Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galeriebilder nicht "oben links" ausrichten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galeriebilder nicht "oben links" ausrichten.

    Hallo miteinander

    Besten Dank für die tolle Gestaltung des Templates. Folgende Situation:

    Die Galerie ist super responsive und passt die Bilder perfekt im Browser an. Nun gibt es aber die Situation, bei welcher man lieber den mittleren Bereich oder gar den rechten Bereich des Bildes immer im Vordergrund haben möchte und der linke Rand, statt der rechte Rand als "Füller" gilt.

    Nach Anfrage beim Supportteam erhielt ich bislang diese Rückmeldung:

    Code:
     Vorab benötigen die einzelnen Bild-Felder noch das Größenauswahlfeld:
      - Meine Inhaltselemente > Slideshow Supersized > Das Bild-Attribut öffnen und die weiteren Optionsfelder ergänzen.
      Im Template muss nun der normale Bildpfad auf das generierte Bild umgesetzt werden.
      Der Aufruf geschieht in Zeile 10 des customelement_layout_supersized.html5 Templates.
      [URL="http://airmail.calendar/2016-02-25%2012:00:00%20MEZ"]Hier[/URL] anstelle von:
      $src = \FilesModel::findByPk($this->field('bild#'.$i)->value())->path;
      $src = $this->field('bild#'.$i)->generate();
    Die Änderung bewirkt auch die gewünschte Funktion. Jedes Bild lässt sich individuell ansteuern. Funktionieren tut es jedoch nur, wenn die Bildgrösse sehr gering eingestellt ist. Dies hat dann aber zur Folge, dass bei einem grossen Bildschirm schwarze Ränder auftauchen. Sobald der Bildschirm wiederum kleiner ist, als die Pixelanzahl des Bildes funktioniert es nicht mehr. Ich vermute es muss daran liegen, dass der umgebende Container oder Element oder JS (wie auch immer das Ding generiert wird) Sowieso von links oben beginnt. Somit muss man sich also entscheiden ob kleines Bild oder Fullscreen Bild mit dem Abstrich, dass die Elemente rechts nicht sichtbar sind.

    Ich habe Verständnis dafür, dass dies wahrscheinlich ein eher komplexeres Problem ist, denke mir aber dies könnte auch weiteren Nutzer helfen die Galerie zu optimieren.

    Ich freue mich auf Hinweise, Tipps oder Feedback.

    Herzlichst Fabrizio

  • #2
    Die Systemeinstellungen geben vor bis zu welcher Größe Contao bzw. php Bilder überhaupt anpacken darf. Standardmäßig ist das ca. 3000px
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar

    Lädt...
    X