Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Installation Eclipse X + CC + CE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Installation Eclipse X + CC + CE

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Conta-Installtool_Datenbank_Contao_447hinweis.png
Ansichten: 358
Größe: 40,5 KB
ID: 18120 Hallo zusammen,

    ich habe ein verlängertes Wochenende mit der wiederholten Installation von Eclipse X + CC + CE verbracht. Hier und da hat es immer wieder gehakt: mal gab es ungewöhnliche Meldungen beim Bereinigen der Datenbank, mal waren einzelne Menüs im Backend nicht aufrufbar, mal die API-Schnittstelle nicht verfügbar etc. Zwischenzeitlich habe ich die Problemstellen explizit zwischen den einzelnen Installationsschritten gecheckt (###) und vielleicht auch hier und da einmal unnötig oder zuviel mit der Systemwartung die Daten bereinigt.

    Am gestrigen Tag habe ich meine Vorgehensweise mal Schritt für Schritt dokumentiert und hoffe, dass Ihr den Punkt entdeckt, wo ich etwas anders machen müsste. Phase I bis III verlaufen insgesamt eher unproblematisch bzw. ich habe inzwischen den Dreh raus. Bei Phase IV, Schritt 30., bekomme ich nach dem ersten Gang Datenbank aktualisieren folgende Meldung: "Contao 4.4.7 Update executed successfully" und weitere Datenbankeinträge zum Aktualisieren aufgelistet (siehe Screenshot im Anhang).

    PHASE I ---INSTALLATION VON CONTAO 4.9.1---

    01. contao-install.php von PCT per FTP nach /httpdoc/web/ kopiert.
    02. Unter http://www.meinedomain.de/contao-install.php aufgerufen und Contao 4.9.1 "Installieren".
    03. Contao-Installtool: Schritt "Lizenz akzeptieren".
    04. Contao-Installtool: Installtool-Passwort vergeben.
    05. Contao-Installtool: Angaben zur Datenbankverbindung und "Einstellungen speichern".
    06. Contao-Installtool: Tabellen anlegen und "Datenbank aktualisieren".
    07. Contao-Installtool: Administratorkonto anlegen.
    08. Wechsel zum Contao-Backend und Login.
    09. System > Systemwartung > Daten bereinigen > alle Jobs [x] > "Daten bereinigen".
    10. System > Systemwartung > Wartungsmodus "Aktivieren".
    ### CHECK: Contao Version 4.9.1 installiert (unten links checked) ###

    PHASE II ---INSTALLATION DES THEME ECLIPSE X---

    11. System > Theme-Installer > Lizenzdaten eintragen und "Lizenz abfragen".
    12. System > Theme-Installer > "Installation starten".
    13. Dashboard.
    ### CHECK: Inhalte > Demo-Installer (Seitenbaum funktioniert) ###
    ### CHECK: Inhalte > Seitenstruktur (Seitenbaum funktioniert) ###
    ### CHECK: Inhalte > Artikel (Seitenbaum funktioniert) ###
    14. System > Systemwartung > Daten bereinigen > alle Jobs [x] > "Daten bereinigen".
    15. Aus Contao-Backend abgemeldet.

    PHASE III ---INSTALLATION DER MODULE CC und CE---

    16. Aktuelle CC+CE-Paket aus Kunden-Account heruntergeladen und entpackt.
    17. Aus dem Ordner
    ​pct_cc_ce\ptc_cc_ce_\ (files, system, templates)
    per FTP nach /httpdocs/ kopiert.
    18. Unter http://www.meinedomain.de/contao/install Contao-Installtool aufgerufen und angemeldet
    19. Contao-Installtool: Datenbank aktualisieren - Spalten ändern
    - ALTER TABLE tl_content CHANGE type type VARCHAR(128) DEFAULT '' NOT NULL
    "Datenbank aktualisieren".
    20. Wechsel zum Contao-Backend und Login.
    ### CHECK: Inhalte > Demo-Installer (Seitenbaum funktioniert) ###
    ### CHECK: Inhalte > Seitenstruktur (Seitenbaum funktioniert) ###
    ### CHECK: Inhalte > Artikel (Seitenbaum funktioniert) ###
    21. System > Systemwartung > Daten bereinigen > alle Jobs [x] > "Daten bereinigen".
    22. Aus Contao-Backend abgemeldet.

    PHASE IV ---VERHEIRATUNG VON ECLIPSE X und CC---

    23. Download der Demo-Daten für Eclipse und CC unter
    https://help.premium-contao-themes.c...m-catalog.html
    24. Webserver > phpMyAdmin > Datenbank > Tabellen > Struktur [x] Alle auswählen > Tabellen löschen
    25. Möchten Sie die folgende Abfrage wirlich ausführen > [x] Fremdschlüsselüberprüfung aktivieren "Ja"
    26. Webserver > phpMyAdmin > Datenbank > Tabellen > Importieren > ...
    27. ... Datei auswählen: ex_cc_49.sql "Öffnen" > "OK" [das dauert etwas]
    28. "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 666 Abfragen wurden ausgeführt. (ex_cc_49.sql)"
    29. Webserver > phpMyAdmin > Startseite [beenden]
    30. Contao-Installtool: Datenbank aktualisieren (siehe Liste 1; Screenshot; Liste 2)
    Zuletzt geändert von willi4u; 06.04.2020, 17:09. Grund: Fehlermeldung in Schritt 17 entfernt - trat nicht auf, wenn alle drei Ordner komplett kopiert werden.

