Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Install Contao Erweiterungen und Update EclipseX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Install Contao Erweiterungen und Update EclipseX

    Hallo zusammen,
    selbst auf die Gefahr hin "gesteinigt" zu werden, aber ich finde nichts dazu hier im Forum:

    ich möchte die Contao erweiterung von fiedsch installieren, finde aber nirgendwo im BE dazu die Möglichkeit dazu. Was muss ich anstellen, um zu entsprechend installieren zu können? Geht das überhaupt mit dem Contao Installer von PCT?

    Wo sehe ich im BE, welche Version von EclipseX installiert ist? Wenn die derzeitig installierte Version z.B. 1.2 ist und die heruntergeladene 1.5, kann ich diese dann entsprechend der Anleitung installieren oder muss ich erst alles was dazwischen liegt prüfen und installieren? Aber wie das dann, wenn die Zwischenversionen nicht mehr zu laden sind?

    Danke für das Licht im Dunkeln!!

  • #2
    Hi,

    Zitat von zoom Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    selbst auf die Gefahr hin "gesteinigt" zu werden...
    die Gefahr ist sehr gering

    ich möchte die Contao erweiterung von fiedsch installieren, finde aber nirgendwo im BE dazu die Möglichkeit dazu. Was muss ich anstellen, um zu entsprechend installieren zu können? Geht das überhaupt mit dem Contao Installer von PCT?
    Die installierst Du am besten mit dem Contao-Manager oder trägst sie in die composer.json ein und machst dann ein composer update. Der Contao-Installer ist dafür nicht vorgesehen (vermute ich zumindest).

    Wo sehe ich im BE, welche Version von EclipseX installiert ist?
    Im BE nicht direkt. Im Verzeichnis "/templates" liegt eine changelog.txt Datei. Die solltest Du am besten bei jedem Update mit hochladen. So kannst Du Versionsunterschiede erkennen. Die einzelnen Module haben auch noch eigene changelog.txt Dateien.
    Wenn ich ein Update mache, benenne ich im Backend einfach noch zusätzlich das Theme um (z.B. EclipseX_1_4_6).

    Wenn die derzeitig installierte Version z.B. 1.2 ist und die heruntergeladene 1.5, kann ich diese dann entsprechend der Anleitung installieren oder muss ich erst alles was dazwischen liegt prüfen und installieren? Aber wie das dann, wenn die Zwischenversionen nicht mehr zu laden sind?
    Du kannst immer die zuletzt verfügbare EX Version für ein Update verwenden, z.B von EX 1.2.4 auf EX 1.4.6.
    Du musst dabei jedoch unbedingt die Updatehinweise beachten (z.B. bei den Versionen 1.3.25, 1.3.27, 1.4)

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 14.08.2020, 05:44.
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Tschero,
      vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem sehr frühe Antwort!
      Beim PCT ist doch kein Contao Manager dabei, wie trägt man denn was in composer ein und wie geht dann das Update?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zoom Beitrag anzeigen
        Guten Morgen Tschero,
        vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem sehr frühe Antwort!
        Beim PCT ist doch kein Contao Manager dabei, wie trägt man denn was in composer ein und wie geht dann das Update?
        Den Manager kannst du jederzeit nachträglich ergänzen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hi Tim,
          ich möchte mir nichts zerschießen! Würdest Du mir bitte sagen, wie das gemacht wird?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von zoom Beitrag anzeigen
            Hi Tim,
            ich möchte mir nichts zerschießen! Würdest Du mir bitte sagen, wie das gemacht wird?
            Hi,
            wie hier beschreiben: https://contao.org/de/download.html
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Danke Tim!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von zoom Beitrag anzeigen
                Hi Tim,
                ich möchte mir nichts zerschießen!
                Lege Dir dazu am besten eine komplette Sicherung der Verzeichnisstruktur und ein Datenbankbackup an.
                Das hilft sehr oft gegen üble Kopfschmerzen

