Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

col_2 - MS-Edge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • col_2 - MS-Edge

    Hallo,

    habe mir eine AutoGrid-Reihe mit 6 Elementen (col_2) erstellt. In Safari, Firefox und Chrome werden diese 6 Elemente auch korrekt nebeneinander in einer Reihe dargestellt. Im Edge werden allerdings nur 5 in einer Reihe dargestellt, das letze Element wird umgebrochen. Irgendwie scheint MS-Edge mit "flex: 0 0 calc((100% / 12) * 2);" anders umzugehen. Bei 4 Elementen in einer Reihe gibt es kein Problem.

    Gruß
    Karsten

  • #2
    hier noch ein Nachtrag.
    Die Version vom Edge bei der das Problem auftritt ist 44.x aus 2019. Bei dem neusten Edge 80.x. aus 2020 gibt es keine Probleme mit col_2. Hat jemand eine Lösung?
    Die Grids sollen natürlich auch im Edge von 2019 korrekt dargestellt werden und nicht frühzeitig umbrechen.

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist wohl "flex-basis". Setze ich diese auf 0, gibt es im Edge (4.4) keine Probleme mehr. Ich habe "flex-basis" auf 0 gesetzt und folgenden CSS-Code in meine customize.css eingefügt:
      Code:
         
       column[class*="col_"] {flex-basis: 0;}
      und natürlich für Phone wieder auf 100%
      Code:
        
       [COLOR=#222222][FONT=Menlo][SIZE=11px]@media [/SIZE][/FONT][/COLOR][COLOR=#222222][FONT=Menlo][SIZE=11px]only screen and (max-width: 767px)[/SIZE][/FONT][/COLOR]  
       column[class*="col_"] {flex-basis: 100%;}
      Dies funktioniert in allen von mir getesteten Browsern (sogar IE 11). Die "cols" werden überall korrekt dargestellt.

      Kommentar


      • #4
        Interessant. Ist das Browser-übergreifend valide? Ansonsten wäre vielleicht eine Browser-Weiche für IE/Edge gut. Ich hole mal Thomas mit in den Thread.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ist das Browser-übergreifend valide?
          getestet in Firefox, Safari, Opera, Edge (44 und 80) und IE11

          Ansonsten wäre vielleicht eine Browser-Weiche für IE/Edge gut
          Edge (44) ja, bei IE gibt es ja noch viele andere Probleme. Das ganze CSS-Grid wird ja nicht richtig unterstützt. Für IE müsste dann noch -MS-Grid verwendet werden.

          Ich hole mal Thomas mit in den Thread.
          gerne

          Kommentar


          • #6
            Zitat von trenga Beitrag anzeigen
            getestet in Firefox, Safari, Opera, Edge (44 und 80) und IE11


            Edge (44) ja, bei IE gibt es ja noch viele andere Probleme. Das ganze CSS-Grid wird ja nicht richtig unterstützt. Für IE müsste dann noch -MS-Grid verwendet werden.


            gerne
            Für (inzwischen veraltete) Edge-Versionen wird eine CSS-Weiche in das Modul aufgenommen. Aktuelle Edge Versionen bauen auf Chrome bzw. Chromium auf und benötigen keine Weiche.

            IE wird offiziell keine Unterstützung bekommen.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Für (inzwischen veraltete) Edge-Versionen wird eine CSS-Weiche in das Modul aufgenommen.
              sehr gut. Werden die Änderungen dann einem neun Eclipse-Release veröffentlicht?

              Aktuelle Edge Versionen bauen auf Chrome bzw. Chromium auf und benötigen keine Weiche.
              entspricht auch dem getesteten Ergebnis auf Edge-Version 80.x

              E wird offiziell keine Unterstützung bekommen
              passt



              Kommentar


              • #8
                Ja, in Form eines AutoGrid Releases.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X