Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse X - statt Startseite kommt immer Login Backend (OneBiZ)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eclipse X - statt Startseite kommt immer Login Backend (OneBiZ)

    Schönen Nachmittag allerseits - ich habe folgendes Problem:

    Solange ich im Backend eingeloggt bin kann ich Domain aufrufen und sehe Inhalt - wenn ich mich im Backend auslogge und die Domain eingebe
    erfolgt automatisch Umleitung zum Backend Login und nicht zur eigentlichen Startseite der Domain


    ...sobald ich mich weider einlogge - ist auch die Startseite wieder verfügbar.
    Fehler allerdings nur bei Template OneBiZ - wenn ich anderes installiertes Template eingebe kommt dieser Fehler nicht!


    Mein Ablauf:

    Habe gestern Eclipse X - contao 4.4. neu mit Contao Installer aufgesetzt in einer Subdomain
    Installation hing zuerst - wurde dann aber über Nacht fertig
    habe dann im Backend über den Demoinstaller 3 verschiedene Template installiert und eines davon aktiviert
    und mit ein paar ersten Eingaben begonnen ... noch nicht wriklich ausser Text eingegeben und einen Slider kopiert...
    bin nur zufällig darauf gekommen, da ja alles klappt solange ich im Backend eingeloggt bin...


    Sprachenfallback ist beim Template das ich aktiv von Beginn nutzen wollte (OneBiZ)
    Die anderen Templates sind deaktivert und auch
    RECOURCES Ordner ist deaktiviert
    Demo Default ist aktiv
    (noch) kein Contao Manager installiert

    aktives Template OneBiz - ausloggen - keine Webseite...
    aktives template z.B. Comming Soon Onepage - (onebiz deaktiviert) - ausloggen - alles geht
    #

    Contao 4.4.47 - Webprovider world4you

    was übersehe ich bitte?

    Mein nächster Schritt jetzt mal: ich deinstalliere alle 3 Temlates und lade das OneBiz neu rauf

    Noch andere Tipps bevor ich ganzes Eclips komplett neu installiere - wäre dann mein nächster Schritt...

    danke, falls jemand einen Tipp für mich hat - gönn mir mal eine halbe Stunde Kaffeepause, da ich schon 2 Stunden herumprobiere....
    lg Peter

  • #2
    Hi,

    du könntest mal im Composer die diagnose aufrufen und schauen ob alle Contaodateien vorhanden sind.
    Ggf. sind nicht alle Daten aus EclipseX auf den Webspace kopiert worden, das könntest Du auch noch mal prüfen.
    Die Recources Struktur kannst Du wieder aktivieren.

    Spielt Dir evtl. der Wartungsmodus irgendwo einen Streich?
    Hast Du überall mal den Cache und den Browserverlauf geleert?

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 07.03.2020, 18:23.
    https://www.webdesign24.biz
    https://www.mein-panorama.de

    Kommentar


    • #3
      Lieber Tschero - danke für die Info - ich muss gestehen ich habe noch nie mit dem composer gearbeitet - bin mehr der contao manager typ ...
      habe jetzt versucht einfach von 4.4. auf 4.9. upzudaten - aber das half auch nichts - jetzt hab ich unterschiedliche Errors in jedem Browser - ich gebe es auf - ich fang neu an...

      Kommentar


      • #4
        ich fang neu an...
        Ich glaube, dass ist dann auch der beste Weg. Wenn Du eine Sicherung hast, dann hast Du auch bis hierher alles richtig gemacht
        https://www.webdesign24.biz
        https://www.mein-panorama.de

        Kommentar


        • #5
          danke - ja - hab das nun gleich genutzt und in 4.9. installiert - ein anderes ähnliches Theme genommen, den Rest kann ich ja dann eh dazubasteln

          es sollte ja grundsätzlich kein Problem sein, wenn man 2 oder 3 verschiedene Demothemes herunterläd in eine Installation nehm ich an - oder?
          Vielleicht ist ja auch was im OneBiz theme nicht aktuell - hab dann noch probiert das DemoTheme "Lesstext" dazuzunehmen - da kam überhaupt gleich ein roter Bildschirm mit Errorinfos - vielleicht kann TIM da was dazu sagen ob diese themes vielleicht ein update brauchen ?

          Kommentar


          • #6
            Neuinstallationen laden immer die jeweils aktuellsten Daten.

