwer .

              Hast Du einen Link? Evtl. kann man dann etwas mehr helfen.

              Gruß
              tschero

              https://www.webdesign24.biz

              Kommentar

              Lädt...
              X