Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Updateweg für vermurkste Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Updateweg für vermurkste Installation

    Hallo,
    wir haben eine scheinbar ziemlich vermurkste Contao-Installation mit Eclipse X übernommen, die mir graue Haare wachsen lässt.
    Meine aktuellen Probleme damit:
    • Contao 4.9.29 mit Eclipse X installiert. Ich habe mir eine Kopie der Seite auf den DEV-Server gezogen. Fernziel ist ein laufendes Contao 4.13.
    • PCT-Version: In der changelog.txt im /templates-Ordner steht was von Version 2.0.7 – kann das die aktuell installierte Version sein?
    • Irgendjemand hat den Contao Manager nebendran installiert – ob darüber irgendwas gemacht wurde, kann ich nicht nicht mehr beurteilen.
    • Führe ich ein Update über den Contao Manager auf Contao 4.9.36 aus, sieht das erstmal gut aus. Leider erhalte ich aber im Backend direkt beim Klick auf Artikel oder Seitenstruktur einen wilden SQL-Fehler von gemischten Kollationen (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1267 Illegal mix of collations (ascii_bin,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'find_in_set'). Also wieder zurück zum Ursprung.
    • Bei Aufruf des PCT-Installers (/contao-install.php) wird mir der parallel laufende Contao Manager angemeckert. Schmeiße ich diesen raus und führe den PCT-Installer aus, wird mir auch das Update auf 4.9.36 angeboten. Führe ich das aus, wird nach kurzer Zeit das Install-Tool geöffnet, nach Eingabe des Passworts lande ich aber in einem Fehler 500: request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "System::import() failed because class "Haste\Dca\DateRangeFilter" is not a valid class name or does not exist.
    Wie komme ich hier irgendwie weiter?
    Ich habe weiterhin das Problem, dass es momentan keine aktuelle Lizenz für PCT gibt, da der alte Entwickler diese nicht rausgibt. Ein Neukauf der Lizenz ist natürlich kein Problem, ich würde nur irgendwie vor dem Kauf wissen wollen, wie wir das Projekt gerettet bekommen. Irgendwelche Ideen?

  • #2
    Nochmal ein paar weitere Erkenntnisse – ich kann allerdings nur aus dem Vorgefundenen schließen. Leider gibt es keinerlei Informationen vom ursprünglichen Entwickler der Website.
    • Das Update von Contao 4.4 auf Contao 4.9 scheint mit dem Contao Manager ausgeführt worden zu sein. Jedenfalls erscheinen schon ohne, dass ich irgendwas verändert habe (Contao 4.9.29), ausstehende DB-Updates im Install Tool. Führe ich diese direkt aus, laufe ich im Backend in die gleichen Fehler wie nach dem direkten Update auf 4.9.36: Kollationsmix.
    • Ich habe im Templates-Ordner eine eclipsex_contao_4_9.sql liegen, d.h. zum Zeitpunkt des Updates muss ja noch eine ordentliche Lizenz des Themes vorgelegen haben.
    Kann ich damit irgendwas bewerkstelligen, um ein funktionierendes Update durchzuführen?

    Kommentar


    • #3
      So, mit einem korrekten Update-Weg hat es dann doch endlich geklappt.
      Es war ExlipseX 2.0.7 auf einem Contao 4.9 installiert, was gar nicht dafür freigegeben ist. Das war also der erste Fehler.
      Irgendwann habe ich in der Doku auch noch den Satz „bei Contao 4.9 zuerst das Theme update, dann Contao“ gefunden.
      Nach dem erneuten Kauf der Lizenz und etwas Nacharbeit habe ich jetzt ein Contao 4.13.14 mit aktuellem EclipseX 4.2.7 laufen.

      Kommentar

      Lädt...
      X