  • #2
    Was genau ist die Frage? Oder ist das als Checkliste zu verstehen? Bin verwirrt

    ---
    Das Eclipse X + CC Paket sollte via Theme Installer installiert werden. (empfohlen und voll automatisiert).

    Die Manuelle Installation ist nur bei getrennten Käufen (Theme getrennt von CC erworben) auszuführen. Hier beschreiben: https://help.premium-contao-themes.c...m-catalog.html

    Es handelt sich immer um eine Neuinstallation.


    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      1. Es handelt sich um einen getrennten Kauf von Eclipse X und dem CC-Modul.
      2. Eclipse X habe ich über Theme-Installer (siehe oben: ab Phase II, Punkt 11 ff) installiert.
      3. Es handelt sich immer um eine Neuinstallation, beginnend mit einem leeren Webspace (von contao-install.php unter /httpdoc/web/ einmal abgesehen) und einer leeren Datenbank.

      PROBLEM: Phase IV - Punkt 30: Nach dem ersten Mal "Datenbank aktualisieren" (nur angekreuzte, empfohlenen Aktionen) erscheint "Contao 4.4.7 Update executed successfully". Wenn ich wiederholt "Datenbank aktualisieren" ausführen und zum Contao-Backend wechsel, wurde die Installation nicht fehlerfrei beendet. Soll heißen: bei den letzten Installationsversuchen war der Menüpunkt
      Inhalte > Artikel (Seitenbaum)
      ist nicht mehr aufrufbar.

      FRAGE: Datenbank aktualisieren - einige Aktionen sind in der Vorauswahl nicht aktiviert - soll ich die manuell aktivieren oder fallen mir DIESE ÄNDERUNGEN im nächsten Gang im Backend auf die Füße?
      Zuletzt geändert von willi4u; 06.04.2020, 18:00.

      Kommentar


      • #4
        Hi Willi,
        das klingt mir alles viel zu umständlich. Ein Contao Update ist auch nicht nötig bzw. wird so auch nicht reagistriert im Install-Tool. Man importiert eine für 4.9 passende Datenbank-Struktur.
        ---
        Die gewünschte Contao Version via PCT Contao Installer installieren. (sagen wir 4.9.1)

        Ab dann die manuelle Installation nach Anleitung durchführen.

        In der blauen Box ist ein Link zu den SQL Dateien. Dort die SQL passend zur Contao Version wählen und via phpmyadmin in die vorher geleerte DB importieren.
        Es wird eine Contao 4.9er DB-Struktur importiert. Ein DB Update ist daraufhin nicht nötig. Es wird kein Contao Update ausgeführt. Man verbleibt in der Ausgangsversion.
        Zuletzt geändert von Tim; 06.04.2020, 15:05.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ja in Schritt 27 die vorhandene Datenbanktabelle gelöscht und Eure ex_cc_49.sql importiert.
          ...
          Das habe ich jetzt noch einmal gemacht. Diesmal sind im Backend aber keine Demo-Daten von CC vorhanden.

          Unter Meine Inhaltselemente > Plugins verwalten > stehen zwar customcatalog, Vorlagen-Export Plugin [export] und notelist. Davon lässt sich aber nur das Plugin Vorlagen-Export Plugin [export] auswählen, die beiden anderen Plugins tauchen im Pull-Down-Menü nicht auf.
          [Die Datenbank enthält 70 Tabellen]

          Der Cache war deaktiviert.
          ...
          Habe jetzt noch einmal über System > Theme-Installer > "Installation starten" Eclipse X rübergebügelt.
          Nun kann ich wenigstens unter Meine Inhaltselemente > Plugins verwalten > customcatalog, Vorlagen-Export Plugin und notelist im Pull-Down-Menü sehen und aktivieren.
          ...
          Soweit scheint jetzt alles zu stimmen.
          ...
          Die Demos aus CC sind aber immer noch nicht da.
          [Die Datenbank enthält weiterhin 70 Tabellen]
          Zuletzt geändert von willi4u; 06.04.2020, 16:52.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe noch einmal bei Null angefangen (hier meine Vorgehensweise im Schnelldurchlauf, falls jemand ähnliche Probleme hat und es kompliziert mag):

            1. Contao 4.9.1 mit dem PCT Contao Installer installiert
            2. Im Contao-Backend über Theme-Installer Eclipse X installiert > Systemwartung
            3. Via FTP die Module und Templates für Custom Catalog/Custom Elements auf den Server kopiert > Datenbank-Update über Contao Installtool
            PROBLEM: Plugins lassen sich nicht alle aktivieren (siehe Post #5)
            4. Im Contao-Backend über Theme-Installer Eclipse X installiert > Systemwartung > jetzt Plugins aktiviert > aus Backend abmelden
            5. Auf Webserver Datenbank leeren > ex_cc_49.sql importiert
            PROBLEM: Lasse ich Schritt 4 aus, tauch auch die DEMO-Kataloge nicht im Backend auf bzw. es fehlen zumindest die API-Schnittstellen
            6. Im Contao-Backend sind nun alle DEMO-Kataloge* nebst API-Schnittstellen enthalten.

            Nach ersten Gehversuchen wage ich zu behaupten, dass die Installation nun komplett und stabil läuft.
            Die Bauchschmerzen bekomme ich dann wohl mit dem ersten größeren Update.

            Vielen Dank an Tim für die großartige Unterstützung.

            Beste Grüße
            Willi

            *Besonderheit: Eclipse X und Custom Catalog wurden getrennt erworben, die DEMO-Kataloge nachinstalliert werden.
            Zuletzt geändert von willi4u; 06.04.2020, 21:40. Grund: Nachsatz hinzugefügt.

            Kommentar

            Lädt...
            X