            Die Installation des Themes sollte nicht länger als 5min. dauern. In keinem Fall die gesamte Nacht!. Da hakt etwas. In der Regel ein etwas unterdimensionierter Server, wenn gleich ich unter all-inkl mit minimal Einstellungen nie Probleme hatte (128mb memory, mehr nicht.). (all-inkl ist mein persönlicher Hoster, daher teste ich dort online gegen. ich sage nicht, dass es das non-plus-ultra ist.)

            Nach der Neuinstallation sollte die Default Demo mit aktiven Theme Designer direkt beim Betreten der Seite geöffnet werden.

            Neue Demos werden als autarke Seitenzweige angelegt. Die Menge an Demos ist erstmal egal.
            Abzüglich des Sprachen-Fallbacks oder eventuellen Weiterleitungen öffnet Contao den Webseiten-Strang, der ganz oben ist.

            Befindet sich die Seite im Wartungs-Modus, zeigt Contao bei nicht eingeloggten Backend die entsprechende Hinweisseite.

            Einen permanenten Redirekt auf Contaos Backend-Login ist mir nicht bekannt. Es gab immer mal kleine Schnitzer in Modulen, die den Aufruf des Contao Install-Tools redirected haben. Aber das FE ist davon eigentlich nie betroffen gewesen.
            Ich kann mir hier nur vorstellen, dass versucht wird die Seite mit Frontend-Vorschau zu öffnen /preview.php in der Url. Das impliziert natürlich einen aktiven BE-Login.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Waldwichtel , sorry dass ich vielleicht zu spät antworte aber vielleicht rettet es andere ... Ich hatte den Fehler heute auch bei einem Seitenumzug ... Dachte ich werde wahnsinnig und hatte es erst auf ein fehlerhaftes redirect des ungewohnten Apachen geschoben. Die Lösung lag am Ende des Tages (bei mir) an einer fehlerhaften Template-Datei.

              Tim, im aktuellen EclipseX ist das Template
              Code:
              news_newsreader.html5
              fehlerhaft. Es fehlt darin ganz unten das schließende div-Tag.

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Waldwichtel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Brubbel - ja das kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen... hab neu installiert und das besagte Theme mal gemieden und ein anderes mal genommen....

            • #8
              Korrektur! Ich habe mich von dem fehlerhaften Template verlocken lassen ... konnte ja eigentlich auch nicht nur an der Struktur im Reader liegen, die Seite lenkt ja schon vorher um, bevor es an das Teil geht. Aber ich denke ich kann es nun auf das neue Modul
              Code:
              pct_theme_settings 1.2.2
              eingrenzen. Die letzten beiden Änderung betrafen den Contao News Bereich und der Umlenkungsfehler tritt auf, sobald Module das Newssystem betreffend, geladen werden.

              Mit einer älteren Version (ich hatte vorher 1.1.1) tritt der Fehler nun wirklich noch nicht auf.

              Vielen Dank im voraus für eine Abhilfe!

              Kommentar


              • #9
                Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                Korrektur! Ich habe mich von dem fehlerhaften Template verlocken lassen ... konnte ja eigentlich auch nicht nur an der Struktur im Reader liegen, die Seite lenkt ja schon vorher um, bevor es an das Teil geht. Aber ich denke ich kann es nun auf das neue Modul
                Code:
                pct_theme_settings 1.2.2
                eingrenzen. Die letzten beiden Änderung betrafen den Contao News Bereich und der Umlenkungsfehler tritt auf, sobald Module das Newssystem betreffend, geladen werden.

                Mit einer älteren Version (ich hatte vorher 1.1.1) tritt der Fehler nun wirklich noch nicht auf.

                Vielen Dank im voraus für eine Abhilfe!
                Mhh... ok. Ich habe einen Verdacht (da macht man einmal Zugeständnisse an die Community... ich sag nur, never change a running system )
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #10
                  Moin Tim,
                  dieser Fehler hier oben_
                  https://forum.premium-contao-themes....7754#post17754

                  findet sich scheinbar in der aktuellen EclipseX weiterhin.

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                    Moin Tim,
                    dieser Fehler hier oben_
                    https://forum.premium-contao-themes....7754#post17754

                    findet sich scheinbar in der aktuellen EclipseX weiterhin.
                    Hast recht. Ist durchgerutscht. Das div ist noch offen. Dank Dir. Ist notiert.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X