                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #9
                  zum PCT Update:
                  wenn ich das richtig verstehe, ist mein Ablauf also folgender 1. den Inhalt des Ordners UPLOAD (also die Ordner files, system und templates und deren Inhalte) auf meinen Account hochladen und die existierenden ersetzen. Danach die Uploadhinweise (z.B. bei den Versionen 1.3.25, 1.3.27, 1.4) abarbeiten und dann die Punkte 3-6 aus der PCT Anleitung abarbeiten. Ist das alles richtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    Grundsätzlich schon.
                    Wenn Du jedoch ALLES hochlädst, überschreibst Du Dir evtl. das Favicon und die customize.css. Ebenso angepasste UND NICHT UMBENANNTE Templates.
                    Hier musst Du also etwas aufpassen!
                    https://www.webdesign24.biz

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Tschero für die Hinweise. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Templates angepasst habe oder nicht. Kann man das irgendwo sehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, ist aber vermutlich aufwändig.

                        Wenn Du ein vollständiges Update gemacht hast und auch ALLE Templates überschrieben wurden, siehst Du, ob Du Änderungen gemacht hattest u.a. wie folgt:

                        1) Irgendwas funktioniert nicht mehr wie vorher
                        2) Funktionen oder ein Verhalten ist nicht mehr vorhanden
                        3) Irgendwas sieht anders aus, als Du es von der Website gewohnt bist

                        Du könntest jetzt die einzelnen Templates mit einem "DIV-Tool" vergleichen (das kann jede bessere IDE wie NetBeans usw.).

                        Am besten sicherst Du Dir in Zukunft Templates die geändert wurden, benennst diese um (z.B. mod_newslist in mod_newslist_geaendert) und speicherst Dir diese noch mal separat irgendwo ab.
                        Dann kannst Du bei einem Update die gespeicherten Template mit den Updatehinweisen vergleichen und siehst ob die Ursprungstemplates geändert wurden. Nur dann musst Du Hand anlegen.

                        Gruß
                        tschero
                        https://www.webdesign24.biz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Tim,

                          ich habe ein ähnliches Anliegen bei zwei Kunden:

                          Kunde 1 hat contao 4.4.44 mit eclipse aus Dezember 2019. Hier habe ich die "change language" Erweiterung mit dem Manager installiert (wie hier empfohlen: https://www.premium-contao-themes.co...-download.html).
                          Nun möchte ich die Installation updaten, so dass ich PHP8 nutzen kann und so wenigstens ein paar Monate Ruhe vor PHP-updates habe. Allerdings wird bei der neuesten eclipse Version im installer darauf hingewiesen, dass man den installer auf keinen Fall mit dem Manager zusammen verwenden soll... Wie gehe ich nun vor? Verliere ich, wenn ich Contao mit dem installer update, meinen Sprachwechsler? Wie soll ich diese Extension nachinstallieren/updaten, wenn ich den Manager nicht mehr benutzen darf?

                          Kunde 2 hat contao 4.13.2 mit der aktuellsten eclipse-Version. Hier möchte ich ebenfalls die "change language" extension installieren, darf aber den Manager nicht mehr benutzen und soll es auch nicht manuell versuchen... Wie bekomme ich den Sprachwechseler nun da rein?

                          Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, der PCT Contao-Installer ist nur für Contao gedacht. Erweiterungen kann man damit nicht installieren. Dafür musst Du dann den Contao-Manager verwenden oder Du änderst Deine composer.json Datei manuell und machst die Installation dann über die Konsole.

                            Ich kann mich täuschen, aber m.W. kannst Du den Contao-Manager für die Installation von Erweiterungen ohne Probleme nutzen.

                            Gruß
                            tschero
                            https://www.webdesign24.biz

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              wo steht denn, dass man den pct-installer auf keinen Fall mit dem Manager zusammen verwenden soll... ?

                              Also ich verstehe den pct-Installer so, dass damit geprüfte, für Eclipse geeignete bzw. freigegebene contao-Versionen installiert werden und man alternativ auch den Contao Manager für contao Updates und natürlich zur Installation von Erweiterungen nimmt. Bei Updates über CM müsste man dann halt noch in den Contao Freigaben hier im Forum nachschauen … oder hab ich da was falsch verstanden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X